Also natürlich kenne ich das Phänomen der Kommunikation durch Verständnis oder Missverständnisse. Das kommt dadurch zustande, dass der Sender und der Empfänger der die Botschaft erhalten soll diese auf verschiedene Arten verstehen und interpretieren.
Wenn ich jemand auf der Straße frage: Wie spät ist es weil ich weder Armbanduhr noch Handy bei mir trage dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit die genaue Uhrzeit gesagt bekommen. Stelle ich dagegen dieselbe Frage an eine mir bekannte Person und sie kennt meinen Terminplan und sonstige Dinge die ich im Kopf habe kann sie eine der folgenden Antworten geben: Du hast noch Zeit, Du bist spät dran, nimm mich hier auf der Stelle, der Termin ist nicht so wichtig und du bist sowieso schon zu spät.
Es kommt auf viele Faktoren an wer, was, wann, wie und warum antwortet. Die Gründe dafür können wie eben dargestellt sehr vielschichtig sein.
Dieses Kommunikationsprinzip geht auf den Psychologen Friedemann Schulz von Thun, zurück und ist für mich ein sehr spannendes Thema weil sich so sehr unterschiedliche Kommunikationen entwickeln können. Hier wurden ja im Laufe dieses Threads vielfach Beispiele für gescheiterte Kommunikation angebracht.
Hier muss ich dann auch nochmal sagen, dass die meisten Männer nicht gut im zuhören sind und nach einer bestimmten Informationslänge irgendwann abschalten aber da gibt es auch Ausnahmen.
Viele Männer kommen mit kurzen Prägnanten Aussagen weit aus besser klar. Bei Frauen gibt es da nicht solche Unterschiede die können meist lange zuhören. Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen