Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2901 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
zum Thema
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Penisgröße?345
Mich interessiert es, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergröße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Zusammenhang zwischen den Worten

*****erl Frau
3.053 Beiträge
Es gibt aber auch Frauen, die Ideen nur gelten lassen, wenn sie denken, es seien ihre eigenen...
Zitat von *****976:
Liebe TE,

ich kenne es von der anderen Seite. Schon in der Schule fand ich schnell heraus, dass alle Lehrer lügen. Keine Antwort die sie gaben konnte jemals mir genügen.

Durch meine Neugierde eckte ich oft an, wenn ich Menschen, aus meiner Sicht sachliche Fragen stellte und diese dann, ohne mir den Grund mitzuteilen, spontan auf die emotionale Ebene wechselten.
Da kamen dann für mich grundlos emotionale Erwiderungen, die ich bis heute nicht verstehe.

Ich wunderte mich häufig, warum immer wieder jemand, ohne für mich erkennbaren Grund, eingeschnappt zu sein schien.

Geht mir noch heute so. *lol*

Lg. M

Ich, mit unter 18 im Chemie- Unterricht, wagte es mal (ich hätte mich so gerade für Chemie interessiert!!)
zu fragen:
"Wofür/ wozu lernen wir das, wenn Sie selbst schon sagen, das sind alles vorläufige Denkmodelle? "

Seine Antwort:
"Geh nach Hause, wenn dir das hier nicht passt! "

*nixweiss*
(Heute weiß ich und kann nachvollziehen, dass ihm der damals getriggerte Kragen geplatzt ist.)

Ja, Bogen zum Thema:
Kommunikation kann echt ungute, prägende Wendungen nehmen.
****a77 Frau
2.925 Beiträge
Themenersteller 
@******nce

Ja, ist leider oft so. Ich kenne das aber fast noch mehr aus dem beruflichen, als aus dem privaten Bereich ...
Eine Kommunikation klappt immer unter Voraussetzung dass zwei sich gegenseitig genau zuhören.
"an
" Aneinander vorbei reden" passiert selten aus einem Missverständniss, meistens ist es ein klares Zeichen von Desinteresse für den Gegenüber.
Deswegen ärgert es mich besonders und in der Regel hab ich mit Menschen, mit denen mir ein Gespräch zu anstrengend wird, einen oberflächigen Kontakt.
Ja, @****a77 .
Beruflich wirklich noch viel eher.
Ich suche schon die ganze Zeit nach Beospielen im Bereich "Mann/ Frau".

Außer, dass es genau so, wie er es aus vollster Überzeugung macht/ schon immer Sion gemacht hat, fällt mir nix ein.
Außer, das ich selber auch zu genau Weißwein, was ich will-
Und wie ich es bekomme.

" Dapadeiayyipieyipiyehy", *zwinker*

(Baumarktslogan))
********chen Frau
3.383 Beiträge
Zitat von ******nce:

Ist das nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass Frau es so verpacken soll, dass Mann denkt, es war seine Idee? Daran muss ich gerade denken. Allerdings bezog sich das auf eine Beziehung. 😁🙈

Genau so geht das *grins*, bei meinem Mann hat das damals immer funktioniert *lol*
****ish Mann
791 Beiträge
Hm, ich mache sowas hin und wieder absichtlich ^^ vor allem wenn ich merke das sich mein gegenüber in seinen eigenen Gedanken verliert.
****a77 Frau
2.925 Beiträge
Themenersteller 
@****_75

Ich glaube, das ist Wunschdenken. Ich bin mit meinem Mann wirklich sehr nahe und auf einer Wellenlänge, dennoch reden wir , hauptsächlich in alltäglichen dingen, völlig aneinander vorbei. Dann heißt es "hast du mir nicht erzählt, schick mir wichtige Termine demnächst per mail"

Und ich würde tatsächlich behaupten, dass wir dennoch eine sehr intime und vertrauensvolle Beziehung haben *zwinker*
Mit meinem Ex hatten wir sehr schnell die Vereinbarung: nicht mit dem Kühlschrank reden!🙈
Heißt, ich stehe in seiner direkten Dicht- und Hörweite. Sage seinen Vornamen. Reagiert er darauf mit Aufmerksamkeit, könnte ich den Text bringen. Heißt nicht, dass es keine Missverständnisse gab. 🤣
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*********miede *top* da würde ich mich heute noch fragen was der Lehrer gegen mich hatte. Wo sein Problem lag, warum er sich selbst diese Antwort angetan hat.

Allerdings hätte ich ihm vermutlich (unabsichtlich) sein Leben bis zu meinem Schulabschluss zur Hölle gemacht. Er hätte sich vermutlich selbst an diesen Rauswurf noch oft erinnert, wenn er Nachts schweißgebadet aufwacht wäre...

...ich konnte sehr anstrengend sein als Kind. *rotwerd*

---

Aber ernsthaft, es kann doch niemand die Trigger anderer Menschen kennen.
Wenn sich bei mir im Kopf eine Frage bildet, dann will ich "jetzt" eine Antwort und nicht warten bis mein Gegenüber eventuell "gute Laune" hat.

Abgesehen davon ist es mir ohnehin fast unmöglich die Gefühlslage anderer Menschen richtig einzuschätzen. Im Forum tendiert diese Fähigkeit
bei mir eher gegen null. *lol*

Lg. M
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Hmmm. Wer eine Naturwissenschaft studiert hat, sollte eigentlich auch erklären können, dass Wissen im wissenschaftlichen Sinne immer vorläufig ist.
@****a77

Mein Beitrag war die Antwort auf deine Frage in EP :

Zitat von ****a77:

Wie oft fühlt ihr euch so? Wie klappt die Kommunikation? Wann, oder wie oft habt ihr das Gefühl, völlig aneinamder vorbei zu reden

Es lag mir fern, deine Beziehung zu beurteilen.
****a77 Frau
2.925 Beiträge
Themenersteller 
@****_75
Alles gut, hab ich nicht böse genommen *g*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Die Aussage "Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen ihren Worten" wäre ab und an sicher nicht verkehrt gewesen beim Dozenten, welcher uns abstrakte Algebra beibringen wollte.
***oe Mann
1.357 Beiträge
aus meiner Berufspraxis kann ich nur sagen ,habe Kundinnen wenn ich zu denen komme und ihnen Aufzeige die Frist läuft Morgen ab ,dann reden die gleich wenn ich glück habe nur 1/2 Stunde dabei könnte das alles nur mit einem Satz erledigt sein.
So geht es mir auch manchmal mit Freundinnen , klare Worte sind scheinbar für Frauen nichts , sie quatschen einen die Hucke voll und Mann soll das alles verstehen, schalte ich dann auf Durchzug.
Ist natürlich nicht Sinnvoll aber mich nervt das *ungeduldig*
Ich bin kein Frauenversteher ,klare Ansagen sind mir lieber als Mann *ja*
****54 Mann
3.849 Beiträge
Zitat von ***oe:

Ich erlebe gerade das Gegenteil bei einer Trennungsgeschichte mit ohne helfen zu können. Er hat zwar keinen Plan was werden soll aber teilt brave seine Empfindung, seine Trauer über die Situation mit. Ich-Botschaften wie die Kommunikationsmenschen es uns beibringen. Das aber wird als Vorwurf verstanden und als Schuldzuweisung, dass sie schuld sei, dass es ihm schlecht ginge. Denn es steht ihrem Plan im Weg.
Manchmal scheinen die Weichen schon gestellt und die Worte sind egal.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe.

Was bei mir jedenfalls in 8 von 10 Beiträgen ankam war:
"Alle doof. Außer ich. Ich toll."
Besonders beeindruckend:
Ich: 1000PS-Denken; Professor: Trabbi-Denken.

Aber klar: Geht ja hier um Missverständnisse, gell?
***ws Mann
68 Beiträge
Also, wennn jefiuh weüß89 gbüüade , oder ?
rh ü89tnkbyökizfxg ! Da ist doch alles klar .......

*rotfl*
***ws Mann
68 Beiträge
Also, wennn jefiuh weüß89 gbüüade , oder ?
rh ü89tnkbyökizfxg ! Da ist doch alles klar .......

*rotfl*
*****ope Mann
116 Beiträge
Die Kommunikation in meiner Beziehung klappt gut. Das hat allerdings am Anfang bei weitem nicht so gut funktioniert. Inzwischen gibt es eine Kommunikationskultur bei der keiner von uns dem ersten Impuls, ersten Gefühlt oder ersten Gedanken, der durch den Kopf schießt, zwangsläufig folgt. Der Partner sagt etwas. Was verstehe ich? Ich verstehe etwas (genauer: ich glaube, etwas verstanden zu haben). Was passiert dann? Schalte ich das Hirn aus und "glaube", dass das, was ich nun verstanden habe (oder besser: verstanden zu haben glaube), auch die Wahrheit ist, also das, was mir mein Partner sagen wollte? Oder gibt es noch andere Interpretationsmöglichkeiten?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sagt die moderne Kommunikationstheorie, dass der Sender einer Nachricht dafür verantwortlich ist, dass sie beim Empfänger richtig ankommt. Es gibt aber auch die um 180 Grand gedrehte Sichtweise: Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

Es gibt in manchen Berufen eine Weisheit, die man auf das ganze Leben anwenden kann: Nicht das ist für uns gefährlich, was wir nicht wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.

Dein Mann hat bemerkt, dass er etwas nicht verstanden hat. Er wusste etwas nicht (wo war der Zusammenhang?) und hat nicht geglaubt, etwas zu wissen. Er hat nicht, wie das sehr oft geschieht, irgendeine Assoziation als "die ultimate Wahrheit" angesehen. Er hat sein Unverständnis artikuliert und damit gab es eine Chance, für Verständnis zu sorgen. - Bei dir war es etwas Unbedeutendes, bei anderen geht's um das Fortbestehen der Beziehung. Solche Geschichten kennt jeder aus dem ferneren Bekanntenkreis: Bei manchen reicht schon ein Blick auf die andere Straßenseite und dann frägt der Partner: "Was ist so interessant an dem Mann / der Frau dort drüben?" Antwort, verworren: "Welcher Mann / welche Frau?", denn man hat tatsächlich die Schaufensterdekoration bewundert. War da tatsächlich jemand in Blickrichtung? Dann verweist man auf die Schaufensterdeko, nur wird das nicht "gelaubt", denn man "wei"ß ja, man hat ja "genau gesehen", was begafft wurde. Die Scheidung kommt dann ein paar Jahre später.

Ich fühle mich so gut wie nie "so" in meiner Beziehung. In meiner Beziehung gibt es aber auch Kommunikationsrituale, wenn man es so nennen will. Mit anderen Leuten passiert das eher. Die für mich entscheidende Frage ist dann: Kann überhaupt ein gemeinsames Verständnis herbei geführt werden? Vielleicht kennst du ja die Situation, dass irgendjemand etwas getan hat und dann fragst du dich: "Was hat er/sie sich dabei gedacht?" Du stehtst dem mit vollkommenem Unverständnis gegenüber und beantwortest für dich selbst: "Gar nichts." Ich halte dieses gar nichts für einen gefährlichen Irrtum. Mein Grundsatz gerade bei Kommunikation ist: Nichts geschieht ohne eine Ursache, irgendeinen Grund muss es geben, dass sich jemand so und nicht anders geäußert hat. Ob ich den Grund verstehen kann, ist wieder eine andere Frage. Ich glaube, dass manche Menschen im Kopf so anders als ich funktionieren, dass ich mich dem selbst mit viel Nachdenken und Empathie nicht annähern kann.

Mit der Kommunikation ist es in meiner Verstehenswelt wie mit Konflikten: Zum Krieg reicht einer, um Frienden zu halten braucht man zwei. Um aneinander vorbei zu reden, bedarf es nur einer Person die nicht fähig oder willens ist, sich so zu artikulieren, dass es der Partner versteht. Zur Kommunikation bedarf es zwei Personen, die sich auf eine gemeinsame Sprache einigen. Wenn du deinem Mann den Zusammenhang zwischen deinen Worten auf welche Art und Weise auch erklärt hast und er es dann verstanden hat, habt ihr diese gemeinsame Sprache. Anders formuliert sehe ich deine Ausführungen so: Um was auch immer es ging, ihr habt nicht aneinander vorbei geredet sondern nur eine ausführlichere Erklärung gebraucht.
Zitat von *****erl:
Hmmm. Wer eine Naturwissenschaft studiert hat, sollte eigentlich auch erklären können, dass Wissen im wissenschaftlichen Sinne immer vorläufig ist.

Ja, aber wer den Beruf des Lehrers gewählt hat, dem gestehe ich -aus heutiger Sicht-
ein erhöhtes Frustrisiko zu.

Ich könnte diesen Job niemals machen.
*nein*
Zitat von ***oe:
aus meiner Berufspraxis kann ich nur sagen ,habe Kundinnen wenn ich zu denen komme und ihnen Aufzeige die Frist läuft Morgen ab ,dann reden die gleich wenn ich glück habe nur 1/2 Stunde dabei könnte das alles nur mit einem Satz erledigt sein.
So geht es mir auch manchmal mit Freundinnen , klare Worte sind scheinbar für Frauen nichts , sie quatschen einen die Hucke voll und Mann soll das alles verstehen, schalte ich dann auf Durchzug.
Ist natürlich nicht Sinnvoll aber mich nervt das *ungeduldig*

Oh, ich bin da auch ein Mann.

Ernsthaft:
Ich finde es fatal (und ja, irgendwie auch bequem), da ein Mann- Frau- Ding draus zu machen.

Ich habe so oft die Erfahrung gemacht, dass die Sachebene nicht ankommt, weil beim (männlichen) Gegenüber andere Kategorien verankert sind und losrattern.

"Schuld" ist z. B. hier ein gutes
Kategorie-Beispiel.
Geht nahezu immer an dem vorbei, was ich transportieren wollte- und ja, transportiert habe.
Und funktioniert als echtes Totschlag- Argument.

Spannend! *g*

P. S.
@****54
Ich habe deinen Kommentar erst jetzt nach- gelesen, sorry.
Ja, das mit den bereits gestellten Weichen trifft es sehr gut!
Neudeutsch: Trigger.
*g*
********mite Mann
2.358 Beiträge
@****a77 also das passiert mir häufiger. Zumindest mit meinen Kollegen. Oft habe ich mehrere Gedanken im Kopf, die ich ja fast gleichzeitig erzähle, sodass es ein Wirrwar ergibt, das es aufzulösen gilt *g*
Zitat von ****a77:
Seine Antwort: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinen Worten!
*lol*

Ich erlebe das eher im www in Foren oder auf anderen Plattformen, als im persönlichen Gespräch.
Man gerät in eine Diskussion und wenn dem anderen die Argumente (oder the brain) fehlen, kommt eine völlig zusammenhanglose Reakion. 😳 Dann weiss ich, dass Ende der Fahnenstange ist erreicht. *grins*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Heisst es nicht auch : " Den Sinn einer Aussage bestimmt immer der Hörende"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.