Nö, so dumm war deine Frage nicht- die wurde mir schon von einigen meiner Freundinnen/Bekannten gestellt. Meist mit dem Zusatz; du nähst doch so gern, könntest du mal...."
Ist eine Fummelarbeit aber bei manchen Corsagen die als Korsetts verkauft wurden, leider notwendig damit sie ihrem angeblichen Zweck dann doch noch entsprechen konnten.
OK, du hast die deinen gleich als Corsagen gekauft und damit wahrscheinlich nicht den Preis von Korsetts bezahlt aber wenn du sie so gerne magst, lohnt sich der Aufwand doch(und sooo teuer sind Spiralfedern zum Glück auch nicht)
Du musst mit einem Nahttrenner(wenn du keinen hast, kauf lieber die etwas teurere, größere Version, der Unterschied im Preis sind max.ein paar Euro aber der Unterschied in der Handhabung ein großer)vorsichtig die unteren Nähte auftrennen(nur genau dort wo die Stäbe eingeschoben sind, ganz auftrennen ist überflüssig); die Stäbe rausdrücken und durch Spiralfedern ersetzen. Danach einfach wieder zunähen.
Wenn der Stoff sehr elastisch ist und/oder aus Spitze besteht kann es für einen Laien etwas schwierig sein die Nähte zu öffnen- in dem Fall kannst du auch vorsichtig ein kleines Loch mit der Nagelschere knapp über den Nähten schneiden und die Stäbe dadurch austauschen(danach das Loch versäubern) ODER du kaufst einen fertigen Tunnel und nähst ihn nach entfernen der alten Stäbe auf der Rückseite über die jetzt leere Naht- der Nachteil ist das du zusätzliche neue Nähte hast; der Vorteil das du die Stäbe in einer stabileren Hülle hast was letztendlich die Corsage haltbarer macht. Das geht allerdings nur wenn du eine Nähmaschine besitzt oder extrem ordentlich mit der Hand nähen kannst.
Puh, ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich- ansonsten frag mich einfach. Links zu den Stäben kann ich dir natürlich auch schicken(hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen)
Lg von der Ringträgerin