„Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?
ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel, und hab dabei immer Freunde zurück gelassen. Ob das von mir aus ging oder meinen Freunden, beabsichtigt oder nicht, hab ich immer komplett neu angefangen. In den letzten Jahren ist mir das aber immer noch schwerer gefallen.
Ich bin introvertiert, oft schüchtern, vorallem anfangs, komm mit Menschenmengen nicht klar und bin lt. anderer ein unsozialer Mensch. Ich beherrsch keinen Smalltalk, für mich einfach nur sinnloses Geschwätz und grad beim Kennenlernen von Menschen, kommt alles zusammen und wird damit nichts.
Ich hab schon vieles ausprobiert Freunde zu finden. Über Hobbies wie Musik spielen, Online-Portale, Nachbarn, Arbeit, etc. Manchmal klappts, sobald ich wieder umzieh sind meine Freundschaften wieder weg.
Mittlerweile bin ich an einem Ort angekommen, hab Familie und einen Partner, aber von Freunden keine Spur. Habs natürlich hier probiert, davon ergab sich eine Freundschaft die 1 Jahr später auch wieder zerbrochen ist.
Wie macht ihr das? Habt ihr damit auch so Probleme und seid introvertiert, schüchtern und eher nicht sozial? Wie geht ihr damit um oder ändert das?
@****ee Kenne das Theater - auch ohne Umzüge. Ich bin weder introvertiert, noch schüchtern. Freue mich eigentlich immer über neue Bekanntschaften. Aber in meinem Leben war dies immer nur von einseitiger Natur.
Von Leuten aus der Schule wurde ich direkt aussortiert, als die Schule beendet war. Später suchte man meine Nähe nur dann, wenn man Probleme hatte und jemanden zum Reden brauchte. Waren die Probleme beseitigt, wurde ich gleich mit beseitigt.
Eine Freundschaft hat sich mit niemandem ergeben.
Heute bleiben mir eigentlich nur noch die Online Portale, aber seit 8 Jahren geht dort gar nichts mehr. Maximal gibt es Profilbesucher. Aber keine Matches, keine Anschreiben und keine Antworten, wenn ich anschreibe. Mittlerweile sind selbst nette Gespräche nicht mehr möglich. Ich werde gemieden.
Da du jetzt scheinbar endlich mal an einem Ort bleiben möchtest - zumindest klingt das so - dürfte es für dich vielleicht einfacher werden. Denn ganz ehrlich, was sollen sich denn für langfristige Freundschaften ergeben, wenn du andauernd umziehst? Was sollen das für Freundschaften sein?
Online Portale halte ich generell aber eh für schwierig. Viele haben an Freundschaften keinerlei Interesse. Hinzu kommt deine Abneigung gegenüber Small Talk. Man muss sich erst mal kennen lernen, eine gemeinsame Basis finden, bevor sich dann die tiefgründigen Themen ergeben. Wenn du den Anspruch hast, dass von der ersten Nachricht an alles auf Hochschulniveau läuft, wird es schwierig. Einfach mal etwas locker bei Konversationen werden.
LG