Zitat von ****ke:
„Und der Freezezustand, wie du ihn beschreibst, ist ja schon eine Stufe härter… bzw. bei ganz traumatischen Erfahrungen der Fall, oder durch schlimme Schicksale in der Kindheit.
Ein Trauma kann auch schlicht das Ende einer Beziehung ausgelöst haben. Der damit verbundene Schock lässt den Emotionalkörper erst mal verharren… wenn der erste Schreck vorbei ist muss man lernen das zu überwinden, indem man nach Ursachen und dem eigenen Anteil sucht. Dann kann sich das wieder lösen…
Ein Trauma kann auch schlicht das Ende einer Beziehung ausgelöst haben. Der damit verbundene Schock lässt den Emotionalkörper erst mal verharren… wenn der erste Schreck vorbei ist muss man lernen das zu überwinden, indem man nach Ursachen und dem eigenen Anteil sucht. Dann kann sich das wieder lösen…
Traumata=emotionale Veletzungen haben ihren Ursprung immer in der Kindheit. (Das ist eine Tatsache; aber es steht jedem frei, ob er das glauben will.)
Meine ERfahrung ist, dass es sehr vielen Menschen schwer fällt, das zu glauben, weil sie diese Verletzungen nicht erinnern. Das wiederum basiert auf einem körperautonomen Schutzmechanismus. ❌
Jede unverarbeitete = unbewusste emotionale Verletzung befindet sich im freezezustand, sonst wäre sie bewusst/zugänglich und verarbeitet. Ich weiss das deshalb mit Sicherheit, weil ich diese Traumaarbeit täglich durchführe ... egal, wie "klein" die Verletzung auch ist, sie wird freigelegt, zuglassen, gefühlt ...
Auf der körperlichen Ebene wird einem erst warm, weil die Blockade gelöst ist und die Energie wieder fliesst. Später friert man, weil die eingefroren Gefühle auftauen.
Nachtrag:
Ein Trauma auslösen, ist etwas anderes, als die Entstehung eines Traumas.
Insb. Beziehungen und Beziehungsabbrüche können alte Wunden aufreissen; aber die Ursprungswunde ist in der Kindheit entstanden.