Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4460 Mitglieder
zur Gruppe
Wassersport
714 Mitglieder
zum Thema
Sport: Welchen betreibt ihr, welchen würdet ihr ausprobieren180
Liebe Community, dieser Thread soll sich mit den Sportlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?

*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?
Liebe MitFrauen vom Joy, Sport ist ne wichtige Sache und macht vielen auch Freude. Er ist gut für Fitness, Gesundheit, gute Laune und Figur. Ich frage mich, wie kriegt ihr den Sport mit euren alltäglichen Verpflichtungen unter einen Hut? Wann, wie oft, wielange trainiert ihr?

Vielen Dank für die freundlichen wohlwollenden Beiträge.
********blem Frau
7.188 Beiträge
Hey @*******ann,

ich gehe konsequent (seit inzwischen mehr als zwei Jahren) täglich Laufen (Distanzen meist so zwischen zwei und 10 Kilometern), jeweils mit einer kleinen Yoga-Einheit vorweg als Warmup und optional mehrmals wöchentlich Schwimmen/ins Fitnessstudio.

Als meine Kinder noch zu klein waren, um sie unbeaufsichtigt zu lassen, hab ich mich im Wesentlichen auf Kurse in Fitnessstudios beschränkt, die Kinderbetreuung anboten. Oder es hat halt mal wer aufgepasst, damit ich eben Laufen oder zum Yoga kann.

Inzwischen kann ich meine Kinder auch gut mal zu Hause lassen. Damit ich trotzdem alles schaffe (ich arbeite vollzeit), laufe ich zum Beispiel morgens so ab 5.00 Uhr. Schwimmbad öffnet um 7.00 Uhr,… *lach*

Du siehst, man kann das alles unter einen Hut bringen. Zugegeben, man muss das schon wirklich wollen. Und ebenfalls zugegeben, Zeit für abends Netflixen bleibt praktisch nicht. Wozu auch? Ich kann jedenfalls abends immer gut früh ins Bett gehchzzzz… *zzz*

Und: Ein Viertel von meinem Programm tut's sicherlich auch schon ganz gut. *zwinker*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
*victory*
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Oh, unglaublich. Welche Disziplin und Kondition *top2*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Täglich 20 Minuten Pilates, 10 Minuten mit dem Theraband.
Sehe zu, täglich 10 000 Schritte zu machen. Sonntags wird Badminton gespielt.
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Na, das schafft nicht jede. Ich, Bea zum Beispiel, bins nicht so und schwanke noch was diw Sportart angeht.

Wär schön, wenn auch Frauen schreiben, die nicht so sportaffin sind oder waren.

Bei mir ist nicht jeder Tag, jede Woche oder Monat gleich. Wie managt und motiviert man sich?
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Pilates und Laufen dann wohl allein und von zuhause aus
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Sonntags mit der Familie?
********Snow Frau
2.979 Beiträge
Ich kenne das Problem, dass es mit Job und Kindern manchmal gar nicht so einfach ist, ich arbeite auch 40h/Woche und habe nebenher eben diverse Verpflichtungen durch die Kinder.
Das eine meiner Kinder ist immerhin jede zweite Woche beim Papa, das andere aber nur deutlich kürzer, so dass ich da wirklich relativ wenig Spielraum habe. Regelmäßige Kurse sind eigentlich für mich nicht zu schaffen, weil ich meinen Sport da reinschieben muss, wo es eben gerade geht, und mich nicht für den Sport zu festen Zeiten frei machen kann.
Aus diesem Grund ist laufen einfach der perfekte Sport für mich, ein paar Kilometer laufen geht eigentlich immer mal zwischendurch .
Früher bin ich noch deutlich mehr gelaufen (da ssh meine Zeitplanung aber auch noch etwas anders aus), das hat auch wegen knieproblemen/OP dann schon ziemlich gelitten.
Aber das ist okay, 2mal die Woche ein paar Kilometer sind noch drin.
Seitdem meine Tochter im Schwimmverein ist, nutze ich ausserdem ihre Trainingszeit selbst zum Schwimmen (öffentliches Schwimmen zst dort glücklicherweise möglich), das ist nun eine win-win-situation.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich gehe nie in ein Fitnessstudio, kann alles egal wo ich gerade bin, machen.
Mach das seit 30 Jahren. Zum Badminton kam der Sohn immer mit.
********Snow Frau
2.979 Beiträge
Stimmt, theoretisch kann man alles auch zuhause oder sonstwo machen.
Das ist aber auch eine Frage der Motivation.
Ich gebe zu, ich tu mich vor allem mit diesem ganzen Kraft und Stabilitätsprogramm (das ich vor allem wegen der Knie halt zum laufen zusätzlich bräuchte) unheimlich schwer, das zuhause zu machen.
Als ich noch 2mal pro Woche dafür ins Studio bin, war das eben fest eingeplant und der Schweinehund hatte keine Chance, eigentlich könnte ich aber alles zu Hause als bodyweight Training absolvieren, finde nur immer gut Gründe warum es quasi nie geht.
Aufs Laufen hingegen habe ich Lust, das tut mir immer gut und macht den Kopf herrlich frei, also kann ich mich dazu motivieren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Das ist doch dann perfekt für dich *top*
********blem Frau
7.188 Beiträge
Bei mir ist nicht jeder Tag, jede Woche oder Monat gleich. Wie managt und motiviert man sich?

Oh, Du musst noch glauben, dass bei "sportaffinen" Menschen jeder Tag, jede Woche oder jeder Monat gleich ist. *lach*

Ich hab auch echte Hass-Disziplinen, die mir zwar im Ergebnis gut tun, zu denen ich mich aber unglaublich schwer aufraffen kann. *gehirnschnecke*

Was mich zum Beispiel motiviert, sind (weibliche!) Vorbilder. So folge ich zum Beispiel einer Ultraläuferin auf Insta. Ich finde sie unglaublich inspirierend, weil sie keinen Hehl aus schlechten Tagen, Misserfolgen, Frustration und sich dann doch wieder Aufraffen macht. Und sie ist kein Gesundheitsapostel, das mag ich am meisten. *ggg*

Vielleicht wäre das etwas für Dich? Dir vor Augen zu führen, dass es für andere auch oft so richtig schwer ist, sich aufzuraffen? *g*
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Gemeinschaft besser, lustvoller und regelmäßiger trainieren kann.

Gern gelaufen bin ich bisher nur im Urlaub durch n Wald.

Jetzt hab ich zusätzlich das Problem, dass der Rücken Probleme macht. Gibt es da eine Lösung.
********Snow Frau
2.979 Beiträge
Da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht, ob Gemeinschaft dir helfen könnte.
Ich würde es grundsätzlich auch begrüßen, noch andere Menschen dabei zu haben, musste aber feststellen, dass due Fixierung auf diese Gemeinschaft eigentlich immer der Anfang vom Ende ist, denn gerade eben, weil mein Alltag zu voll ist, als dass ich irgendwas wirklich gut planen könnte, funktioniert es nicht, diesen Alltag dann auch noch mit einer oder gar mehreren anderen Personen so zu synchronisieren, dass man wirklich regelmäßig zusammen Sport machen könnte. Ich habe es nichtmal mit meiner Nachbarin geschafft, eine stabile laufpartnerschafz zu etablieten, denn wenn ich gerade loslaufen konnte, konnte sie gerade nicht und umgekehrt. Dranbleiben ist nur möglich, wenn man sich davon unabhängig macht.
Mittlerweile will ich auch keinen laufpartner mehr, ich nutze due Zeit allein gerne zum Gedanken laufen lassen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Zwei Kinder im Grundschulalter habe ich. Kraftsport an meinem freien Tag in der Woche. Zusätzlich habe ich für das eine Kind eine feste Verabredung gefunden und sie ist in der Bücherei, während mein Sohn einen extra Kurs in der Schule belegt hat. Also 2x die Woche Kraftsport fest. Organisation ist alles.
Und wenn sie einen Film/ eine Serie gucken, sporte ich vor dem anderen TV mit meiner Lieblingsgymnastiklehrerin. Lücken erkennen und sofort besetzen ist mein Motto . *gg*
****769 Frau
2.557 Beiträge
Ich gehe ab und zu mal aufs Laufband, wenn ich ein faules Wochenende habe und guck' nebenbei meine Serien *g*
Ich schaffe mir oft irgendwelche Sportgeräte an, weil ich denke, wenn ich die erstmal habe, dann mache ich auch mehr Sport..meistens stehen die dann aber doch nur rum *augenzu*
****a83 Frau
787 Beiträge
Ich habe, als ich noch alleinerziehend war, Youtube Videos gemacht, wenn der Kleine abends im Bett war. Meine Favoriten sind fitnessblender.com. Da kann man Videos nach Schwierigkeit und Länge filtern. Wenn der Schweinehund riesig ist, macht man halt nur 15 Minuten. Besser als nichts. Und oft macht man dann auch freiwillig ein zweites, wenn man einmal warm ist *traenenlach* Das ist allerdings alles auf englisch. Wenn es ruhiger sein soll: Yoga mit Mady Morrison. Die spricht deutsch.

Heute mit neuem Mann und neuem Kleinkind bin ich morgens um 07.00 vor der Arbeit beim CrossFit. Theoretisch Montag, Mittwoch und Freitag, das klappt aber seit einer Weile nicht mehr, weil mein Mann unregelmäßiger arbeitet, deshalb ist jetzt das Motto: mindestens 3 mal pro Woche, wenn ich es nicht in die Box schaffe, ersetze ich einen Kurs durch laufen. Und ich gehe noch mindestens 1 mal zum Yoga, das ist beim CrossFit inklusive bei uns.
********brav Frau
2.850 Beiträge
Alles eine Frage der Organisation, des Zeitmanagement und gutem Equipment...
Das beste Geschenk zur Geburt meines ersten Sohnes war ein Chariot-Anhänger, Rad und Laufen waren somit perfekt abgedeckt....

Der frühe Vogel, Disziplin und be focused...ließ sich alles auch mit fünf Kindern gut managen....

Irgendwann kamen sie per Rad mit....Jetzt bleiben sie im Bett und rufen nur noch "viel Spass Muddi "

Ich trainiere ( noch ist ja winter) 13-15std in der Woche und ab der FreiluftRadsaison bestimmt 20+

Athletik, Rennrad, Laufen und Schwimmen.....
Und ganz Wichtig: Die Regeneration nicht vergessen.....
Gut, wenn der Partner mitzieht... #qualitytime
*******ann Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
wow
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Finde deine eigene Balance und realistische Möglichkeiten, das was dir gut tut TE. Wie alt sind denn die Kinder/ ist das Kind? Dann bleibt die Frage, wie du sozial eingebunden bist. Freunde, Familie die dich unterstützen können?
Ich habe z.B. keine Familie vor Ort und die zwei Freunde...sind selbst voll mit ihrem Alltag und Kindern. Das sind Hürden. Aber sie werden ja größer und somit auch die Freiräume.
****a83 Frau
787 Beiträge
Ich kann nur bei @*******n_HH unterschreiben.
Es ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. In meiner CrossFit Box war zum Beispiel mal eine Mama, die hat morgens Einzelstunden genommen und der kleine lag auf der Krabbeldecke daneben oder der Coach hatte ihn auf dem Arm. Muss man sich halt auch leisten können.
*****ine Frau
121 Beiträge
Moin...ich bin gerade baff... Donnerwetter seid ihr sportlich unterwegs *pumpi* ...und vor allem habt ihr anscheinend euren inneren Schweinehund gut im Griff 👍🏻...
Als die Kinder noch klein waren habe ich einen kurzen Kurs zum richtigen Laufen von Nordic Walking mitgemacht und seitdem laufe ich je nach Lust und Laune. Gerade bin ich in einem Aqua Fit Kurs,das macht Spaß und meine Gelenke werden geschont.
Yoga mit Mady Morrison ala YouTube ist auch noch meins.
Allerdings kann es sein daß ich ein gutes Buch dem Sport vorziehe *floet*
**********true2 Paar
7.850 Beiträge
Ich bin immer viel schwimmen gegangen mit meiner Tochter. Jeden Freitag Nachmittag. Mittlerweile ist sie erwachsen und ich habe mit meinem Mann den Paddelsport entdeckt. Haben uns eigene Boote gekauft und sind damit viel in den Sommermonaten unterwegs.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@*****ine ..... mit den richtigen Zielen, hat der Schweinehund keine/kaum eine Chance...

Never be quiet
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Gerade wurde der Sporttermin für meine Tochter verschoben.... *pumpi2* ..... (neue Lücke entdeckt und mit Sport geschlossen *gg*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.