Bestehende Beziehung öffnen
Zum öffnen einer Beziehung bedarf es viel Vertrauen. Wenn der Wunsch am Anfang von einer Seite kommt, könnte ich die Beziehung nur öffnen, wenn auch die Möglichkeit besteht, sie wieder zu schließen. Letztendlich geht es innerhalb einer Beziehung um beide, dass sie sich wohl fühlen. Ist das öffnen der Beziehung aber nicht auch manchmal der letzte Versuch, die Beziehung zu retten und sollte sie dann eingegangen werden, wenn die Möglichkeit sie wieder zu schließen, nicht besteht? Wenn es nicht funktioniert, dann leidet der eine Teil in dieser Zeit und ist es das Wert, aus Liebe zu leiden?
Der Wunsch sie zu öffnen kommt sicherlich nicht von ungefähr, auch wenn man jahrelang etwas anderes gelebt und geliebt hat. Für mich hat es auch nicht unbedingt etwas mit Angst zu tun, oder Besitz, wenn man sie nicht öffnen möchte, oder es nur aus Liebe zum Partner macht. Es ist einfach ein Lebensgefühl welches man hat, ebenso auch für den Part, der oder die sich öffnen möchte.
Ich richtige mich hier an Paare, die ihre Beziehung nach einer langen monogamen Zeit geöffnet habe und nicht, dass man gleich eine Offene oder Poly eingegangen ist.
Wie habt ihr euch geeinigt? Wäre es für euch das Ende der Beziehung, wenn einer von euch beiden nicht mehr möchte? Ist es vielleicht bei jemanden schon vorgekommen, dass dies zum Ende der Beziehung geführt hat? Habt ihr vielleicht eine Absprache getroffen, es zunächst auf Zeit zu versuchen?
Ich würde mich über einen konstruktiven und sachlichen Austausch freuen und dabei alle möglichen Sichtweisen, Gedanken und Meinungen berücksichtigen.