Als Frau, die nun fast 36 Jahre mit einem dicklichen, hervorstehenden Bauch kämpft und ansonsten vergleichsweise schlank ist, kann ich nur sagen: es ist hart!
Aber nicht, weil mir irgendein Mann jemals gespiegelt hätte, dass ich mit meinem Bauch unattraktiv oder gar eklig sein, sondern weil ich mich bereits als Kind auf das überzogene Idealbild unserer Gesellschaft festgebissen habe. Nur wer schlank ist, ist begehrenswert. Und begehrenswert bedeutet von Bedeutung zu sein. Das ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.
Ja, auch ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mit Fett absaugen zu lassen und war bereits zur Beratung in einer Klinik. Aber bin ich mit Bauch wirklich weniger wert als die Frau mit flachem Bauch?
Woher stammt mein Unwohlsein? Wieso fühle ich mich mit Bauch weniger Selbstbewusst?
Mein Tipp: versuche dich nicht an Body Positivity, sondern an Body Neutrality. Den Gedanken ein wenig fort von deinem Körper lenken. Er hat dich bis hierhin gebracht. Er hat Leben erschaffen. Er kann so viel leisten! Du musst seinen Körper nicht lieben. Aber ihn zu auf Grund von einer schützenden Fettschicht zu hassen, hat er auch nicht verdient
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich dein Selbstbewusstsein (auch im wortwörtlichen Sinne) wieder verbessern wird.