Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pingu Paul und Freunde
36 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3931 Mitglieder
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil3733
Da Teil 2 "Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt"…
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil 5203
Nachdem Teil 4 so gut gefüllt wurde, wollen wir hier mal weitermachen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt

*******ter Frau
5.044 Beiträge
Wir waren Erste! Denn die Sonne hatte verschlafen.
Paulchen kuschelte noch etwas während ich mich im Bad zurecht machte. Dann bereiteten wir das Samstagsfrühstück vor.

Hach ist das schön!!!
Fehlt noch was?
Dann los, bevor die Brötchen kalt werden. Guten Appetit!
**57 Mann
7.382 Beiträge
Laßt es Euch schmecken !
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Und weil es noch so schön kühl war, haben wir den Hengst Hercules gesattelt und machten einen Ausritt in den Volkspark Friedrichshain.
Friedrich II. oder Friedrich der Große (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam), volkstümlich der „Alte Fritz“ genannt, ist der Namensgeber dieses Parks der rund um einen gesprengten Bunker angelegt wurde.
Der mit Trümmern des zerstörten Berlins aufgeschüttete Berg wird von alten Berlinern auch Mont Klamott genannt und wurde von der unvergessenen Tamara Danz besungen. Von seinem Plateau hatte man zumindest noch vor 45 Jahren einen Rundumblick auf ganz Berlin. Heut ist alles zugewachsen und ganz ehrlich, wer will schon Berlin sehen?
Friedrich der II. der Große und Paulchen
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Einmal quer durch den Park kommen wir zunächst durch den Themengarten. Der war früher im Sommer vor allem bei kleineren Kindern beliebt weil man gefahrlos im Wasser spielen konnte.

Dann geht es quer ab zum Märchenbrunnen. Der war schon in meiner Kindheit etwas ganz besonderes und mit dem Indianerspielplatz (heute abgerissen) ein beliebtes Ziel zum Wandertag.

Paulchen ist enttäuscht weil er sich den Brunnen viel größer vorgestellt hat. Und die Märchen kennt Paul auch nicht.

Keine Sorge Paulchen. Das ist nur ein kleiner Brunnen zur Einstimmung und die dargestellten Märchenfiguren kommen aus Russland.
Am Wasserspiel des Themengartens
Der Brunnen zeigt russische Märchen und nein, ich kenne auch nicht alle.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Der Märchenbrunnen
Bereits 1890 Jahren existierten erste Pläne zur Errichtung eines Märchenbrunnens im Volkspark Friedrichshain. 1901 lieferte der Stadtbaurat Ludwig Hoffmann das Konzept der heute am westlichen Eingang des Volksparks befindlichen Brunnenanlage. Finanzielle Schwierigkeiten sowie Probleme bei der einheitlichen künstlerischen Gestaltung - zahlreiche Bildhauer wirkten an der Konstruktion mit - verzögerten den Bau der Anlage. 1913 wurde die im neubarocken Stil entworfene Brunnenanlage schließlich fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben.

Durch eine neunfache Arkatur mit seitlichen, von Doppelpilastern gefassten Bögen wird der Brunnenplatz, der ein kostspieliges Beispiel wilhelminischer Kunstpflege ist, im Halbkreis gegen den Park abgegrenzt. In den Bogenöffnungen befinden sich große Steinschalen mit Fontänen, seine Balustraden sind mit 14 Skulpturen besetzt, die von Josef Rauch stammen und die eine Reihe jagdbarer Tiere darstellen.

Am Rand der großen, vierstufigen Brunnenanlage befinden sich die von Ignaz Taschner 1912/13 entworfenen Grimmschen Märchenfiguren. Unter den Steinskulpturen sind unter anderem Hänsel und Gretel, der Gestiefelte Kater, Hans im Glück, Aschenbrödel, Rotkäppchen, Schneewittchen mit den 7 Zwergen, Dornröschen verewigt. Die von Georg Wrbas konzipierten und an den Seitengängen aufgestellten "Gruselgestalten" wie Frau Holle, Menschenfresser und Riesentochter, fehlen heute.
Paulchen ist begeistert! Und ja er hat alle Märchenfiguren erkannt!
Vom baden ist allerdings ab zu raten. Als Kind konnte ich da noch gefahrlos baden gehen. Das waren andere Zeiten.
Wie viele Reiter diese Schildkröte wohl schon tragen musste? Sie sieht jedenfalls sehr erschöpft aus.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Jetzt kommt die Sonne raus und schon wird es unerträglich schwühl warm. Wir gehen langsam zurück und machen einen kurzen Halt im Blumengarten. Weil der Paul ja Rosen so sehr mag. Machen wir hier noch mal eine kleine Pause.

Und schon hat mich eine Wespe gestochen! Ins Schulterblatt. Wie ich den Sommer hasse und Wespen *motz*
wie das duftet ....
Den Blumen fehlt der Regen!
**57 Mann
7.382 Beiträge
Du kümmerst Dich so gut um Paul Junior !
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Der Park füllt sich. zu den Joggern kommen die Hundebesitzer und die ersten Mamas und Papas fahren ihren nachwuchs spazieren.
Der Rückweg war beschwerlicher weil wir bergauf mussten. Kaum zu glauben denn der Prenzlauer Berg liegt im Tal. Jetzt sind wir erschöpft und froh der großen Hitze entkommen zu sein. Die Straßen füllen sich und da macht Radfahren keinen Spaß.
Pauli möchte ganz schnell fahren. Ich gab mein Bestes.
Jetzt erstmal eine große Brause für jeden von uns. *ja*
**57 Mann
7.382 Beiträge
Berge im Tal ... Sachen gibt's. *g*
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Ja, Hohenschönhausen, dass früher Wilhelmsberg hieß, liegt nach Osten hin höher.
Auf dem Wilhelmsberg standen früher Windmühlen. So wie die neu aufgebaute Marzahner Windmühle. Auch Marzahn war wie die spätere Gartenstadt Hohenschönhausen nur ein winziges Dorf. Zu den Bevölkerungsreichsten Bezirken wurden Hohenschönhausen, Marzahn und Hönow erst mit dem Wohnungsbauprogramm der 70ger Jahre.

Also damals als Ur- Ur- Urgroßmutter Paul noch Windeln trug. Aber das ist eine andere Geschichte.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Die Nacht war kurz.
Draußen wurde gelärmt und da die Polizei bei Ruhestörung nicht mehr ausrückt ...

Wir sind ziemlich platt und die Hitze besorgt den Rest. Nach einem kleinen Mittag werden wir uns hinlegen und die Augen zumachen.
2. Kakao für Pauli und 2. Kaffee für Tia. Nur so lässt es sich aushalten!
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Nach dem Mittagsschlaf, den wir wirklich nötig hatten, habe ich meine Stifte raus geholt.

Sind das aber viele Stifte! So viele Farben!
Im Pinguinkindergarten und in der Pinguin Vorschule gab es nur Schwimmfußmalfarben. Die hat ganz schön geklebt zwischen den Schwimmhäuten. * *pfui*
Was malen wir denn?
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Was hältst du denn davon wenn du einen Brief malst? Damit zu Hause alle wissen wie es dir geht?
Ich kann dir ja dabei helfen.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Und dann male ich ein Bild auf dem wir beide ein Bild malen.

Au ja, *freu2* da freuen sich alle! *ja*
Wir malen ein Bild.
**57 Mann
7.382 Beiträge
Oh, so süß ! *love*
Danke !
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Pauli kann euch am Bildschirm sehen und winkt.
**57 Mann
7.382 Beiträge
*wink*
Hallo Paul Junior ! Du bist so weit weg, und trotzdem können wir uns zuwinken !
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Ja, dass Internet ist eine tolle Erfindung. *lol*
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Pssssssssssst Paulchen schläft noch!

Gestern durfte er länger aufbleiben.
Er wollte nämlich wissen wie es aussieht, wenn die vielen Lichter an sind.
Mit einer großen Brause, wartet Paulchen auf die Dunkelheit.
langsam wird es dunkel.
Endlich ist es dunkel. Paulchen hat schon ganz kleine Augen. Sagt aber, dass er noch gar nicht müde ist. Dann tanzt er vor Freude wie Rumpelstilzchen auf dem Tisch.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Stimmungsvolle Bilder! *kaffee*
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Von Paulchen gepostet.

*******ter Frau
5.044 Beiträge
Putztag
Und dann hat Paul gezeigt wie er auf dem großen Rüsseltiert durch die Wohnung geritten ist.
Paul der Saubermann
Da durfte er auch mal in das Bonbonglas greifen.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Dann mussten wir klären ob Pinguine von zu vielen Bonbon Zahnschmerzen bekommen können.
Und das man aber auch Bauchaua davon bekommen kann! *ja*
Haben Pinguine Zähne???
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Habt ihr euch mal gefragt ...
was Paul macht wenn ihr nicht zu Hause seit?

Also mit dem Saubermachen hat er mich ja wirklich überrascht. Aber am Nachmittag war es ihm wohl doch langweilig. Er hat am Fenster gesessen und geschaut wann ich nach Hause komme. Dabei hatte ich doch gesagt das es etwas später werden würde.

Aber Pauli war in Sorge, weil es plötzlich dunkel wurde und nach Regen aus sah. Tatsächlich fing es auch gleich zu regnen an.
Wo bleibst du?
Dann haben wir uns ein großes Buch ausgesucht. Und Pauli hat ganz viel über den Wald gelernt.
Im Schlafzimmer hat sich Pauli seinen eigenen Wald aufgebaut und spielt nach, was er über den Wald gelernt hat.
Psssst, Pauli hat sich hinter der großen Tanne versteckt!
**57 Mann
7.382 Beiträge
*bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.