„Meiner Meinung nach müssten auch die Moderatoren die TEs darauf hinweisen dass man seinen thread auch zu betreuen hat. Es geht ja hier um ein persönliches Anliegen.
Gute Frage ... "muss"/sollte der TE sein Thema betreuen?
Klar, er/sie hat eine Frage gestellt und hat Reaktionen darauf erhalten.
Er kann sich jetzt rauspicken, womit er in Resonanz geht und womit nicht.
Das Thema interessiert jedoch idR nicht nur ihn selber und insofern geht es beim Posten nicht nur um den TE. Auch die Leserschaft setzt sich aktiv damit auseinander und hat, das setze ich voraus, Freude am Austausch oder gibt einfach gerne die eigene Perspektive/Erfahrung weiter.
Nach dem Motto:
"Jeder hat ein Recht auf meine Meinung."
Eigentlich für alle win/win, ausser, man will jetzt unbedingt wissen, obs denn geholfen hat?
Das wiederum ist ein egoistisches Ansinnen. Hierbei gehts dann ums eigene Ego (MEINE Meinung) und nicht mehr um den TE.
Hier gehen die Meinung natürlich auseinander: Ich verstehe beide Seiten.
Vllt. "sollte" sich jeder selber mal fragen, warum er sich hier äussert? Für den TE oder für sich selber? Worin findet der Kommentator seine Befriedigung in diesem Zus.hang?
Und ich fange gleich damit an: Also, nach kurzem drüber nachdenken, wird mir klar, dass ich einfach gerne meine Perspektive, Wissen, Erfahrung ... weiter gebe. Das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen. Ob das dem TE etwas bringt, ist für mich zweitrangig.