Ich kann die TE ein bisschen nachvollziehen, habe solche Situationen auch schon erlebt. Ich finde nur die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind ungeeignet, eine Besserung herbeizuführen.
Meiner Meinung nach musst du das Thema ansprechen. Eigentlich hättest du das schon vor 10 Jahren tun müssen, aber manchmal hat man halt die Hoffnung, dass es von selbst besser wird, und irgendwann ist es zu spät. Versteh ich. Trotzdem, ohne Austausch kommt ihr nicht weiter. Natürlich musst du sehr sensibel vorgehen und die positiven Dinge hervorheben, aber auch sagen was dir fehlt und ihn fragen, ob er selbst vielleicht noch unerfüllte Wünsche hat. Und zwar ohne Vorwürfe, ohne ihm ein schlechtes Gefühl zu geben. Wenn erst mal eine Kränkung da ist siehts schlecht aus mit einer Besserung. Das muss ein offenes und konstruktives Gespräch sein, im Idealfall ist er dankbar zu wissen, was aus deiner Sicht nicht gut läuft.
Du solltest auch im Bett kommunizieren, was dich geil macht, und was weniger. Natürlich auf eine angemessene Weise, die er nicht als Zurechtweisung oder Kritik versteht, sondern ganz natürlich im Liebesspiel eingebaut. Du kannst ihn zärtlich führen, ihm heiße Sachen ins Ohr flüstern und wenn er was richtig macht musst du ihm das auch zeigen. Durch Stöhnen oder Worte oder Bewegungen. Natürlich kann man nicht alles über Nacht verändern, aber nach und nach sollte er doch verstehen, bei welchen Handgriffen du heiß wirst. Dazu gehört natürlich, dass man regelmäßig Sex hat, damit es überhaupt fruchten kann.
Letztlich musst du aber auch akzeptieren, dass er gewisse Dinge vielleicht nie mögen wird (Latex) oder nie so beherrschen wird, wie du es erwartest.
Und da dein Mann offensichtlich wenig Erfahrung hat finde ich, dass es durchaus helfen kann, wenn er es auch mal mit anderen Frauen treibt. Aber ich würde ihn da nicht alleine lassen. Ich halte Swingerclub für eine mögliche Idee, oder regelmäßige Dreier mit wechselnden Frauen. Dann würdest auch du in den Genuss einer Dame kommen. Ich finde schon dass solche Erfahrungen eine total verkrustete Einstellung aufbrechen können und eine größere Sensibilität schaffen können, aber eben auch nicht von heute auf morgen.