Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
891 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1733 Mitglieder
zum Thema
Profilbilder: Profi oder Selfie bevorzugt?156
Mich würde interessieren, ob Euch lieber selbstgemachte Profilbilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz-weiß Profilbilder: künstlerisch oder unsympathisch?

Schwarz-Weiß Bilder sind....

Dauerhafte Umfrage
**********hen70 Frau
14.393 Beiträge
Ich glaube die Mischung macht's.

Du hast ja geschrieben, dass du farbige Fotos magst. Aber auch, dass du länger nur noch s/w Fotos von dir im Profil hattest. Ich denke nur s/w kann dazu führen, dass die Person "hart" rüber kommt. Da können farbige Portraits ein Profil und somit auch die Wirkung auf den Betrachter auflockern.

Ansonsten bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage. Mein aktuelles Profilbild kann durchaus düster und gruselig rüber kommen.
@****Tat wenn du mich meinst ..../quote]
Ich meinte den TE *zwinker*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Tat:
Ich finde tatsächlich einige Deiner Profilbilder fade grau - eben nicht schwarz-weiß; es fehlen markante Kontraste.
Verschiedene Grüntöne des Hintergrundes schaffen in SW nicht edle Effekte, kahle Baumkronen oder harte Schlagschatten von Gebäuden hingegen schon.
Ein klug gewählter Mix scheint mir angemessener, als eine einseitige Festlegung.

@****Tat Ich war mir auch unsicher, auf wen sich das bezog.

Die Bilder sind hinterher lediglich mit einem sw Filter versehen worden. Ich muss ja auch dazu sagen, dass ich kein Profi bin. Ich fotografiere nur zu unserem Lichterfestival ziemlich viel. Auch wenn da sicher häufiger interessante Fotos bei raus kommen, bin ich trotzdem nur ein Anfänger. Vom Profi Universen entfernt.

Und ich finde Fotografien von sich selbst grundsätzlich schwierig. Mir fehlen da meistens die Ideen. Und ein Selbstdarsteller bin ich auch nicht.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Nun ich mag s/w-Fotografien recht gerne !
Und habe auch dahingehend abgestimmt.

Wie man dann diese umsetzt steht auf nem anderen Zettel.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Während meines Studiums hab ich mich auch mir S-W fotografie beschäftigt. Bezogen auf Architekturaufnahmen.

Ich hab mit einer alten Rollei 6x6 fotos gemacht ( Der Belichtungsmesser war separat) und die Filme auch selber entwickelt. Ganz wesentlich war, welchen Film man wählt, kontrastreich oder kontrastarm. Für kontrastarm nahmen wir damals Orwo, einen Dokumentenfilm, der nur Schwarz und Weiss abgebildet hat. Jeder Film hatte nur 12 Aufnahmen, und das selbe Objekt mit verschiedenen Filmen abzulichten war lehrreich.

Damals sollte ein S-W Foto von weiss nach schwarz gehen, wie schon der Name sagt. Mir ist es eigentlich egal, ob jemand S-W Fotos einstellt oder Farbaufnahmen. Nur; Fotografieren sollte man können, was nicht immer gegeben ist.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Vielleicht könntest du dich in einer Gruppe, die sich mit Fotografie auseinandersetzt einmal umsehen oder ggf. einen Fotografen fragen oder einen Kurs belegen . Und natürlich bietet das www viele Tipps und Tricks.
Ich selbst nutze ganz gerne Photoshop. Nicht um den Bildinhalt zu verfremden, sondern um ggf. etwas nachzujustieren. Dafür reicht mir auch die Umsonstversion. Das spielen damit macht zusätzlich Spaß und macht einem klar, was es für Möglichkeiten gibt und hilft sich ästhetisch zu positionieren. So war es zumindest bei mir.
****769 Frau
2.565 Beiträge
Mich sprechen eher farbige Bilder an.
Ich habe das 2. (düster..) angegeben, da ich finde, dass Schwarzweißfotos NICHT AUTOMATISCH künstlerisch anspruchsvoll sind und auf mich eher irgendwie 'unnahbarer' wirken als farbige.
Natürlich gibt es auch sehr gut gemachte und die schau' ich mir gerne an! *g*
Ein sehr dominanter Mann hier hatte mal schöne S/W Fotos drin, da hat's vom Typ her wieder sehr gut gepasst *g*
Zitat von *********eamer:

Und ich finde Fotografien von sich selbst grundsätzlich schwierig. Mir fehlen da meistens die Ideen. Und ein Selbstdarsteller bin ich auch nicht.

Falls dich das Thema aber interessiert und du da mehr drüber lernen möchtest, kann ich dir das Buch "Advanced Selfie - die Kunst des Selbstporträts" von Sorelle Amore nur wärmstens empfehlen. 💜
Sie hat auch einen Youtube und Insta Kanal. Es gibt auch viele Männer in ihrer Community, von deren Ideen du dich vielleicht inspirieren lassen kannst 😊.

Meine Bilder sind auch Selbstporträts und sind durch das Wissen aus ihrem Buch entstanden.
Liebe Grüße *blume2*
Das gleiche Foto wirkt mit oder ohne Farbe unterschiedlich - ist einfach so. Ob ein Foto in s/w oder Farbe erscheinen soll, entscheidet der Fotograf, der mit seinem Bild etwas transportieren will. Und wenn er nichts zu transportieren hat, hilft ihm auch der Farbregler nichts ...

Einem Farbbild die Farben nehmen, kann jeder ... einem s/w-Bild Farbe geben fast keiner ...
*********eart Frau
1.707 Beiträge
Profilbilder, ob schwarz-weiß oder farbig, sollten mich ansprechen und einen Reiz auslösen. Ich gebe da aber keiner Ansicht davon den Vorzug.

Wobei farbige Fotos teilweise auch gruselig sein können, wenn ich mir hier so manche Profilfotos anschaue… *zwinker*
Nicht der Mensch an sich ist dann unsympathisch; sondern einfach die Motive lassen mich den Kopf schütteln und evtl. dafür sorgen, dass ich das Profil übergehe (weil doch ein Foto für mich den ungefähren ersten Eindruck vermittelt und mein Interesse weckt).

Wenn Portraits oder Körperfotos in schwarz-weiß aufgenommen worden, könne diese teilweise sogar sehr erotisch und ansprechend sein – kommt auf die Perspektive und das Spiel von Licht und Schatten an.

Ich finde, jeder sollte doch einfach ein Foto von sich veröffentlich, was ihm zusagt - ob nun farbig oder s/w.
Ob der Mensch dann damit beim Gegenüber etwas auslöst, steht auf einem anderen Blatt… das Foto kann aber der Anfang von Neugierde und Interesse auf den Anderen sein (wenn dann der Rest des Profils auch noch stimmig ist und anspricht…)
*******nday Frau
162 Beiträge
Zitat von ***ia:
Einem Farbbild die Farben nehmen, kann jeder ... einem s/w-Bild Farbe geben fast keiner ...

Sehr schön gesagt!

Jedoch muss ich auch hier zustimmen:
Zitat von ****na:
Düster und gruselig finde ich ein Profilfoto aufgrund des Motivs, nicht weil es in s/w ist. Manche Menschen gucken so düster und gruselig in die Kamera, dass selbst Farbe da nichts mehr rausreißt.

Im großen und ganzen finde ich s/w-Bilder sehr ästhetisch, wenn sie stimmig sind.
Und das wiederum liegt im Auge des Betrachters.
Voten kann ich nicht, denn ich mag Beides s/w und farbig.
Das Bild ist entscheidend, manche Motive kommen farbig gut rüber andere sehen in s/w besser aus.
*******TcH2 Frau
3.077 Beiträge
Ich mag total gern S/W Bilder!!! Es sieht sehr künstlerisch und etwas geheimnisvoll aus und macht (meiner Meinung nach) richtig was her!
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***oo:

Falls dich das Thema aber interessiert und du da mehr drüber lernen möchtest, kann ich dir das Buch "Advanced Selfie - die Kunst des Selbstporträts" von Sorelle Amore nur wärmstens empfehlen. 💜
Sie hat auch einen Youtube und Insta Kanal. Es gibt auch viele Männer in ihrer Community, von deren Ideen du dich vielleicht inspirieren lassen kannst 😊.

Meine Bilder sind auch Selbstporträts und sind durch das Wissen aus ihrem Buch entstanden.
Liebe Grüße *blume2*

@***oo Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an. Bei deinem Profilbild finde ich gerade den Farbfilter sehr gut. Der gibt dem Bild das gewisse Etwas.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eart:

Nicht der Mensch an sich ist dann unsympathisch; sondern einfach die Motive lassen mich den Kopf schütteln und evtl. dafür sorgen, dass ich das Profil übergehe (weil doch ein Foto für mich den ungefähren ersten Eindruck vermittelt und mein Interesse weckt).

@*********eart Du sagst Motive, aber reden wir dann nicht doch von dem Menschen der da abgebildet ist? Denn der ist ja das Motiv.

Oder beziehst du dich dann eher auf die Pose, den Winkel, die Belichtung oder den Gesichtsausdruck?
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Hallo,
kann man das so pauschal beantworten, ob

"Schwarz-Weiß Bilder künstlerisch schön oder düster und gruselig"

sind? Ich denke nicht. Es kommt zum einen auf das Motiv an. Und dann kann Schwarz-Weiß Bilder so bearbeiten, das sie düster wirken, aber auch freundlich.

Ich schaue gern nach (für mich) interessanten Profilbildern und die reizen mich weiter auf das Profil zu klicken. Da ist eigentlich nicht ausschlaggebend ob bunt oder schwarz-weiß.
Euch nen schönen Nachmittag.
*********eart Frau
1.707 Beiträge
Zitat von *********eamer:
Zitat von *********eart:

@*********eart Du sagst Motive, aber reden wir dann nicht doch von dem Menschen der da abgebildet ist? Denn der ist ja das Motiv.

Oder beziehst du dich dann eher auf die Pose, den Winkel, die Belichtung oder den Gesichtsausdruck?

Eher auf die Pose, den Hintergrund (die tausenden Spiegelfotos - ein Smartphone hat doch auch eine [verzögerte] Selbstauslöserfunktion ...) oder whatever *zwinker*
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Ich bemesse Bildern nicht so viel um einen Menschen "einzuschätzen". Bei Treffen bezüglich Shootings habe ich schon oft gemerkt, wie viel die Ausstrahlung ausmacht und den ganzen Eindruck vom Bild "kippt".

Allerdings gebe ich Dir Recht, @*********eart, das Hintergrund, Klamotten schon einen negativen Gesamteindruck hinterlassen können (wenn es unordentlich und ungepflegt wirkt).
****mr Mann
150 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Ich mag total gern S/W Bilder!!! Es sieht sehr künstlerisch und etwas geheimnisvoll aus und macht (meiner Meinung nach) richtig was her!

Geht mir genauso.
Ich liebe einfach S/W und mag auch die Ästhetik vieler S/W Bilder sehr.

Ist aber glaube so eine individuelle Ansicht, dass es da nichts absolutes gibt.
****go Mann
940 Beiträge
Hier ein S/W welches gruselig bis böse wirkt:
****go Mann
940 Beiträge
Hier das gleiche Bild in Bunt. Wenn man genau hinsieht, sieht man sie lächeln:
****go Mann
940 Beiträge
Man könnte ja jetzt mal testen welches Profilbild mehr Besucher bekommt... *omm*
****mr Mann
150 Beiträge
Zitat von ****go:
Man könnte ja jetzt mal testen welches Profilbild mehr Besucher bekommt... *omm*

Also meines definitiv nicht *ggg* *ggg* *ggg*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ****go:
Man könnte ja jetzt mal testen welches Profilbild mehr Besucher bekommt...

...wobei so eine Ameise als Profilbild bestimmt als Stopper eine Menge Trafik auf das Profil generieren würde...
****go Mann
940 Beiträge
Wer weiß? Hier gibt es bestimmt auch Entomologen Liebhaber *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.