In welcher Zeitspanne?
... politisch und gesellschaftlich war es eines der schwärzesten Jahre.
...
Ich finde 2009 war in der obigen Sichtweise kein Superlativ.
Weder im negativen, noch im positiven Sinne.
Für unsere
Gesellschaft traurig und unumkehrbar ist in diesem jahr der Tod hilfsbereiter und freundlich gesinnter Menschen. Das bedauere ich sehr, da ich politische und gesellschaftliche Fehlentscheidungen dafür verantwortlich mache.
Um aber das Jahr 2009 als "eines der schwärzesten" anzusehen, finde ich die "politische und gesellschaftliche" Sichtweise unangebracht. Es ist unumstritten, dass wirtschaftlich ein gigantischer Schaden ans Licht getreten ist. Viele haben dadurch, rein materiell, große Verluste erlitten.
Aber nur materiell.
Es gab in den 10er 30er 40er und von den späten 60er bis Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durchweg politische und gesellschaftliche Gesinnungen und Fehlentscheidungen in Deutschland, die zu weit schlimmeren "Schäden" führten, als sie durch irgend eine "Wirtschaftskrise" je angerichtet werden könnten.
(frühere Jahrhunderte lasse ich jetzt großzügig mal ausegklammert)
Jeder erlebt immer wieder seine "persönlichen" Schicksale. Solange man darüber trauern, sich beschweren, oder sonstwas kann, und man sich trotzdem auf die Zukunft freut, finde ich geht es uns wirklich gut.
Oder, auch gerne genommen: "Wir jammern auf einem hohen Niveau".
Ich finde 2009 war ein tolles Jahr. Es brachte viele (positive und negative) Emotionen...