Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
zum Thema
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Penisgröße?345
Mich interessiert es, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergröße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Zusammenhang zwischen den Worten

****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
Kein Zusammenhang zwischen den Worten
Mal eine lustig interessierte Frage in die Runde ..

Ich habe eben meinem Mann etwas völlig unbedeutendes erzählt ...

Seine Antwort: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinen Worten!

Meine Frage sowohl an die Männer- als auch an die Frauenwelt:

Wie oft fühlt ihr euch so? Wie klappt die Kommunikation? Wann, oder wie oft habt ihr das Gefühl, völlig aneinamder vorbei zu reden und wann merkt ihr das *ggg*

Gerne mit Humor und nicht bierernst, aber immer mit Respekt *zwinker*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Der Klassiker ist wohl wenn Sach- und Gefühlsebene aufeinander treffen *lach*
Debakel vorprogrammiert *gg*
Hinzu kommen "Gespräche" ...die eigentlich nur mein Denken begleiten. Das heißt ich halte eher einen Monolog.. renne gedanklich voraus und das Gegenüber erfährt nur jeden zweiten Gedanken. Dementsprechend schwer ist es in einem solchen Fall mir zu folgen *lach*. Doch manchmal geht es mit einem durch.
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* ... das mit dem gedanklich vorrausrennen kenne ich auch sehr gut *zwinker*
Oh, wirklich ein schönes Thema! *g*

Gerade letztens hatte ich zwei Praktikantinnen, die schon länger bei uns auf dem Hof reiten, gebeten einen großen Wassereimer auf der Ponykoppel zu schrubben.
Ich habe die Bürste und wo sie hängt, genau beschrieben.

Nächstes Bild: die beiden haben sich jeweils einen Besen geschnappt und fegen damit den Zaun ab.
*gruebel*

Anschließend, beim Wiederauffüllen des Eimers (=Wasser für drei Ponies), nach einer Handbreit Wasserstand die Frage, oder das schon reicht.

Ich bin noch niemals vorher, auch mit keinem Mann, derart an kommunikative Grenzen gestoßen.
*roll* *lol* *headcrash*.

(Die Girls waren 14 und 15).
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Doch, ich kenn es auch.
Mein Mann erzählt mir irgendwas (ich glaub es war irgendwas von der Reparatur seines Fahrrads), aber ausser dass mir so einzelne Worte bekannt vorkamen (Worte wie "der" "die" "das" "und") flossen sie einfach um mich rum. Macht nix.
Mut zur Lücke und so.
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
@*********miede *rotfl* ... jaaaaa, sowas kenne ich auch :). Hab seinerzeit eine Azunine gehabt, da hab ich mich wirklich oft gefragt, ob ich denn tatsächlich die gleiche Sprache spreche, wie sie *traenenlach*

Da war nix da und das, was es sollte *rotfl*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Mein 9 Jähriger lebt auch komplett woanders *lach*. Da kommt nicht die kleinste Information an.
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
*traenenlach* ... das kenn ich von meinen auch (11 und 13) manchmal frag ich sie, was ankommt und sie sagen selber Wooop plloooop blaaaa *traenenlach*
@****a77
Die Kunst ist es, nicht in Selbstzweifel zu verfallen, *traenenlach*.
Ich hatte die beiden 3 Wochen lang an der Backe und sprach wohl durchgehend perfekt "Chinesisch".

Mein Umgang damit?
Zunehmend ungehalten.
Witzigerweise hatte ich mich bei anderen Mädels in dem Alter, die jeweils Zeuginnen waren, rückversichert.
Unisono- Feedback:
An mir lag es nicht.
*puh*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von ****a77:

Meine Frage sowohl an die Männer- als auch an die Frauenwelt:

Wie oft fühlt ihr euch so? Wie klappt die Kommunikation? Wann, oder wie oft habt ihr das Gefühl, völlig aneinamder vorbei zu reden und wann merkt ihr das *ggg*

@****a77 Kann ich ein Lied von singen. Das Gefühl, aneinander vorbei zu reden, habe ich oft. Das merke ich dann immer anhand der Antworten, die man mir gibt. Entweder man hat mir nicht richtig zugehört, oder es nicht verstanden.

Anders herum passierte das auch schon mal. Vor allem wenn Dinge durcheinander geworfen werden, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

Ich finde das extrem stressig. Man versucht dann ja auch, das ganze irgendwie klar zu stellen. Was dann oft aber auch nicht funktioniert.
@*********eamer
Kennst du das auch, dass das Gegenüber ständig Zwischenfragen stellt, die sich von selbst beantworten würden, wenn einfach nur mal in Ruhe zugehört würde?
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
@*********miede

Da hast du absolu Recht ... Meine Jungs kennen mich schon ... ich bohre böse nach *traenenlach*
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
@*********eamer

Ja, das ist anstrengend. Da hilft manchmal laut STOPP .. einmal sortieren bitt! rufen .. manchmal aber auch nicht. I
Hm.
Irgendwann in den 1990ern gab es mal die Kommunikationsratgeber- Mode:

"Stellen sie Fragen. So signalisieren Sie Interesse! "

Mich hat das immer wahnsinnig gemacht.
Kein Flow möglich-
diese Fragen kamen immer mittendrin, zur Unzeit, überflüssigerweise.
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
*autsch*

Diese Scheiß Ratgeber .. ich bun Buchhändlerin und hab mich echt immer EXTREM schwer getan, den Scheiß zu verkaufen ..
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von *********miede:
@*********eamer
Kennst du das auch, dass das Gegenüber ständig Zwischenfragen stellt, die sich von selbst beantworten würden, wenn einfach nur mal in Ruhe zugehört würde?

@*********miede Jep. Wobei ich das durchaus noch verstehen kann. Bei mir ist es so, zumindest sagte man mir das schon oft, dass man von der Geschwindigkeit her oft Probleme hat, mir zu folgen. Ein Dozent sagte mal zu mir, dass er bei meinem 1000 PS Denken mit seinem Trabbi nicht mehr hinterher kommt. *haumichwech* Dann lieber nachfragen.

Schlimmer finde ich, wenn du eigentlich die Antwort bereits gegeben hast, die Leute aber trotzdem nachfragen, da sie die Antwort scheinbar überhört haben. Wobei Hören und Verstehen zwei paar Schuhe sind.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Hm.

Kein Flow möglich-

@*********miede Klingt nach einem Datingratgeber. Gilt für viele zumindest auch in dem Bereich nach wie vor.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Tatsächlich kenne ich es aus Teamsitzungen so: eine Frage/ eine Sachlage wird erörtert. Ich gebe ein Statement ab. Stille. Danach wird weiter diskutiert. Am Ende landet man bei meiner Aussage...die ich 10 Minuten zuvor geäußert habe. Das geschieht nicht immer, aber regelmäßig und ich frage mich immer, was die anderen wohl gehört haben als ich sprach, denn auffallen tut es nur mir.*lach*
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Manche Kommunikationsprobleme liegen an der gegen Null tendierenden Aufmerksamkeitsspanne derer, die zuhören sollen.
Gedächtnis von Zwölf bis Mittag, sagt man bei uns.
****a77 Frau
2.924 Beiträge
Themenersteller 
@*******n_HH

Jaaaa .. und man sitzt nur da und denkt : Ach, jaaaa, das ist ja was völlig neues, da wäre ich nieeee drauf gekommen ... *ironie*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Liebe TE,

ich kenne es von der anderen Seite. Schon in der Schule fand ich schnell heraus, dass alle Lehrer lügen. Keine Antwort die sie gaben konnte jemals mir genügen.

Durch meine Neugierde eckte ich oft an, wenn ich Menschen, aus meiner Sicht sachliche Fragen stellte und diese dann, ohne mir den Grund mitzuteilen, spontan auf die emotionale Ebene wechselten.
Da kamen dann für mich grundlos emotionale Erwiderungen, die ich bis heute nicht verstehe.

Ich wunderte mich häufig, warum immer wieder jemand, ohne für mich erkennbaren Grund, eingeschnappt zu sein schien.

Geht mir noch heute so. *lol*

Lg. M
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich liiiebe die Sachebene und ertappe mich gerne dabei, wenn ich in die emotionale rutsche. Schönes Lernfeld *g*
Zitat von ****a77:
*autsch*

Diese Scheiß Ratgeber .. ich bun Buchhändlerin und hab mich echt immer EXTREM schwer getan, den Scheiß zu verkaufen ..

Ist ja lustig:
Ich war Buchhändlerin! Ca. 20 Jahre lang, bevor ich mir einen sinnvolleren Job gesucht bzw die Notbremse gezogen habe.

*hi5*
Zitat von *********eamer:
Hm.

Kein Flow möglich-

@*********miede Klingt nach einem Datingratgeber. Gilt für viele zumindest auch in dem Bereich nach wie vor.

Nee, Ja, Jain.
Damals nix Dating, sondern Business und Zwischenmenschliches.

Was heutzutage im Bereich "Dating"
geratgegeben wird:
Dieses Fass lassen wir hübsch fein ZU!
*zwinker*
-OT Ende-
*lach*
Zitat von *******n_HH:
Tatsächlich kenne ich es aus Teamsitzungen so: eine Frage/ eine Sachlage wird erörtert. Ich gebe ein Statement ab. Stille. Danach wird weiter diskutiert. Am Ende landet man bei meiner Aussage...die ich 10 Minuten zuvor geäußert habe. Das geschieht nicht immer, aber regelmäßig und ich frage mich immer, was die anderen wohl gehört haben als ich sprach, denn auffallen tut es nur mir.*lach*
Ist das nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass Frau es so verpacken soll, dass Mann denkt, es war seine Idee? Daran muss ich gerade denken. Allerdings bezog sich das auf eine Beziehung. 😁🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.