Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Libidoverlust durch die Pille124
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal…
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glücklich ohne Pille!

Glücklich ohne Pille!
Seit zwei/drei Monaten habe ich mit der Pille aufgehört. Seither geht es mir irgendwie richtig gut. Seelisch sowie körperlich. Habe in den letzten Wochen 4 kg abgenommen. Kann das durch die Absetzung der Pille sein oder arbeite ich zuviel? *g*
Ich bin mit mir im Reinen und habe eigentlich nicht vor wieder Hormone zu nehmen.
Wem geht es nach dem Absetzen der Pille ähnlich? Oder vielleicht gibt es auch gegenteilige Erfahrungen?
*top2* *top2*
mir gehts auch super und ich weiß, dass ich nie wieder hormonell verhüten werde *smile*
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ich kann Euch auch nur zustimmen...mir geht es ohne Pille in vielerlei Hinsicht viiiieeeeel besser...

Leider gibts so wenig nicht hormonelle Verhütungsmethoden *snief*
Mir gings danach SCHEISSE!
Hatte lange danach noch Depris...10 kg zugenommen...Lust auf nichts etc..

Bin heilfroh das ich sie wieder hab.

LG
Ich nehme die Pille jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr und im Vergleich zu vorher tuts jetzt richtig scheisse weh wenn ich meine Tage bekomme. Hatte ich vorher nicht.
Stimmungsschwankungen habe ich aber auch seitdem (ääähm, moment, nee, waren vorher auch da *g*).
Aber irgendwie bin ich froh drum, dass ich nicht ständig dran denken muss, mir dieses Laborzeugs reinzuziehen. Jetzt gibts nur noch genmanipuliertes Obst....
Und mit was verhütet ihr jetzt?

(Meine Ärztin hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass ich allmählich an andere Verhütungswege denken sollte...)
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wem geht es nach dem Absetzen der Pille ähnlich?


vorteil: habe mehr lust auf sex und fühl mich gut- klasse.

nachteil: direkt schwanger geworden- nicht so klasse.
**tt Frau
795 Beiträge
Hi!

Ich nehme die Pille seit über 2 Jahren nicht mehr und mir geht es seit dem erheblich besser (einiger Nachteil: ich hab meine Tage halt stärker...)

Verhüten tue ich via NFP (Natürliche Familienplanung) und das funktioniert wirklich gut. Eine Freundin von mir nutzt diese Methode bereits seit viele Jahren und ihre Schwägerin hat sie genutzt um schwanger zu werden (funktioniert also durchaus für beides)

Schau mal (z.B. bei ebay) nach dem Buch "Natürlich und Sicher"
da wird alles sehr gut erklärt und es gibt auch ein Übungsbuch...

Vom Pearl-Index ist es ähnlich sicher wie die Pille...und zudem ist es auch noch erheblich günstiger *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
erläuter doch mal kurz die NFP

meines wissens nach ist es recht unsicher mit thermometer und "unfruchtbare tage erkennen- " lernen.
Ich nehme seit knapp einem Jahr die Pille nicht mehr.
Bei mir war der Auslöser eine Beziehung in der lange nichts lief. ALs ich die Pille dann nach schätzungsweise 5 Jahren zum ersten mal richtig abgesetzt habe, hab ich auch festgestellt dass es mir einfach besser geht. Ich bin viel fröhlicher, ausgeglichener und die Stimmungsschwankungen bzw die extreme Niedergeschlagenheit vor und während der Menstruation sind weg.

Zwar reden viele Leute auf einen ein, dass man doch eine andere Pille testen soll, aber ich will es einfach garnicht mehr. Wenn ich daran zurückdenke, dass mein CHarakter massiv durch ein Medikament beeinflusst wurde dann wehrt sich in mir alles dagegen.

Verhütung geht trotzdem gut und sicher. Optimal wär natürlich ein steriler Partner, aber das findet sich in meinem Alter eher schwerlich. Da gibt es dann doch ausschlaggebendere Kriterien bei der Suche *lol* .
**tt Frau
795 Beiträge
Bei NFP geht es natürlich auch darum sein "fruchtbaren Tage" (oder eben die unfruchtbaren) kennen zu lernen.
Dabei misst man zum einen die Temeratur (morgen vor dem Aufstehen und möglichst zu einer ähnlichen Zeit) aber das alleine wäre in der Tat zu unsicher. Zusätzlich wird noch der Zervixschleim mit beobachtet und/ oder die Lage des Gebärmuttermundes.

Durch das Östrogen, das bei der Eibläschenreifung freigesetzt wird, werden eine ganze Reihe von Prozessen ausgelöst.
Zum einen wird der Schleim von der Konsistenz und vom Aussehen her anders (klarer, flüssiger und elastischer), zum anderen steigt die Temperatur in einem bestimmten Zeitraum.
Anhand dieser Parameter und bestimmter Regeln (diese hier ausführlich zu erläutern ginge, glaub ich zu weit) erreicht man eine sehr große Sicherheit hinsichtlich der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage.

Das oben genannte Buch ist wirklich empfehlenswert und ansonsten gibt es diverse Foren und die Seite der Arbeitsgruppe NFP unter nfp-online

Wikipedia ist bei diesem Thema leider eher auf einem mäßigen Stand...
**********ation Frau
27 Beiträge
Was auc noch für nfp spricht: die fruchtbaren TAge werden in jedem zyklus neu auasgewertet und anhand der temperatur berechnet. das macht es sicherer als auf erfahrungswerte zurückzugreifen
*********4447 Frau
14 Beiträge
Ich nehme die Pille auch seit gut 5 Monaten nicht mehr. Ich hab sie abgesetzt aufgrund starker Kopfschmerzen, die durch die PIlle ausgelöst wurden. Seit ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich auch diese Kopschmerzen nicht mehr. Meine Tage kommen nur noch alle 30 Tage und auch nicht anders als vorher. Das Einzige, was ich jetzt kenne, ist der Eisprung. Da mein ich dann, dass sich das Ei gelöst hat, weil ich so ein Ziehen in der Leistengegend habe. Aber das kann ich mir auch einbilden.
*******tel Frau
147 Beiträge
Aufatmen der Körpers...
...würde ich es nennen, als ich die Pille nimmer nahm...Migräne wurde weniger und schwächer ! Hab Gewicht verloren....die Lust am Sex nahm zu....
Meine tage habe ich bis auf 1-2 Tage verschiebung genauso regelmäßig, stärker oder mehr Bauchweh hatte ich auch nicht....

Verhüten tu ich jetzt mit der SPirale, die hat erstmal am ANfang echte Beschwerden hervorgerufen (war bei der ersten Spirale gar nicht) ich war soweit, das Ding wieder ziehen zu lassen....so langsam, nach ca. einem 1/2 Jahr wirds besser....

Witzigerweise weiß ich, seit ich die Pille nicht mehr nehme, ziemlich genau, wann ich einen Eisprung habe..*wunder*
Ich habe mein Pille im Dezember 06 nach 12 Jahren abgesetzt. War ein tolles Gefühl, endlich wieder den echten Zyklus zu spüren, Lust auf und Spaß am Sex zu haben... Negativ hat sich der extreme Haarausfall in den ersten Monaten nach dem Absetzen ausgewirkt, es wächst zwar wieder, aber nur langsam. Und auf PMS könnte ich verzichten. Ansonsten: nie wieder Hormone! Ich habe mir die Gynefix (ähnlich wie Kupferspirale) einsetzen lassen und bin hemmungslos glücklich damit.
wir sind auch gegynefixed *smile*
funktioniert wunderbar.
da ich seit dem absetzen einen sehr unregelmäßigen zyklus habe (28-70 tage *hae* ) mach ich nebenbei nfp. somit weiß ich wann ich meine tage kriege und krieg auch keine panik bei den längeren zyklen, dass ich schwanger sein könnte *cool*
wenn ich die gynefix nun verlieren sollte, würde ich nfp auch so voll und ganz vertrauen... *g*

@**S
hier ist ne einführung zu nfp:
mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
auch der joyclub oh wunder, im gegensatz zu pharma-gesponserten seiten informiert recht gut darüber:
http://www.joyclub.de/ratgeber/verhuetung/natuerliche_verhuetung.html#die_sympto_thermale_methode
Pille-lästiges Übel
Ich nehme auch seit kurzem wieder die Pille und vertrage sie überhaupt nicht, grundsätzlich keine Sorte. Ich werde davon launisch, depressiv und bekomme Migräne. Aber es muss ganz einfach sein. Außerhalb einer festen Partnerschaft gibt es nur die sicherste Möglichkeit: Pille und Gummi. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Jedem, der nicht hundertprozentig sicher verhüten muss, würde ich raten, es einfach mal ohne zu probieren. Man fühlt sich wirklich besser. Es sei denn man hat mit Regelschmerzen zu kämpfen. Das war bei mir auch so, lag aber an Verwachsungen, die im Oktober durch eine Bauchspiegelung entfernt wurden.
**tt Frau
795 Beiträge
@ zicke:

Warum muss es sein?
Für NFP braucht man keinen festen Partner!

...und Gummi sollte bei wechselnden Partnern eh klar sein *zwinker*
Die Temperaturmethode ist nichts für mich, das weiß ich jetzt schon.

Ich wäre froh wenn ich die Pille nicht mehr nehmen müsste. Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit ihr, ich nehme sie ja erst seid 9 Jahren, rauche nicht, trinke wenig Alkohol und lebe sehr gesund mit Sport und so.

Die Stimmungsschwankungen haben mit dem Zyklus zu tun, sind aber, seitdem ich Jogge auch nicht mehr so ausgeprägt.
*********te09 Paar
63 Beiträge
Bin neu hier, möchte aber meine positiven Erfahrungen mit NFP nicht verschweigen...

Ich verhüte seit jetzt 5 Jahren mit NFP und bin ohne Pille sehr viel lustvoller geworden! Mir geht's insgesamt besser und ich bin noch vertrauter mit meinem Körper geworden. Diese Methode ist für Frauen geeignet, die ein gutes Gefühl für sich selbst haben oder es entwickeln wollen.
Der Körper gibt eindeutige Zeichen und die fruchbaren Tage sind gut zu erkennen. Sogar mein Schatz kennt inzwischen die Zeichen, was mich total fasziniert...

Fazit: Ich würde die Pille nicht wieder nehmen!
Und das sich mein Partner sterilisiert, kommt gar nicht in Frage!
Derzeit
verhüten wir mit Gummis. Ist zwar auf Dauer auch nicht die beste Wahl für mich aber im Augenblick komme ich damit zu recht. Der Verbrauch der Dinger ist nur unheimlich hoch. Und der Sex ist nicht ganz so intensiv. Egal wie dünn diese Dinger auch sind-man spürt sie irgendwie.
@ Lotus

Ich (er) kann es sehr gut nachvollziehen. Absehen davon, dass wir uns beide ums NFP kümmern (Einhaltung der Meßzeit, Liste führen), ist es eine gute Möglichkeit, dass wir uns zusammen um die Verhütung kümmern. Allzu oft muss ich gar nicht in die Liste gucken. Es gibt gute Zeichen.

Ich bin so froh, dass sie der Hormonzufuhr abgeschworen hat!!!

@ Aphrodite

Und der Sex ist nicht ganz so intensiv.
Genau deshalb haben wir die anderen Mittel gewählt.
*********te09 Paar
63 Beiträge
@ nosy

Das Buch hat er auch gelesen, aber messen muss ich schon allein *g* und da das für mich morgens noch ne Chance ist ein paar Minütchen länger im Bett zu bleiben, finde ich das Einhalten nicht problematisch!
Er kann halt die körperlichen Zeichen gut erkennen und braucht somit
kaum noch auf die Temp. zu achten.
Ich finde das einfach toll das ihr Männer euch das so aneignet.
Dafür *top*
Ich könnte nicht auf Dauer nur mit Kondom! Es ist jedes Mal ein Fest, wenn wir FREI haben. Das koste ich aus und ich fühle einfach etwas mehr Verbundenheit als mit Kondom. Obwohl es wirklich schon gute gibt, aber *zumthema* immer noch besser als die Pille!
Die paar Tage sind es wert, ganz natürlich seinen Zyklus zu erleben!
Ich verhüte ebenfalls seit zwei Jahren nicht mehr hormonell. Ich hatte mich ständig niedergeschlagen und weinerlich gefühlt und hatte zum Schluss absolut keine Lust mehr an Sex. Schon ein paar Wochen nach dem Absetzen habe ich gemerkt, dass es mir plötzlich wieder viel besser ging. Es ist wirklich bedauerlich, dass so vielen jungen Frauen "einfach so" die Pille verschrieben wird und sie nicht über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Die wenigsten lesen sich doch die Packungsbeilage durch - und da fast jeder hormonell verhütet denkt sich auch fast niemand etwas dabei.

Inzwischen verhüten wir mit NFP. Mein Freund hat sich ebenfalls in die Materie eingelesen und interessiert sich dafür. Darüber bin ich total froh, weil ich so die Last der Verantwortung nicht allein tragen muss.

Nur einen Nachteil hat das alles: meine Haut ist seither leider merkbar schlechter geworden.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Noch ne Frage zur NFP: Wie macht man das denn mit der Messung wenn man im Schichtdienst hat, oder kleine Kinder, oder beides?

Die Messung soll ja zur gleichen Zeit stattfinden? Stellt man sich dann jeden Morgen um 6Uhr nen Wecker um zu messen? Und was ist wenn man die Uhrzeit nicht einhalten kann, weil z.B auf der Arbeit?

Dann stimmts ja wieder nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.