Das Hymen reißt in aller Regel nicht beim ersten Sex. Zumindest erinnere ich mich daran, vor vielen Jahren mal eine Statistik dazu gelesen zu haben, zu der Zeit, als mein erster Sex bevorstand. Die meisten Frauen haben ein Hymen, das gar nicht derart ausgebildet ist, dass es einreißen oder überstrapaziert werden könnte, dennoch hält sich die Vorstellung des einreißenden und blutenden Hymens derart stark, dass die meisten davon ausgehen, das müsste passieren und wenn es nicht passiert, zählt man sich fälschlicherweise zu den "Glückspilzen". Dabei ist der umgekehrte Fall häufiger.
Ich hatte mit 22 eine Hymenektomie, also eine chirurgische Entfernung des Hymens. Ich hatte ein Hymen bifenestratus, ein sogenannter "Schleimhautsteg", der mir bis dahin selbst die Nutzung kleinster Tampons unmöglich machte. Nur rund 2% aller Mädchen haben diese Art von Hymen, oder ein tatsächlich vollständig geschlossenes Hymen, das ist also sehr selten und benötigt in aller Regel einen chirurgischen Eingriff.
Da bei mir klar war, dass jedwede Penetration zu so großen Schmerzen führen könnte, dass diese gar nicht durchgeführt werden kann, ließ ich es bei einer ambulanten OP entfernen. Infolgedessen hatte ich dann beim ersten Sex auch keine Schmerzen - was durchaus ziemlich erleichternd war, das vorher zu wissen.
Was meine "Jungfräulichkeit" in diesem Kontext betrifft, so gab es tatsächlich ein paar Männer UND Frauen, die der Meinung waren, es wäre mein Gynäkologe gewesen, der mich entjungfert hätte, und dass das ja eigentlich "Beschiss" wäre.
Wenn man der Meinung ist, dass man eine Frau beim ersten Sex wie eine Coladose öffnen muss, mag man zu einem derat bescheuerten Schluss kommen.
Ich definiere Jungfräulichkeit dagegen im weitesten Sinne als sexuell komplett unerfahren (da nie sexuell intim gewesen). Ich würde es noch nichtmal konkret auf Penis-in-Vagina-Penetration eingrenzen, da auch Anal- und Oralsex eben Sex sind und man für Sex auch nicht zwingend "Löcher stopfen" muss. Zwei Frauen, die sich gegenseitig nicht mit Dildos penetrieren, können ja dennoch Sex miteinander haben.
Natürlich, zugegeben, verstehen die meisten unter Sex eben penetrativen Sex. Wenn ich sage, ich hatte Sex mit jemandem, stellen sich die meisten jetzt keinen Handjob vor.