Lieber
@*****alS : ich finde das großartig, dass du dich da als Mann auch mit interessierst, ich würde dir dazu gerne das Buch "nfp heute" ans Herz legen, wenn du die Methode verstehen willst.
Vor allem aber rate ich zu näherem einlesen in "nfp" oder symptothermale Verhütung (nicht gleichzusetzen Mut Temperaturmethode.
Wenn du dich dazu einliest, wirst du auch feststellen, dass die anwendersicherheit einen pearl Index hat, der im Bereich der Pille rangiert, das Gerücht, die Methode wäre nicht sicher, ist also einfach nicht zutreffend.
Das große Problem der Methode: 1. Alles, was unter Zyklusbeobachtung läuft (reines Temperatur messen, Kalendertage zählen usw) wird über einen kamm geschoren, und da das meiste davon eben wirklich unsicher ist, hält sich in der Bevölkerung weiterhin die Unwahrheit, natürliche Verhütung wäre nicht sicher.
2. Frauen mit latentem kinderwunsch neigen dazu, die Regeln allzu großzügig auszulegen. Ich war früher in einem forum zum thema unterwegs, das ist also keine Vermutung, sondern klare Beobachtung dessen, was die Frauen, die dort "durch Unfall " schwanger geworden sind, von sich geschrieben gaben. Natürlich werden solche Fälle in der Wahrnehmung dann auch als Beleg dafür gewählt, dass die Methode nicht sicher sei, in Wirklichkeit waren es die Frauen, die sich ihres Verhütungswunsches nicht ganz sicher waren.
Die Methode als solche ist sicher, wenn die Frau, die sie anwendet, sich ihrer Sache sicher ist.
Unsicher bleibt lediglich die Zeit, in der man eben laut Regeln nicht freigeben darf und zusätzlich Barrieremethoden verwenden muss.
Das ist in meinen Augen eigentlich das größte Manko, weil ich genau dann ja besonders fickrig bin, und dann ist es natürlich schade, wenn dann doch das kondom benötigt wird.
Als Mann denke ich, kann man der Methode eben genau so weit trauen, wie man der Frau traut, die sie anwendet.
Ich kann verstehen, wenn ein Mann da erst skeptisch ist. Ich hatte mal einen Partner, der auch erst sehr skeptisch war. Nachdem ich es ihm erklärt hatte , ließ er sich aber darauf ein und war von da an sehr interessiert, wo ich gerade im Zyklus stehe, und wann er wieder ohne Gummi loslegen kann. Er wusste aber auch, dass weitere Kinder für mich ein absolutes no go waren, und ich also im eigenen Interesse sehr genau weiß, wie ich meine Zyklen auswerte.