Ich hatte dieses Problem mit 16 auch mal.
Bei mir war es aber recht einfach:
Ich habe mich irgendwann gefragt, warum immer gerade die Frauen (eher Mädels) nur was von mir wollen, die ich nicht möchte bzw nur befreundet sein will und die die ich gut finde nur Freundschaft wollen.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Frauen, mit denen ich nur befreundet sein wollte hatten irgend ein Ausschlußkriterium, entweder sie waren optisch nicht mein Fall oder ihre Art war zwar in Ordnung aber nicht so dass ich es überragend toll gefunden hätte. Mit denen war ich auch immer nur befreundet, hauptsächlich aber weil sie den Kontakt aufrecht hielten. Manche waren auch so echt nett und ich war gerne mit ihnen befreundet aber sexuell fand ich sie nicht anziehend.
Warum wollten dann gerade die Frauen etwas von mir? Weil es mir da egal war was sie von mir denken, ich normal Selbstbewusst war, auch mal unnahbar und rar, aus Selbstverständlichkeit bei Gesprächen/Erklärungen nahe gekommen bin, ....
Was habe ich dann falsch gemacht bei den Frauen die ich wollte?
Ich wollte unbedingt cool wirken, gut dastehen, ja nichts falsches sagen, habe Konplimente gezielt angebracht, war zu gespielt nett, ...
Natürlich klar versucht man es dann über die freundschaftliche Bahn lieber als direkt abgewiesen zu werden "vielleicht verliebt sie sich doch irgendwann in mich wenn ich nett bin und ihr meine Qualitäten zeige".
Irgendwie hat sich das ziemlich geändert.
Man sollte sich selbst fragen warum man gewisse Menschen nur als Freund möchte, dann erkennt man recht schnell woran es im jeweiligen Fall liegen kann.
Für manche ist man einfach nicht der optische Typ, das wird sich dann auch nicht ändern.
Für andere einfach zu sehr im Versuch zu gefallen.