„@*********eamer @*******ter In meinem Verständnis ist es ein großer Unterschied, ob ich einer Person abspreche für mich sexuell interessant zu sein oder ob ich einer Person ihre Identität abspreche.
Wenn man also sagt "Für mich ist eine Frau sexuell nur dann interessant, wenn sie auch eine Vulva und Vagina besitzt", ist das das gute Recht eines jeden einzelnen. Für mich gibt es auch körperliche Attribute, die Menschen für mich sexuell uninteressant machen.
Wenn ich aber sage "Nur weil sich jemand wie eine Frau fühlt und gibt, heißt das noch lange nicht, dass das eine Frau ist, denn eine Frau ist nur, wer eine Vagina hat", ist das in meinen Augen ein Aspekt dessen, was im weitläufigen Sprachgebrauch als Transphobie durchgeht. Denn dabei wird der Person ihre Identität abgesprochen, nur weil ihr Körper nicht dem entspricht, was in euren Augen dem Körper einer Frau entsprechen sollte.
Eure Aussagen sind halt nicht "Ich möchte mit einer Frau mit Penis keinen Sex haben.", sondern "Ein Mensch mit Penis kann keine Frau sein."
Hier wird es gerade wirklich interessant. Ich sagte eindeutig, dass man den Begriff Frau Gesellschaftlich so definieren könnte, dass er auch mitglieder des männlichen biologischen Geschlechts versucht zu integrieren. Dann wirst du aber das Problem haben, dass der Begriff Frau sehr schwer zu definieren sein wird. Da Begriffe immer zur Abgrenzung dienen Brauchen wir dann den Begriff Frau einfach nicht mehr und könnten Ihn als Synonym von Mensch abschaffen.
Wenn ich deinen Ansatz sehe, dass du gerne Jede Person als Frau definieren willst, die sich als Frau fühlt. kommen wir an eine sinnvolle grenze. Gefühle sind individuell und können nicht verglichen werden.
Ich weiss weder wie sich hunger für ein Mann, noch für eine Frau noch für irgendeinen anderen Menschen anfühlt!
Wie fühlt sich also ein Mann? Wenn ich dann ein Mann bin, wenn ich mich wie einer Fühle... dann frage ich offen, woher soll ich wissen wie sich ein Mann fühlt.
Und bitte komme jetzt nicht mit sexistischen Vorurteilen, dass Männer gerne bier trinken und fussball schauen... (wenn das der gesichtspunkt wäre, dann bin ich kein mann).
Das Problem daran, wenn man nun die Begriffe Frau/Mann weiter biologisch definiert, dann liegt es an deiner zusätzlichen Interpretation, was diese Begriffe noch bedeuten.
Nur weil eine Person ein Mann ist, kann sie doch gerne Kleider tragen, sich schminken, mit Männern und Frauen sex haben und zuhause bei den Kindern bleiben. Dies alles hat keinen Einfluss auf Ihren Wert als Mensch oder Person. Ändert aber auch nicht das primäre geschlechtsmerkmal. Das wäre bei Männer die Grundlagen für Produktion von Samen und bei Frauen die Grundlage zur Produktion von Eiern. Alles andere sind Sekundäre geschlechtsmerkmale und nicht zwingend vorhanden um ein Mann bzw. eine Frau zu sein.
Ich bin wie auch du (hoffentlich) gegen Vorurteile gegen Menschen, die Ihr Grundrecht auf Ihr Erscheinungsbild und/oder Sexuelle Selbstbestimmung ausleben wollen. Dies übe ich aus und gestehe jedem anderen auch zu, egal welche Formen es annimmt. Mir ist es egal was der Pilot in einem FLugzeug in der Hose hat, wie sich diese Person kleidet und mit wem diese Person vögelt.
Um meinen Standpunkt zu vergleichen versuche es mal an dem Beispiel Affe / Mensch. Über lange zeit, hat die Wissenschaft veruscht sich zu verbiegen um einen Unterschied zwischen Affen und Menschen zu bekommmen. Hat es aber niemals geschafft die Begriffe so zu definieren, dass Affen die Menschenaffen umfassen, aber nicht die Menschen.
Daher war es sinnvoll endlich zu sagen, dass MEnschen auch Affen sind. Egal ob sich dadurch nun Christen oder andere Religionen beleidigt fühlren. Es macht keinen Sinn es anders zu definieren.
Aber es hat auch 0 Einfluss, auf was dies bedeutet.
Wenn du mir nun eine Definition von dem Begriff Frau geben kannst, indem du Trans-Frauen integrierst ohne alle Männer mitzunehmen, dann bin ich dabei. Nach meinem kenntnisstannd ist so eine Definition nicht möglich.
Wenn du nun einfach definierst, dass ein Mann eine Person ist, die sich wie ein Mann fühlt, kann ich dir sagen, dass ich keine Möglichkeit habe, zu wissen wie sich ein Mann fühlt!
Ich kann also gar nicht feststellen ob ich ein Mann bin oder nicht.
Dann lass uns einfach gesellschaftlich die Begriffe Mann bzw. Frau abschaffen.
Oder einfacher, wir hören auf Ihnen Bedeutungen mit zu geben die diese einfach nicht hergeben um endlich den Sexismuss zu überwinden...
ich hoffe meine gedanken waren klar...
Nun bitte ich dir mir darzustellen, in wieweit ich transphob bin? Ich fühle mich weder unwohl in der gegenwart einer Person, die sich der Trans-Kommunity zugehörig fühlt, noch habe ich sonstige Vorurteile oder schlechte gefühle gegen solche Personen. Ich bin für das Recht, dass sich diese Personen frei überall ausleben dürfen, ohne beurteilt und beeinträchtigt zu werden.
Findet sich jemend gestört, weil zwei männern in klassischen Frauenkleidern in der öffentlichkeit küssen, dann bin ich es der woanders hingehen sollte (mich stört es nicht!).
Ich habe nur einen Vorbehalt begriffe einfach umzudeuten indem ich damit Ihre aussagekraft wegnehme und keine neue funktionierende Definition zu geben.
viele Grüße
Alex