Als jemand der sich seit seiner Pubertät zu Frauen hingezogen fühlt, die (deutlich) älter sind als ich selbst, kann ich zwar nur meine Sicht teilen, ich hoffe aber, dass vielleicht die ein oder andere Frau es nicht mehr als Beleidigung sieht, wenn man sie als „ältere Frau“ bezeichnet.
Ich selbst musste meine Neigung viele Jahre lang verstecken, mein Vater hat es nie erfahren, meine Mutter hat mir verboten darüber zu sprechen als ich es ihr offenbart habe. Und natürlich habe ich jedes Vorurteil und Klischee hundertmal getroffen, was mit einem Altersunterschied einhergeht. So auch, das Problem der angesprochenen Formulierung. Wenn ich mal jemandem erzählt habe, dass ich mich zu älteren Frauen hingezogen fühle, dann benutze ich auch genau diese Formulierung. Interessanterweise haben weder Männer, noch Frauen, egal ob homosexuell oder heterosexuell ein Problem mit dieser Formulierung. Sie haben vielleicht ein Problem mit dem Altersunterschied. Sie fragen vielleicht auch nach ob ich 5 oder 10 Jahre meine (und bekommen 30 als Antwort). Aber noch nie hat jemand gesagt „du kannst doch nicht ältere Frau sagen, dass beleidigt diese Frauen“. Und warum hat das nie jemand gesagt? Weil es das Attribut ist, dass in unserer Sprache nun mal vorhanden ist, um genau das zum Ausdruck zu bringen, was ich sagen möchte. Noch nie habe ich diese Formulierung als Beleidigung verwendet oder um herablassend über jemanden zu sprechen. Ganz im Gegenteil. Eine ältere - oder meinetwegen auch reifere - Frau ist aus meiner Sicht ein Kompliment. Frauen die älter sind als ich, haben ja nicht ohne Grund mein Leben lang einen reiz auf mich ausgeübt. Liebe Frauen, hat euch noch nie jemand gesagt, dass ihr Lebenserfahrung ausstrahlt, dass euer Wesen in allem was ihr tut so viel erwachsener erscheint im Gegensatz zu einer - aus meiner Sicht - gleichaltrigen? Genau das bringe ich zum Ausdruck, wenn ich sage „ihr seid reifer, ihr seid älter“. Das ist ein Kompliment. Eine 30jährige mit einem perfekt knackigen Körper ist sehr attraktiv, keine frage. Aber eine 50jährige wird die 30 jährige aus meiner Sicht immer ausstechen, denn für mich ist Lebenserfahrung attraktiver als der perfekte Body der Jüngeren. Das bringe ich zum Ausdruck wenn ich sagen „sie ist eine ältere Frau“. Ich vergöttere Frauen die ihre grauen Haare mit Stolz tragen. Es ist so unglaublich attraktiv, nur wissen das anscheinend die wenigsten Frauen oder sie wollen es nicht wahrhaben. Denn die landläufig Meinung ist ja, graue Haare müssen versteckt werden. Und ich finde das so traurig.
Ich glaube, Frauen haben generell ein Problem mit dem Alter. Das wird wohl fast jeder Mann unterschreiben. Ich weiß nicht woher das kommt, denn ich fühle mich doch auch nicht angegriffen, wenn mir eine Frau sagt, „du bist viel zu jung für mich“. Und diesen Satz habe ich sehr oft im Leben gehört. Deswegen komme ich doch auch nicht auf die Idee da hinein zu interpretieren, man möchte mir sagen, ich bin unerfahren, ich bin zu jung überhaupt eine Beziehung zu haben, ich wäre einer älteren Frau ja sowieso nicht gewachsen, ihr in keiner Weise ebenbürtig, sie könnte sich nicht mit mir unterhalten, weil ich in ihren Augen noch ein Kind wäre. All das und noch viel mehr könnte ich auch in „du junger Mann“ hineindeuten. Mache ich aber nicht, weil es quatsch ist.
Liebe Frauen, wenn ihr das nächste Mal eine der genannten Formulierungen hört, fasst sie bitte nicht als Beleidigung auf. Es wird Männer da draußen geben, die meinen es als Beleidigung, ja. Aber es gibt auch solche, die meinen das überhaupt nicht böse. Ganz im Gegenteil. Und genau hier sollte man differenzieren.