Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
zum Thema
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Penisgröße?345
Mich interessiert es, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergröße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Zusammenhang zwischen den Worten

Zitat von *********miede:
@****a77
Die Kunst ist es, nicht in Selbstzweifel zu verfallen, *traenenlach*.
Ich hatte die beiden 3 Wochen lang an der Backe und sprach wohl durchgehend perfekt "Chinesisch".

Mein Umgang damit?
Zunehmend ungehalten.
Witzigerweise hatte ich mich bei anderen Mädels in dem Alter, die jeweils Zeuginnen waren, rückversichert.
Unisono- Feedback:
An mir lag es nicht.
*puh*

Mensch kann sich aber auch mit Absicht doof stellen.
Zitat von ******r66:

*genau*
*******ter Frau
5.122 Beiträge
Missverständnisse entstehen ...
wenn man voraussetzt, dass das Gegenüber die Situation mit dem gleichen Erfahrungsschatz, aus dem gleichen Blickwinkel, mit dem gleichen Resultat betrachtet.

Wir fuhren in den Urlaub und die Landschaft änderte sich mit jedem Kilometer in Richtung Naturerlebnis. *fahr*

Während mein Beifahrer rechts die Hopfenfelder betrachtend bemerkte:
"Wir kommen jetzt wohl in die Biergegend!"

Ich sah nur den von links vor mir einbiegenden Trecker mit Tankanhänger.
Meine Antwort: "Nee, der hat Jauche geladen!"
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
@*****ope

Das hast du sehr schön formuliert! Und ja, er hat seine Erläuterung auch noch bekommen *g*
*******_61 Mann
576 Beiträge
Was sagen chinesische Eltern zu ihren Teenagern?

"Spreche ich etwa Deutssch??????"
Zitat von ******r66:

Das ist mir bewusst, macht es aber nicht besser. Im Gegenteil.
*nixweiss*
Zitat von *********miede:
Zitat von ******r66:

Das ist mir bewusst, macht es aber nicht besser. Im Gegenteil.
*nixweiss*

Natürlich macht es das nicht besser. Habe auch mit Absicht Mensch geschrieben.
Betrifft manchmal leider ALLE Altersklassen und beide Geschlechter.
Das sind dann so Momente wo ich ganz tief durchatmen muss um nicht nicht in einen Blutrausch zu verfallen. ;-))))))))))))))))
Ohne das böse zu meinen. Oft ist es auch eine Frage des unterschiedlichen Intellekts.

Ich kommuniziere eher männlich. Will heißen, ich mag dieses ständige Gelabere über wirklich alles nicht. Wenn ich rede, dann Tacheles und mit klaren Worten, die man eigentlich nicht missverstehen kann.
Er kommuniziert aber eher weiblich, will diskutieren wo man eigentlich nicht diskutieren kann, ist grundlos beleidigt, weil er alles missversteht.
Dazu kommt ein "sich nicht ausdrücken können" und Worte im Mund verdrehen.
Anstrengend. Ja.
die Geschichte mit den Ponys habe ich nicht verstanden

auch beim zweiten Mal lesen nicht
Ich denke @*********miede wollte damit ein Beispiel geben, wie "dumm" teilweise die heutigen Teenager sind. Und wie schwierig es ist, an Jugendliche ranzukommen.

Auch teilweise der Frust, der entsteht, wenn man trotz aller guten Absichten, nichts erreichen kann.
***is Mann
1.509 Beiträge
Evolutionsgeschichtlich betrachtet kommunizieren Mann und Frau unterschiedlich. Während Frauen sich in der Höhle / Jurte / Tippi mit wortreich um den sozialen Zusammenhang in der Gruppe kümmerten, waren Männer beim Jagen und Sammeln auf effektive Kommunikation, teilweise auf Zeichen und Gesten beschränkt, angewiesen.

Meiner ganz praktischen Erfahrung nach kommt es immer dann zu Missverständnissen, wenn ein Mensch einem anderen Menschen weitschweifig etwas aus einem Kontext heraus kommuniziert mit dem er sich eingehend beschäftigt hat und der Gesprächspartner nicht. Am besten kombiniert mit einer sehr sprunghaften Themenauswahl. Wird auch im Berufsleben oft zum Quell echter Freude, wenn man in einem Meeting sitzt und sich die ganze Zeit überlegt, was zum Teufel man bei dieser Besprechung verloren hat...

Ein weiterer unerschöpflicher Quell für Missverständnisse ist das Vermischen von Inhalts- und Beziehungsaspekt.

Eine Ehefrau beschwert sich z.B. darüber, dass ihr Mann sich ständig zurückzieht. Der Mann jedoch weist darauf hin, dass er sich nur zuückziehe, weil seine Frau ständig an ihm herumnögelt. Die Frau nörgelt also und der Mann zieht sich zurück. Weil er sich zurückzieht, nörgelt sie. Ein Teufelskreis...

Letzendlich läuft es immer auf die fünf Axiome der Kommunikation von Paul Watzlawick (https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html) hinaus.

Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ***is:

Oje... Die Denkweise teil ich absolut nicht. Das würd heißen, dass B seine Meinung über A's Aussage stellt. Und was B versteht hat ebensowenig Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
***is Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *****sin:
Zitat von ***is:

Oje... Die Denkweise teil ich absolut nicht. Das würd heißen, dass B seine Meinung über A's Aussage stellt. Und was B versteht hat ebensowenig Anspruch auf Wahrheitsgehalt.

Paul Watzlawick deutet mit seinem Zitat an, dass bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen die Aussage des Sprechers weniger bedeutend ist als die Art und Weise, wie das gesprochene beim Empfänger aufgenommen wird. Eine Mitteilung beinhaltet neben dem Inhalt auch weitere Informationen die durch Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimme ausgedrückt werden. Die Wirkung, die sich beim anderen einstellt ist dabei entscheidend und ausschlaggebend für den Erfolg des Gesprächs und dem weiteren Verlauf einer Situation.

Das hat nichts mit Wertung zu tun...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich find sowas halt verwirrend. Ich hab halt für mich erkannt, dass ich auf so einer Grundlage keine Gespräche führen kann und das auch nicht möchte. Das führt zu Missverständnissen und nur Ärger.

Für mich ist eben ausschließlich der Inhalt entscheidend. Körperspraches und generell Nonverbales krieg ich nicht mit und wunder mich nur, was so andere in meine Aussagen reinlesen und brech dann lieber ab, wenn die Kommunikation dann windschief wird.

Abgesehen davon, dass ich dann bewusst auf so etwas wie Signale achten müsste (Gesendete und auch empfangene), dabei ewig langsam bin und es dann anstrengend und nervig für mich wird.
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Zudem gibt es Menschen, die äußerst stark in ihrer eigenen Wertung verhaftet sind.
Da ist es egal was und wie der Sender etwas sagt, der Empfänger wird es immer missverstehen, wenn er entsprechen gepolt ist.

Eine gute und angemessene Kommunikation ist etwas Wertvolles.
Aber allen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. Und sie ist auch ganz und gar nicht sinnvoll.
*********icher Mann
817 Beiträge
Sagt die Frau zum Mann: Hör mal die Grillen
antwortet er: ich riech nichts

Es gibt halt verschiedene Erfahrungswelten und man frau muss sich einfach auch anstrengen, um den jeweils anderen zu verstehen.

Im Übrigen saßen die Frauen früher nicht in Höhlen und haben auf den Mann gewartet, nach neuesten Erkenntnissen waren sie mit jagen, das zuhause sitzen kam erst sehr viel später
*****sin Mann
8.903 Beiträge
stimmt. @***de.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Ich halte mich für eine gute Zuhörerin und kriege auch ziemlich vieles in meinem Umgebungsfeld mit, ich halte mich auch an Anforderungen und Erwartungen, die an mich gestellt werden. Wenn auf privater Ebene ich das Gefühl hab, dass was ich grade gesagt, hab war nicht verständlich, dann versuch ich es mit anderen (meist noch einfacheren) Worten, wenn ich aber gerade im beruflichen Feld das Gefühl vermittelt, bekomme, es ist egal was ich grad gesagt hab, man macht trotzdem, das was der Empfänger grade für wichtiger erachtet... wenn mir dann so was auffällt, dann ändere ich erstmal die Taktik und dann die Tonlage... Bsp. Ich sage nicht der Kollegin, was sie zu tun hat, sondern sagte den betreuten Kreis, dass Frau "sowieso" das jetzt bzw. gleich zu tun hat und das doch bitte die Beschäftigung jetzt beendet wird. Funktioniert ganz gut. Einmal gabs ne quengelige Nachfrage, da wurde dann noch mal klar gesagt, was ihr Aufgabenbereich ist und was sie darf und was nicht, was mein Aufgabenbereich ist, was ich darf und was nicht. Wenns dann noch nicht klar ist, dann gibts halt auch mal ne Ansage mit entsprechenden Tonfall.
Zitat von *****sin:
Zitat von ***is:

B merkt ja nicht mal, dass A etwas anderes gesagt hat als er verstanden hat, ist aber 100% sicher was A gesagt hat. Ein E sieht von hinten aus wie eine 3.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Noch komplizierter im Forum. Sehr viele Postings lassen sich auf 2-3 Arten lesen.

Da gibt es nicht nur den Sender A und den Empfänger B, sondern auch die Mitleser C, D, E, usw...

Im Forum geht es sehr oft darum was C, D, E, verstehen, besonders wenn sich A und B nicht grün sind.

Lg. M
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
*lach*.... das wird im Forum vorallem dann interessant, wenn Mod mit B kann... und x mit D und Mod verbandelt ist.... A ist meist dann eh raus.
Zitat von *******a79:
*lach*.... das wird im Forum vorallem dann interessant, wenn Mod mit B kann... und x mit D und Mod verbandelt ist.... A ist meist dann eh raus.

Ich hab so´n Hunnger, dass ich vor lauter Durst nicht schlafen kann.
***is Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *******a79:

...oder wird für eine Woche gesperrt. *haumichwech*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Aber was solls, bei privater Kommunikation passt es dann halt nicht und gut.... beruflich braucht es meist dann doch mehrere Versuche miteinander "richtig" zu kommunizieren.
Ich frage bei derartigen Antworten nach, weshalb dies so erscheint oder nehme die Antwort hin. Letzteres eher selten, denn es ist mir wichtig, dass unsere Kommunikation läuft und nicht zur Einbahnstraße wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.