Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pingu Paul und Freunde
36 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3894 Mitglieder
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil3733
Da Teil 2 "Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt"…
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil 5199
Nachdem Teil 4 so gut gefüllt wurde, wollen wir hier mal weitermachen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt

*******ter Frau
4.958 Beiträge
Wieder draußen hatte es sich gut erwärmt im Auto war es heiß und ich musste die Fenster aufmachen zu lüften.
Das nutzte Paul um auch mal Auto zu fahren. *fahr*
Brumm, brumm, bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Das Navi hatte für die Rückfahrt eine andere Strecke vorgesehen und ich habe nicht mitbekommen wo Hugo (mein Auto) abgebogen ist. Erst als die Autobahn S- Kurven hatte wusste ich das wir nicht auf der Stammstrecke unterwegs waren.
Trotz Stau und einspurigen Abschnitten, waren wir nur eine Stunde unterwegs also geringfügig länger als auf der Hinfahrt. *puh*

Paul sagt, er hätte es in den Füßen. Die vielen Treppen. Ja aber er wollte ja jede einzelne rauf und runter hüpfen. Nun ist der kleine Racker ganz schön geschafft und er hat sich sein Bettchen unter der Palme bereitet.

Ein Aufregender Ausflug ist zu Ende gegangen. Füße hoch!
Jetzt eine Fußmassage!
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
@*******ter

Toll mit den schönen Öfen! Dankeschön! *roseschenk*
*******ter Frau
4.958 Beiträge
*knicks*
*******d18 Frau
6.855 Beiträge
Dankeschön, @*******ter , was Paul alles gesehen und gelernt hat! Und ich auch.
Wie schön!
Du zeigst ihm bestimmt noch mehr. Vielleicht darf er dann auch selbst dorthin fahren.
**********s1311 Frau
47.905 Beiträge
@*******ter
Da hattet ihr einen schönen und Paul einen sehr aufregenden Tag da darf man jetzt auch müde sein *gaehn* *heia*
**57 Mann
7.320 Beiträge
Vielen Dank ! *knuddel*
Wieder eine wunderbare Geschichte.
Und ich weiß jetzt, daß es ein Ofenmuseum gibt.
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Ergänzend muss ich wohl erzählen, dass ich vor 22 Jahren schon einmal in diesem Museum war. Damals war alles noch im Aufbau mit ganz viel Herzblut, Engagement und Zukunftsvisionen, die Fabrik zu neuem Leben zu erwecken.

Es war also mehr als an der Zeit diesen Besuch zu wiederholen. Aber es kam wie es kommen musste. Herzblut und Engagement waren nicht genug. Ein riesen Loft, wo einst eine improvisierte Kasse nebst Ausstellungsfläche für neue, moderne Kamine war. Saubere, barrierefreie Übergänge wo einst mit Kachel und Tonscherben der Weg ausgebessert worden war. Nichts erinnert mehr an die einstige Arbeitsstätte. Die Ausstellungsfläche reduziert. Damals konnten wir noch die Produktionshallen sehen. Uralte gußeiserne Öfen, einer der vor 200 Jahren schon mit Heißluft eine Kirche beheizte. Viele Exponate, die auf Reparatur und Restauration warteten.
Auch das Lager mit den Modeln konnte besichtigt werden.
Hedwig Bollhagen war eine riesen Ausstellung gewidmet. Die gibt es immer noch wurde aber zu Gunsten zweier Sonderausstellungen reduziert. Zusehen waren Werke zweier Künstlerinnen die einst für Bollhagen arbeiteten und mir unbekannt waren. Viele schöne Designgs. Mir ist unverständlich wieso ausgerechnet Bollhagen mit ihren geometrischen Mustern so berühmt werden konnte.

Die schönen Öfen waren geblieben, ihre Geschichte, ihr auffinden gut dokumentiert. Diese Ausstellung ist es auf jeden Fall wert auch ein zweites mal gesehen zu haben.
**57 Mann
7.320 Beiträge
Aber schade, daß das alte Flair so übermauert wurde.
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Ja, ist doch wie überall. Rollstuhlgerechte Klos auf dem Mount Everest sonst fühlt sich der Edelpöbel nicht wohl. Alte Fabriken ja, aber wenn man sich den 20 000 Dollar Anzug schmutzig macht den Laden verklagen. Die Leute sind doch so beklobbt. Natur ist auch erst schön wenn eine Straße hinführt, der Rasen ne Schnittkante und die Zweige am Baum ne ungerade Zahl haben.

Die Kirche im Dorf zu lassen, kommt nicht in Frage.
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Heute gucken wir den zweiten Teil von Barnaby von der Festplatte und dann geht's ganz fix ins Bett.
Wir sagen schon mal gute Nacht. *wink*
pst, leise sein!
********nder Paar
53.253 Beiträge
Wir haben auch eine Vorliebe für alte Gegenstände.
Somit haben wir uns diesbezüglich eine alte Kochmaschine besorgt und auch restauriert.
Sie ist soweit intakt, dass man auch damit kochen und heizen könnte.
*******von Frau
26.391 Beiträge
sehr gut und wunderschön
*bravo*
*******d18 Frau
6.855 Beiträge
Oh, der Ofen meiner Oma …

Herdplatte abgenommen und den großen Suppenkessel auf die offene Flamme gesetzt. Kindheitserinnerungen! Mir wird wohlig warm ums Herz!
*******osch Mann
71.520 Beiträge
Die sieht ja toll aus.... *spitze*
****el Mann
8.237 Beiträge
Pst, nicht weitersagen, heute löst der Inspektor den Fall auch *schweig*
****el Mann
8.237 Beiträge
*lol* *bitteschoen*
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Eine Kochmaschine hatten wir auch. Allerdings eine gemauerte wie ein Ofen. Die war defekt und meine Mutter bestand darauf das die neu gemacht wird. Damit konnte die große Altbauküche geheizt werden inklusive Flur. Kochen, Backen warm halten. Für die alltäglichen Arbeiten stand gleich daneben der moderne Erdgasherd.

Wenn ich so unterwegs bin, meist in Schlössern und Burgen dann schaue ich mir auch immer die Kamine und Herde an. Ein besonders schönes Exemplar ist dies im Schloss Wolfshagen. Da wohnten einst die Edlen Herren Ganz zu Putlitz, die in ihrem Schloss eine sehr schöne Porzellan und Keramiksammlung zusammen getragen haben. Aber auch Haushaltstuch denn jedes Familienmitglied hatte seine eigenen Servierten.

Aber das war lange vor Pauli.
Ist das nicht schön?
Manches der edlen Muster- Einzelstücke, ist aus Pappe! Sehen kann man das aber nicht.
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Heute musste Paul ganz allein aufstehen!
Ich kann das schon allein!
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Und dann hat Paul von den vielen schönen Öfen geschwärmt und wie toll das wäre wenn wir auch einen hätten und ob man denn sowas selber bauen könnte?

Da habe ich dem Paul am PC gezeigt wie man ganze Häuser selber bauen kann mit gemütlichem Kamin.
... da müssen noch Bilder hin!
**57 Mann
7.320 Beiträge
Wenn er von Dir weiterreist, hat er ja gleich noch eine Ausbildung abgeschlossen !

Erinnert mich daran, wie früher junge Leute auf die Walz gegangen sind und gelernt haben.
****el Mann
8.237 Beiträge
Auf die Walz gingen die aber nicht zum Lernen sondern erst wenn sie ihren Gesellenbrief hatten.
Schon richtig, sie lernten "auf der Walz" dazu, andere Arbeitsweisen und Techniken;
Dinge, auf die heute kein Wert mehr gelegt wird.
*******ter Frau
4.958 Beiträge
Was man nicht alles am PC machen kann ...
Pauls ist zum Ehren Barnaby ernannt worden.
****el Mann
8.237 Beiträge
Na na, ob das so stimmt?
Für John Barnaby wäre er betimmt Ben, DS Ben Jones.
****ie Mann
14.445 Beiträge
Zitat von *******ter:
Pauls ist zum Ehren Barnaby ernannt worden.

Gratuliere DI hc Paul Junior. *polizei*

*cheerleading* *zugabe* *cheerleading* *zugabe* *cheerleading* *zugabe* *cheerleading* *zugabe* *cheerleading* *zugabe* *cheerleading* *zugabe* *cheerleading*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.