Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1197 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3019 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Reife Frau und jüngerer Mann312
In der Vergangenheit gab es immer wieder, auch in den Medien, ältere…
So erobert man eine reife Frau
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titulierung als ältere/reife Frau

*******fly Frau
6.565 Beiträge
Zitat von ****na2:
Die einen nennen es Haar in der Suppe.
Ich nenne es Achtsamkeit.

was ist denn daran achtsam wenn man hinter einer Aussage stets einen negativen Touch vermutet *gruebel* verstehe ich nicht..."schöne Frau" heisst "schöne Frau" und nicht gleichzeitig "hirnlose Frau" denn das wurde ja vermutet sollte ein Mann eine Frau mit "schöne Frau" anschreiben ...so ein Verhalten finde ich dann tatsächlich nicht achtsam gegenüber der Person die "schöne Frau" schrieb od sagte.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *****sin:
Ist dann jeder tollpatschige Kerl, der sich dann eben kein Priem drum macht und nur eben Tatsachen anspricht oder frei von der Leber redet dann gleich in euren Augen ein übergriffiger Schwerverbrecher? Oder wie soll ich das Bitte verstehen?

Wenn das so wäre, fänd ich das echt gruselig. Bin da echt bei @****ni

Keineswegs, nur: not quite sufficient!
*******5_DA Mann
2.373 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nehme aber wahr, dass sich vieles um sozialverträgliche Begriffe als "älter" oder "reif" dreht, oder auch darum, ob die TE denn nun zu ihrem Alter stehen soll.

Das war doch gar nicht der Punkt.

Ich persönlich wäre sehr getroffen, wenn mich jemand
• auf Alter reduziert
• und dann auch noch ausprobieren will.

Tatsächlich würde mich das "ausprobieren" stärker stören als der Altersbezug

Just my 2 cents
Wer "schöne Frau" sagt, reduziert mich auf mein Aussehen und auf mein Geschlecht. Das ist sexistisch und diskriminierend.
Klar kommen solche Anreden nur vom jungen Gemüse, das sich sowas nur im Internet traut. Auf der Straße würden sich die Milchbubis nie trauen, mich so zu titulieren, aus Angst, dass ich sie mit dem Rollator anfahre.
*******ips Frau
2.805 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****upa:
@*******ips
Frage ist: Wie kommt man als Frau ü50 damit klar?

Genau so wie mit U50.

Hattest du schon immer das Problem? Und hast dich jedes Mal geärgert, wenn man dich als älter oder reif bezeichnet hat?

Ich bin etwas irritiert, wieso du immer auf diesem Ü50 rumreitest? Mir wäre das lieb, wenn du aufhörst hier zu kommentieren. Seit vielen Kommentaren kommt von dir nicht wirklich Neues, außer, dass es langsam ein wenig übergriffig wird. Du wiederholst dich und bist ziemlich angriffslustig. Das ist nicht nett. Es fällt unangenehm in der insgesamt sehr fruchtbaren Diskussion hier.
@*******ips
Ok, sorry, ich werde dann keine Anspielungen mehr auf dein Alter machen, wenn du darin einen Angriff siehst.
Aber hattestu du auch das Problem, als du U50 warst? Hat es dich immer so geärgert, wenn ein jüngerer Mensch dir gesagt hat, dass du älter bzw. reif bist?
Hat das schon mit 40 an deinem Selbstbild genagt, oder hast du es früher lockerer eingesteckt?
Nein - darüber ärgere ich mich nicht; aus der Sicht eines 30jährigen bin ich doch auch älter und das Wort "reif" ist für mich nicht negativ behaftet - ich bin nur nicht "reif" (bereit) für Sex mit einem Mann im Alter meines Sohnes 🙃, aber darum geht's ja auch hier nicht.
Was mich dann schon eher aufs Palmerl bringt, ist, wenn ein 27jähriger mir erklärt, dass das Alter doch nur eine Zahl ist - aber das gehört auch nicht zum Thema 😉
Noch einen schönen Abend ihr tolle, ältere, reife Frauen 🥂
*******ips Frau
2.805 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******5_DA:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nehme aber wahr, dass sich vieles um sozialverträgliche Begriffe als "älter" oder "reif" dreht, oder auch darum, ob die TE denn nun zu ihrem Alter stehen soll.

Das war doch gar nicht der Punkt.

Ich persönlich wäre sehr getroffen, wenn mich jemand
• auf Alter reduziert
• und dann auch noch ausprobieren will.

Tatsächlich würde mich das "ausprobieren" stärker stören als der Altersbezug

Just my 2 cents

Danke. Genau so ist es. Mir wird hier ständig unterstellt, ich würde mit meinem Alter nicht klarkommen. Das finde ich langsam ermüdend. Du sprichst aus, worum es mir geht.
*******ips Frau
2.805 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****upa:
@*******ips
Ok, sorry, ich werde dann keine Anspielungen mehr auf dein Alter machen, wenn du darin einen Angriff siehst.
Aber hattestu du auch das Problem, als du U50 warst? Hat es dich immer so geärgert, wenn ein jüngerer Mensch dir gesagt hat, dass du älter bzw. reif bist?
Hat das schon mit 40 an deinem Selbstbild genagt, oder hast du es früher lockerer eingesteckt?

Auf dein Getrolle werde ich nun nicht mehr reagieren.
@*******ips
Du könntest versuchen, meine Frage sachlich zu beantworten, anstatt darin einen Angriff zu sehen und dich darüber zu ärgern, dass ich die Zahl 50 erwähnt habe.
*****y87 Frau
9.792 Beiträge
Es geht doch um das Wort reif und nicht, ob man mit seinem Alter hadert.
********lara Frau
6.456 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von ****na2:

was ist denn daran achtsam wenn man hinter einer Aussage stets einen negativen Touch vermutet *gruebel* verstehe ich nicht..."schöne Frau" heisst "schöne Frau" und nicht gleichzeitig "hirnlose Frau" denn das wurde ja vermutet sollte ein Mann eine Frau mit "schöne Frau" anschreiben ...so ein Verhalten finde ich dann tatsächlich nicht achtsam gegenüber der Person die "schöne Frau" schrieb od sagte.

Wenn ich nicht achtsam mir selbst gegenüber bin, kann ich auch nicht achtsam gegenüber anderen sein.

Ich empfinde deinen Kommentar als unsachlich.
******und Frau
4.487 Beiträge
So, als Antwort auf die ursprüngliche Frage. Ja, ich stehe auf jüngere Männer. Aber: Jemand, der jünger als ich ist, kann mich ohne Probleme ältere Frau nennen. Denn das bin ich faktisch: Älter als er. Genauso wie ich jemand, der auch nur ein Jahr älter als ich ist als älteren Mann bezeichnen würde.

Was jedoch gar nicht geht ist das Wort "reif". Finde ich furchtbar. Erinnert an Fallobst, oder Obst, das geerntet gehört. Jemand, der dieses Wort verwendet, ist allein dadurch schon raus.

Und ja, auch wenn ich auf jüngere Herren stehe, bin als ältere nicht dafür da jemandem was beizubringen. ich bin Sub und keine Lehrerin. Und nur weil ich älter bin, bin ich nicht dominant. Auch jüngere Herren, sollten wissen was sie wollen und entsprechende Erfahrungen mitbringen und anwenden können. Auch jüngere Herren können dominant sein.
******_84 Mann
32 Beiträge
Als jemand der sich seit seiner Pubertät zu Frauen hingezogen fühlt, die (deutlich) älter sind als ich selbst, kann ich zwar nur meine Sicht teilen, ich hoffe aber, dass vielleicht die ein oder andere Frau es nicht mehr als Beleidigung sieht, wenn man sie als „ältere Frau“ bezeichnet.

Ich selbst musste meine Neigung viele Jahre lang verstecken, mein Vater hat es nie erfahren, meine Mutter hat mir verboten darüber zu sprechen als ich es ihr offenbart habe. Und natürlich habe ich jedes Vorurteil und Klischee hundertmal getroffen, was mit einem Altersunterschied einhergeht. So auch, das Problem der angesprochenen Formulierung. Wenn ich mal jemandem erzählt habe, dass ich mich zu älteren Frauen hingezogen fühle, dann benutze ich auch genau diese Formulierung. Interessanterweise haben weder Männer, noch Frauen, egal ob homosexuell oder heterosexuell ein Problem mit dieser Formulierung. Sie haben vielleicht ein Problem mit dem Altersunterschied. Sie fragen vielleicht auch nach ob ich 5 oder 10 Jahre meine (und bekommen 30 als Antwort). Aber noch nie hat jemand gesagt „du kannst doch nicht ältere Frau sagen, dass beleidigt diese Frauen“. Und warum hat das nie jemand gesagt? Weil es das Attribut ist, dass in unserer Sprache nun mal vorhanden ist, um genau das zum Ausdruck zu bringen, was ich sagen möchte. Noch nie habe ich diese Formulierung als Beleidigung verwendet oder um herablassend über jemanden zu sprechen. Ganz im Gegenteil. Eine ältere - oder meinetwegen auch reifere - Frau ist aus meiner Sicht ein Kompliment. Frauen die älter sind als ich, haben ja nicht ohne Grund mein Leben lang einen reiz auf mich ausgeübt. Liebe Frauen, hat euch noch nie jemand gesagt, dass ihr Lebenserfahrung ausstrahlt, dass euer Wesen in allem was ihr tut so viel erwachsener erscheint im Gegensatz zu einer - aus meiner Sicht - gleichaltrigen? Genau das bringe ich zum Ausdruck, wenn ich sage „ihr seid reifer, ihr seid älter“. Das ist ein Kompliment. Eine 30jährige mit einem perfekt knackigen Körper ist sehr attraktiv, keine frage. Aber eine 50jährige wird die 30 jährige aus meiner Sicht immer ausstechen, denn für mich ist Lebenserfahrung attraktiver als der perfekte Body der Jüngeren. Das bringe ich zum Ausdruck wenn ich sagen „sie ist eine ältere Frau“. Ich vergöttere Frauen die ihre grauen Haare mit Stolz tragen. Es ist so unglaublich attraktiv, nur wissen das anscheinend die wenigsten Frauen oder sie wollen es nicht wahrhaben. Denn die landläufig Meinung ist ja, graue Haare müssen versteckt werden. Und ich finde das so traurig.

Ich glaube, Frauen haben generell ein Problem mit dem Alter. Das wird wohl fast jeder Mann unterschreiben. Ich weiß nicht woher das kommt, denn ich fühle mich doch auch nicht angegriffen, wenn mir eine Frau sagt, „du bist viel zu jung für mich“. Und diesen Satz habe ich sehr oft im Leben gehört. Deswegen komme ich doch auch nicht auf die Idee da hinein zu interpretieren, man möchte mir sagen, ich bin unerfahren, ich bin zu jung überhaupt eine Beziehung zu haben, ich wäre einer älteren Frau ja sowieso nicht gewachsen, ihr in keiner Weise ebenbürtig, sie könnte sich nicht mit mir unterhalten, weil ich in ihren Augen noch ein Kind wäre. All das und noch viel mehr könnte ich auch in „du junger Mann“ hineindeuten. Mache ich aber nicht, weil es quatsch ist.

Liebe Frauen, wenn ihr das nächste Mal eine der genannten Formulierungen hört, fasst sie bitte nicht als Beleidigung auf. Es wird Männer da draußen geben, die meinen es als Beleidigung, ja. Aber es gibt auch solche, die meinen das überhaupt nicht böse. Ganz im Gegenteil. Und genau hier sollte man differenzieren.
*******elle Frau
35.734 Beiträge
Zitat von ****ni:
Mein Mann ist 13 Jahre jünger, hätte er jemals etwas in die Richtung gesagt, wäre er gar nie über meinen Türschwelle gekommen.

Genau meine Ansicht dazu.

Ich hatte auch schon 10 Jahre jüngere Affairen, hätten die jemals mein Alter zum Thema gemacht, wären es nicht meine Affairen gewesen.

Genauso hatte ich schon Männer, die älter waren als ich,

denen reibe ich aber ihr Alter auch niemals unter die Nase.

Passt, passt, egal wie alt dann.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Egal wie alt wir heute sind... wir waren doch alle mal jung und sollten uns von Zeit zu Zeit mal daran erinnern *floet*

Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als ich 12 Jahre alt war. Ich bin damals in der Zeitung über Heiratsannoncen gestolpert (ja, so hießen die damals noch) und habe quer über dem Tisch gelegen als ich gelesen habe " Junger Mann, 40 Jahre..." und darüber kann ich heute noch lachen... also über mich *grins*
*******fly Frau
6.565 Beiträge
Zitat von ****na2:
Zitat von ****ni:
Zitat von ****na2:

Wenn ich nicht achtsam mir selbst gegenüber bin, kann ich auch nicht achtsam gegenüber anderen sein.

Ich empfinde deinen Kommentar als unsachlich.

echt? ich finde ich bin sehr sachlich aber für deine Augen/ Ohren kann ich ja nix...Schulz von Thun du weisst *g*

in dem Sinne lass es halt und nimm es als gegeben, weil das wird mir grad echt zu doof und *ja* jetzt war ich voll bewusst unsachlich *wink*
***46 Mann
1.105 Beiträge
Es gibt immer Menschen die über Bemerkungen über ihr Alter, Herkunft, Outfit etc. Aufregen.
Kommt auch im normalem Alltag vor.
Dabei ist es gar nicht Böse gemeint oder Beleidigend.
Klar kommt so etwas auch vor aber da sollte man doch abwägen bevor man sich Aufregt und
darüber kurz Nachdenken wie derjenige es gemeint hat.
Man sollte aber auch mal darüber nachdenken wie man selbst früher gewesen ist.
Hat man da sich nicht auch als 18 oder 20 Jährige/r über Leute geäußert die in die
gleiche Disko gingen und 20 Jahre älter waren?
Was hat man denn da zu den Leuten gesagt oder gedacht?
Zitat von ****upa:
@*******ips
Du könntest versuchen, meine Frage sachlich zu beantworten, anstatt darin einen Angriff zu sehen und dich darüber zu ärgern, dass ich die Zahl 50 erwähnt habe.
Lass gut sein.
*********bell Mann
845 Beiträge
Reife kommt auch, aber nicht ausschliesslich, und nicht zwingend mit dem Alter.

Und „älter“ ist genauso relativ wie „jünger“.

Persönlich würde ich keine Frau als „ältere Frau“ titulieren, aber jede Frau als „reife Frau“, unabhängig vom Lebensalter, wenn sie denn reif ist.

Von mir gelesen oder gehört, darf und soll „reife Frau“ als Kompliment verstanden werden.

So sehe ich das als reifer Mann.
*******elle Frau
35.734 Beiträge
Nein, ich muss da gar keine Rücksicht auf junge Männer nehmen,

Die mich in meinen Augen unpassend zum Sex überreden wollen.
Tut mir sehr leid.

Die haben vorher mein Profil ignoriert.

Und so gar nicht berücksichtigt.
*******ips Frau
2.805 Beiträge
Themenersteller 
@******_84 Erstmal danke ich dir für deine sehr ausführlichen und ehrlichen Worte. Ich habe schon oft jüngere Männer getroffen, die auf Frauen stehen, die deutlich älter sind als sie selbst und auch auf Frauen, die auf deutlich jüngere Männer als sie selbst sind stehen. Wollen wir uns darauf einigen? Wie ich hier schon mehrfach betont habe, ist Alter relativ. Und zwar immer zum eigenen Alter. Es ist doch immer wunderbar, wenn man das passende Gegenstück findet. Frauen haben glaube ich gar nicht ein Problem mit dem eigenen Alter, nur mit dem, was ihnen von der Gesellschaft gespiegelt wird. Und da ist ältere oder reife Frau nun mal negativ konnotiert. Und wenn dann auch noch betont wird, man wolle mit einer älteren Frau dies oder das ausprobieren, wird die Frau dadurch von der Person zum Objekt und das ist, was verletzt. Das meinte ich. Eine Frage hätte ich an dich. Rückt bei dir im eigenen zunehmenden Alter dein Beuteschema auch in der Zeit nach vorn? Also bleibt der Altersunterschied gleich? Und was meinst du, wenn du meinetwegen selbst das Alter erreichst, auf das du jetzt stehst, werden die Frauen dann weiterhin deinen bevorzugten Altersunterschied aufweisen?
*******elle Frau
35.734 Beiträge
Zitat von *******xty:
Wer von den Frauen hier schreibt denn jüngere Männer so an:
Hi, Du unreifes Früchtchen, kriegst Du schon einen hoch? *ironie*

Har har har
You made my Day.
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***ia:
Reif ist eine Frau nicht des Alters wegen, sondern weil sie einfach aufgrund ihrer Lebenserfahrung über solchen Titulierungen steht, eine gesunde und ausgeprägte Selbstliebe hat oder sich einfach darüber freut 'immer noch' oder 'jetzt erst recht' begehrt zu werden. Alle anderen finden wir auch im Alter genauso unreif wie die jungen Hühner ...

Und weil einen solche Titulierungen nerven/ langweilen können bzw. einem die Häufigkeit auffällt, liebt man sich im Endeffekt selbst nicht?
Weil man nicht "darüber steht"?
Steile These.

Ich plädiere ganz klar für das Grundrecht, sich über als solche empfundenen Missstände "aufzuregen".

Edit:
Wobei "thematisieren" immer noch meine bevorzugte Wortwahl und Intention wäre.
****ell Mann
168 Beiträge
Hi

ich konnte jetzt hier unmöglich alles lesen. Aber möchte trotzdem meine Gedanken dazu hier loswerden (irgendwie arrogant aber so ist das leider in Diskussionsforen mit zig tausend Mitgliedern)

1. Ich hab es mir angewöhnt generell nicht das alter in Ansprachen zu verwenden.

Manche verniedlichen bewusst, andere vergreifen sich zu schnell Richtung alt.

2. Laut psychologischen Studien sind wir eher schlecht im Schätzen von Alter. Es sei denn es ist sehr offensichtlich.

3. Zwischen 20-60 gibt es zwischen Pass und Optik große Variationen. Gene, Ernährung Sport, generelle Gesundheit etc.

4. Spätestens ab 30 spreche ich allen ungefähr dieselbe Lebenserfahrung zu so dass da niemand mehr glauben muss den anderen belehren zu wollen oder zu können.

Ähnlich wie körperlich gibt es natürlich auch geistig eine große Bandbreite an Variationen und Persönlichkeitsentwucklungen.

5. Jedes neue Lebensjahr hat prozentual weniger Gewicht bezogen auf die Gesamtlebenszeit. Daher haben wir das Gefühl die Zeit vergeht immer schneller.

6. Life is for living. Verlorene Zeit kommt nicht wieder. Erleben ist das neue Besitzen. Am Ende deines Lebens zählen die Erlebnisse auf die Du zurückblicken kannst, Besitz ist zweitrangig.

7. Was Zeit eigentlich ist, ist schwierig zu begreifen. Selbst die Physiker tun sich schwer mit einer Begriffdefinition. Was 1s sein soll kann man definieren und messen aber was bedeutet es?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.