Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
891 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1733 Mitglieder
zum Thema
Profilbilder: Profi oder Selfie bevorzugt?156
Mich würde interessieren, ob Euch lieber selbstgemachte Profilbilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz-weiß Profilbilder: künstlerisch oder unsympathisch?

Schwarz-Weiß Bilder sind....

Dauerhafte Umfrage
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Schwarz-weiß Profilbilder: künstlerisch oder unsympathisch?
Hallo zusammen,

durch einen Ratschlag in der Gruppe Profilgestaltung angeregt, würde ich gerne wissen, wie es die Allgemeinheit sieht.

Seit ca. 2 Jahren benutze ich als Profilbilder nur noch schwarz-weiß Bilder (durch den Ratschlag habe ich jetzt wieder ein Farbiges drin!). Schwarz-Weiß Bilder sind ja eigentlich eine Kunstform, die Fotos durchaus aufwerten können.

Allgemein habe ich bei meiner Fotografie lieber farbenfrohe Bilder. Bei Portraits fand ich schwarz-weiß jedoch eigentlich edler.

Nun aber kam der Einwand, dass schwarz-weiß Bilder düster und gruselig sind und sie die Person auf dem Bild eher unsympathisch machen. Daher nicht geeignet sind, wenn man Menschen kennen lernen möchte.

Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
**C Mann
12.718 Beiträge
...schwarz-weiß Aufnahmen sind technisch anspruchsvoller als Farbaufnahmen.
Bei Schwarz-Weiß wirken vor allem die Licht und Schatteneffekte und die müssen gekonnt gesetzt werden, sonst sieht es nach Nichts aus...
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Düster, gruselig und unsympathisch. ..wäre ich nie drauf gekommen. Harte Kontraste..könnten zumindest für die Düsternis sorgen, aber es gibt ja noch den Bildinhalt der atmosphäre schafft.. Im allgemeinen denke ich immer.. s/w schmeichelt den meisten.
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Das Leben ist bunt ...
und so müssen Bilder sein mit denen man sich präsentiert.

Al
******a79 Frau
1.286 Beiträge
Ich persönlich liebe gut gemachte s/w Bilder. *love5*
Sie wirken sehr oft künstlerisch und elegant.
****na Frau
1.277 Beiträge
Düster und gruselig finde ich ein Profilfoto aufgrund des Motivs, nicht weil es in s/w ist. Manche Menschen gucken so düster und gruselig in die Kamera, dass selbst Farbe da nichts mehr rausreißt.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Ich hab gerade mal meine Kontakte-Liste durchgeschaut - zugegeben haben die wenigsten Menschen darauf schwarzweiß Fotos als Profilbild. Die wenigen, die es zu sehen gab, finde ich allerdings weder düster, noch irgendwie unsympathisch. *nachdenk*

Ich denke, es kommt schon wirklich auf die Qualität des Bildes an. Ein schlecht fotografiertes farbiges Bild kann ich jedenfalls sicher auch ganz gut gruselig finden. *angsthab*

Was ich mir halt so denke ist: Wenn Du Dich selbst auf SW-Fotos magst, dann präsentier Dich so. Ich jedenfalls verzichte lieber auf Leute, die mich nur wegen eines "gefälligen" Bildchens kontaktieren und nehme dafür die, denen ich sogar so gefalle, wie ich mich selbst mag. *g*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Düster, gruselig und unsympathisch. ..wäre ich nie drauf gekommen. Harte Kontraste..könnten zumindest für die Düsternis sorgen, aber es gibt ja noch den Bildinhalt der atmosphäre schafft.. Im allgemeinen denke ich immer.. s/w schmeichelt den meisten.

@*******n_HH So dachte ich auch immer. Dementsprechend war ich sehr erstaunt über den Ratschlag nur farbige und keine schwarz-weiß Bilder zu nehmen.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Falls ihr es nicht bemerkt habt, ich habe oben auch eine Umfage dazu angehängt.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********blem:
Ich hab gerade mal meine Kontakte-Liste durchgeschaut - zugegeben haben die wenigsten Menschen darauf schwarzweiß Fotos als Profilbild. Die wenigen, die es zu sehen gab, finde ich allerdings weder düster, noch irgendwie unsympathisch. *nachdenk*

Ich denke, es kommt schon wirklich auf die Qualität des Bildes an. Ein schlecht fotografiertes farbiges Bild kann ich jedenfalls sicher auch ganz gut gruselig finden. *angsthab*

Was ich mir halt so denke ist: Wenn Du Dich selbst auf SW-Fotos magst, dann präsentier Dich so. Ich jedenfalls verzichte lieber auf Leute, die mich nur wegen eines "gefälligen" Bildchens kontaktieren und nehme dafür die, denen ich sogar so gefalle, wie ich mich selbst mag. *g*

@********blem Na ja. Wenn man merkt, dass man scheinbar wirklich alle Leute abschreckt, muss man schon mal schauen, ob sich was verbessern lässt. Zumindest, wenn man Kontakte knüpfen möchte. Klar, wenn man das nicht möchte, kann es einem egal sein.
Es ist viel schwieriger Menschen mit farbigen Fotos zu begeistern. Oft kann man bei farbigen mittelmäßigen Bildern, noch ein bisschen was rausholen, indem man die Sättigung verringert. Für die breite Masse passt das dann natürlich. Die Frage ist nur, möchte man diese ansprechen oder eher polarisieren und die Passenden ansprechen? Funfact: gilt auch für Profiltexte.
****go Mann
940 Beiträge
Ich liebe S / w Bilder!!! Fast alle Bilder die ich auch für mich haben will, sind auch S/W Bilder. Ich arbeite sehr viel mit Fotofilter und ganz oft entsteht dadurch ein ganz neuer Blick Winkel *omm*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****go:
Ich liebe S / w Bilder!!! Fast alle Bilder die ich auch für mich haben will, sind auch S/W Bilder. Ich arbeite sehr viel mit Fotofilter und ganz oft entsteht dadurch ein ganz neuer Blick Winkel *omm*

@****go So habe ich das auch immer gemacht. Dementsprechend war ich über das Urteil, dass sw Bilder unsympathisch machen, sehr irritiert. Und da wollte ich mal hören, ob das andere genauso sehen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Wie kommst du darauf, dass ein s/w Bild die Ursache ist? Und für was? Mein Parameter für ein eingestelltes Bild, ist mein ästhetisches Empfinden. Schön ist es ...wenn es jemandem gefällt, sich dieser Mensch meldet und wir uns gefallen. Wenn es bei einem Menschen Neugier auslöst.
Aber ebenso lockt ggf. auch der Inhalt meines Kopfes, ein Profilbild, ein Beitrag im Forum.
Also privat lebe ich seit vielen Jahren total s/w...weswegen meine s/w Fotos nicht nachträglich der Sättigung beraubt wurden, sondern die Realität abbilden.

Erst habe ich meine Wohnung in Grautönen gestrichen, aber das reichte mir nicht. Also habe ich die Möbel angepasst. Klar es ist schwer sich jeden Tag gräulich zu schminken und ich habe eine Folie auf meinen Fenstern, die das Blau des Himmels draussen rausfiltert (zum Glück stehen da keine Bäume)...aber hey. Und Lebensmittel dürfen auch nicht im Bild sein, versteht sich. Bis auf Lakritze. Lakritze geht in Ordnung, auch wenn ich sie nicht esse.

Was soll ich sagen? Ich liebe einfach S/W. *ggg*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
P.s. Die Umfrage lässt nur Kunst vs. Grusel als Möglichkeit. Für mich kann beides, beides sein. Auf den Inhalt und das Handwerk kommt es an. Nicht ob s/w oder quitschbunt.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Wie kommst du darauf, dass ein s/w Bild die Ursache ist? Und für was? Mein Parameter für ein eingestelltes Bild, ist mein ästhetisches Empfinden. Schön ist es ...wenn es jemandem gefällt, sich dieser Mensch meldet und wir uns gefallen. Wenn es bei einem Menschen Neugier auslöst.
Aber ebenso lockt ggf. auch der Inhalt meines Kopfes, ein Profilbild, ein Beitrag im Forum.

@*******n_HH Nicht nur, aber das Foto ist ja immer das erste, was man sieht. Auf vielen Portalen ist das Foto der Einstieg. Ist das schlecht, biste weg. Hier im Joy ist das nicht ganz so schlimm, da viel wohl über Forenbeiträge läuft, aber zumindest wurde in der Gruppe sw als unsympathisch betitelt.

Allerdings reden wir hier nicht über Profifotos. Von der Profifotografie bin ich noch sehr weit entfernt.
Okay, jetzt ernsthaft.

Ob dein Profilbild s/w ist oder farbig, dass kommt drauf an, was für ein Typ du bist.
Viel wichtiger finde ich, dass man einen 'roten Faden' in deinen Fotos erkennt. Wenn du ein Album anklickst, sieht es einfach stimmig aus, wenn die Fotos ähnlich bearbeitet sind.

Ob das nun s/w, Colorkey, Desaturiert oder hyperbunt ist...das kommt auf die Motive in dem Album an.
Von daher gib deinen Fotos oder auch dem Set an Fotos optisch einen gemeinsamen Look. *foto*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich finde keines deiner Bilder gruselig oder unsympathisch. Wirklich nicht.
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *********eamer:
Nicht nur, aber das Foto ist ja immer das erste, was man sieht. Auf vielen Portalen ist das Foto der Einstieg. Ist das schlecht, biste weg. Hier im Joy ist das nicht ganz so schlimm, da viel wohl über Forenbeiträge läuft, aber zumindest wurde in der Gruppe sw als unsympathisch betitelt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du dich auf meine Aussage beziehst, aber da hattest du etwas falsch interpretiert. Ich fand dein altes Profilbild gruselig. Allerdings nicht, weil es schwarz-weiß war, sondern weil - vor allem in der kleinen Version, die als Avatar im Forum zu sehen ist - einfach gruselig wirkte durch den Winkel, der Augenringe sehr ungünstig hervorhob. Wäre in Farbe sicherlich auch nicht besser gewesen.

Allgemein finde ich gut gemachte schwarz-weiß Bilder auch sehr ansprechend. Es kommt halt immer auf das Bild an und was man damit bezwecken mag.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Wir mögen Schwarz-Weiß-Bilder sehr, weil dabei das Motiv mit seine Details mehr in den Vordergrund rückt und man bei der Betrachtung nicht so sehr durch Farben abgelenkt wird. Die ausdrucksstärksten Fotos von Menschen, die wir bislang gesehen haben, sind samt und sonders schwarz-weiß.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Ich finde keines deiner Bilder gruselig oder unsympathisch. Wirklich nicht.

@*******n_HH Danke dir. Wobei das Foto, was kritisiert wurde, auch schon gelöscht ist.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Meine Bilder sind nicht künstlerisch, weil alle von mir gemacht (bemüht, aber nicht mehr). Viele sind schwarz weiß, weil ich damit das betone, was ich vom Gegenüber beachtet haben will Ob das Gegenüber das tut, bleibt ihr/ihm/ihnen überlassen)
Zudem finde ich es in der Bildbearbeitung am einfachsten, nach dem Zuschneiden. Sorry, ich bin was das angeht, ziemlich faul *grins*
Ich finde tatsächlich einige Deiner Profilbilder fade grau - eben nicht schwarz-weiß; es fehlen markante Kontraste.
Verschiedene Grüntöne des Hintergrundes schaffen in SW nicht edle Effekte, kahle Baumkronen oder harte Schlagschatten von Gebäuden hingegen schon.
Ein klug gewählter Mix scheint mir angemessener, als eine einseitige Festlegung.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
@****Tat wenn du mich meinst: das würde Arbeit bedeuten und nur um hier ein paar Tastenwichsern eine bessere Vorlage zu bieten, dafür ist mir die Zeit zu schade. Für mich ist es schwarz-weiß, mit einem Klick umzusetzen und aus. Besser machen kann man alles - wenn man darin einen Mehrwert für sich erwartet.

Aber danke für deine Hinweise - die sind für andere sicher brauchbar *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.