„Das kann ich als Vater auch ! Könnte ich mir nicht verkneifen, den jungen Mann eindringlich zu ermahnen !
Finde ich übergriffig. Gemäß dem Fall, das eigene Kind ist volljährig, wird man dessen Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Partner respektieren müssen. Man hat schlichtweg nicht mehr das Recht, sich da einzumischen. Geschweige denn, den Partner des eigenen Kindes zu "ermahnen".
Ich hab das schon mit 14 so unendlich gehasst, als der erste Junge, in den ich mich verknallt hatte und der sich als totales Arschloch entpuppt hat, zu einem Jungen ging, mit dem ich mich danach traf, und diesem sagte, er solle mich "bloß gut behandeln". Fuck off, ey. Das ging ihn einen Feuchten an.
Völlig verständlich und in Ordnung, eventuell berechtigte Besorgnis gegenüber der betreffenden Person zu äußern (im Kontext der Beispiele eben das eigene Kind, oder mir gegenüber), aber ich finde es völlig daneben, stattdessen zum Partner zu gehen und so zu tun, als hätte man auch nur einen Funken Mitspracherecht in dieser Beziehung und dürfe eine Ermahnung oder gar Drohung aussprechen. Auch das ist unangemessenes, besitzergreifendes Verhalten.