Ich habe die Benachrichtigung bei Komplimenten, Danke und Likes auch schon seit Jahren abgeschaltet.
Von mir kommt da also keine Reaktion zurück.
Sehe ich auch nicht als nötig an. Und sehe es auch nicht als unhöflich an, meine Zeit NICHT in eine Dankesantwort zu investieren, nur weil jemand eine Zehntelsekunde investiert, um auf einen Button zu klicken. Gäbe es einen "Danke-zurück" Button, auf den man nur klicken muss, wäre das vielleicht noch mal was anderes.
Und gäbe es ein zweites Postfach, in das diese unpersönlichen automatisierten Danke-/Bitte-/Gern geschehen-Button-Versendemails hineinkommen, würde ich das begrüßen, damit meine echten CM-Verläufe mit persönlichen Mails nicht dadurch unterbrochen werden und wichtige Mails in der Flut dann dann nicht untergehen.
Meine Meinung zu dem Thema habe ich in einer Homepage kundgetan:
Homepage "Warum man nicht auf DANKE-Klicks und Komplimente antworten muss" von sin_less
„Ich empfinde das ewige Bedanken fürs Bedanken geradezu als lästig, weswegen ich mir den Klick aufs Danke fast vollständig abgewöhnt habe, um diesen für mich sinnlosen Clubmails zu entgehen.
Wenn ich ein Danke versende, dann ist das zur bloßen Kenntnisnahme gedacht, nicht als Opener für Kommunikation. Will ich diese, verfasse ich eine personalisierte Nachricht.
Auch in dieser Hinsicht geht es mir wie Cerridwen.
Ich zeige gerne mein Zustimmung zu einem Beitrag oder Bildbeitrag (fast nie zu Bildern auf Profilen), aber auch das habe ich etwas eingeschränkt, weil dann fast immer ein "Danke" zurück kommt und ich dann ständig nur am Löschen dieser nervigen Mails bin, um mein Postfach übersichtlich zu halten.
Ich möchte tatsächlich kein Danke für meine Zustimmungen erhalten.
Mich selbst freut es natürlich, wenn ein Beitrag von mir gut ankommt und ich dadurch sehe, dass Andere ebenso denken. Aber mir reicht es, wenn ich unter meinem Beitrag sehen kann, dass es dafür zum Beispiel 10 Zustimmungen gab. Ich brauche dafür keine Benachrichtigungen durch eine Mail und bekomme sie ja auch nicht.
Ich würde mir wünschen, dass man auch das abstellen kann, dass durch das Klicken auf den Button eine CM an den Beitragsschreiber verschickt wird. Ich werde das mal dem Support schreiben.
Bei anderen sozialen Medien kann man doch auch auf
oder
klicken, ohne dass der Beitragsschreiber vollgespamt wird.