Ich habe immer zwei Möglichkeiten genutzt:
1. Eine Prepaidkarte auf einem extra Handy - ein einfaches Tastenhandy ohne Internet, mit dem man nur telefonieren und SMS schreiben kann. Das kann ich dann auch jederzeit ausgeschaltet lassen und nur dann einschalten, wenn man sich zu Telefonieren verabredet. Außerhalb einer Verabredung zum Telefonieren bin ich dann aber auch nicht erreichbar. Ich hasse es, ohne Vorankündigung einfach angerufen zu werden, dann vielleicht noch in unpassenden Momenten. Das dürfen nur meine Familie und meine besten Freunde. Bei denen macht es mir auch nichts aus.
2. Ich habe mir die Nummer des Anderen geben lassen und ihn mit unterdrückter Nummer angerufen. Derjenige hat dann meine Nummer gar nicht erst erhalten.
Prinzipiell telefoniere ich aber selten und ungern.
Mit noch unbekannten Internetkontakten wechsle ich nicht auf andere Kanäle, weder Telefon noch Messenger. Ich kommuniziere ausschließlich hier im JC (bzw. auf den jeweiligen Portalen). Ich wüsste auch nicht, warum man woanders hin wechseln sollte.
Eine Ausnahme mache ich maximal nach einem langen schriftlichen Austausch, wenn ein reales Treffen vereinbart wird. Aber auch da nicht zwingend. Man kann auch im JC mit einer CM noch kurzfristig absagen. Dafür benötigt man keinen telefonischen oder Messenger-Kontakt.