Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tolle Beziehung… frustrierende Sexualität

@*****yna leider sehen es auch noch nicht alle Männer und Frauen in meiner Generation so. Aber die meisten sind schon dabei. *g*

Ich hoffe nur die Zeit und Empathie noch aufbringen zu können.
****ot2 Mann
10.728 Beiträge
Zitat von *******es87:

Nicht Standardprogramm ist dementsprechend alles abweichende (haben wir selten auch, aber sehr selten). Beispiele:
• Rollenspiele (bspw sie Sekretärin, ich Chef oder anders herum - wir sind ja emanzipiert *zwinker* auch wenn ich es nicht ganz so sexy fände, versuchen würde ich es)
• verschiedene Dessous, die vielleicht auch angerissen oder zerrissen werden müssen, um eindringen zu können
• oralsex als Vorspiel, statt oder zusätzlich zu küssen und kuscheln
• oralsex zwischendurch
• kein Vorspiel
• fesselspiele oder verbundene Augen
• ich komme nicht in ihr, sondern auf ihr
• es geht in eine zweite Runde

In Anbetracht Deiner Liste ist es mir ein Bedürfnis mal einen 10 Jahre alten Text von mir zu posten, den ich hier mal zum Besten gegeben habe:

"* Oralverkehr geht nur, wenn ich liege, und Du "oben" bist, sonst fühlst du dich irgendwie bedrängt. Wenn Du liegst, und ich vom Leckjob mal hochrobbe, ist Dir vorsichtige Fellatio nicht möglich und Du drehst Dich weg. .
• Bei Blowjob vor mich hinknien magst du nicht, da kommst du dir gedemütigt vor. Und Hände hinter dem Rücken nehmen, was soll diese alberne Sklavengeste.
• Beim Blowjob kommen ist mir grundsätzlich verboten, denn Sperma sei eklig, du magst es ja nicht mal, wenn ich auf deinen Körper spritze, denn Sperma gehöre nun mal in die Muschi, das sei von der Natur so vorgesehen. Außerdem sei Anspritzen herabwürdigend.
• Analverkehr lehnst du ab, da gäbe es immer Kotreste, das sei widerlich.
• Fotos oder Filmchen von gemeinsamem Liebesspiel lehnst du ab, denn wozu soll das nach deinem Dafürhalten überhaupt gut sein. Nachher kommen die noch durch Zufall in falsche Hände.
• Komplette Intimrasur möchtest Du nicht, das sei nur was für professionelle Pornodarsteller, oder für Pädophile, die auf Kindermumus stehen. Das sei total unnatürlich, außerdem bekomme man vom Rasieren Pickel.
• Dir Daheim mal halterlose Strümpfe anziehen und slipless und in Pantoletten mit Absatz vor mir herstöckeln? Der Wunsch empört Dich, was ich mir einbilde, du seist doch keine Nutte. Außerdem werden Dessous ja doch ausgezogen, sind also überflüssig.
• Im Sommer frivol gekleidet durch den sonnigen Wald spazieren und Sex auf der einsamen Parkbank haben, möchtest Du nicht, - da könnte ja doch jemand kommen und wir angezeigt werden.
• Einander beim Urinieren zusehen, - deines Erachtens nach der Inbegriff komplett perversen Gedankenguts. Sowas gehört sich nicht.
• Ein Swingerclub-Besuch und Sex gemeinsam im Raum mit anderen sexelnden Paaren, - undenkbar, denn Liebesspiel ist Deiner Aussage nach etwas Intimes zwischen zwei Menschen, bei dem andere nicht zusehen und schon gar nicht teilnehmen dürfen."
Außerdem gehörten Swingerclubs genau wie Bordelle zum kriminellen Rotlichtmilieu, mit dem du nichts zu tun haben willst.

Soweit der alte, leicht ergänzte, Text. Immerhin war Fellatio möglich (sofern sie "oben" war), so zum Steifblasen. Und sogar Sex auf dem Küchentisch, sogar im Hellen (aber nur, wenn die Jalousien runtergezogen waren).
Und zudem wurde mir immerhin! jeweils erläutert, warum dies nicht geht, das nicht geht und jenes nicht möglich ist.
Zitat von *****yna:
@**********o_ooo
Ich habe anderen beim Rauchen zugeschaut und deshalb wollte ich das auch, es kam nicht von selbst in meinen Kopf.
Vielleicht will man auch nicht alle geheimen Fantasien, die man hat, in einem Forum vor einer ganzen Menge fremder Leute ausbreiten. Das geht im Detail doch keinen etwas an und ist auch nicht unbedingt so wichtig zu wissen, um das Problem lösen zu können.
@**********ang77
Ich unterstelle jetzt mal ganz keck, dass mindestens die Hälfte der Frauen hier weiß, was versauter Sex ist. Mir würde da jedenfalls eine ganze Menge einfallen, das ich @*******es87 dafür vorschlagen könnte. Und dann könnte er mir sagen, ob es für ihn versaut genug war. 😊

@*****yna

Ich weiß, was verdauter Sex ist. Aber ob wir zum Beispiel vom gleichen sprechen, finden wir nur heraus, wenn man kommuniziert. Keck zurück gefragt, was verstehe ICH unter versautem Sex? Kann du mir sagen, was ich darunter verstehe, wenn ich sage, ich möchte wegen erleben?
@*******es87

Warum sollte dein Text als anstößig wahrgenommen werden?

Ich habe eher das Gefühl, dass Sex bei euch als solcher transportiert wird, alles was außerhalb von Blümchen passiert. Dann ist es versaut etc pp und wird anscheinend nicht als „normal“ empfunden. Wenn das bei deiner Frau auch so ankommt….. „du Schatz, ich möchte etwas, aber das ist ganz schön versaut“ dann transportierst du für mich einen außergewöhnlichen Kontext mit und keine Natürlichkeit.

Zu deiner Suche. Nicht jede Frau mag es angespritzt zu werden, oder mag sich selber schmecken. Das ist gar nicht ungewöhnlich oder prüde von deiner Frau.

Hier könnte man zum Beispiel nach dem Lecken etwas trinken, was den Geschmack neutralisiert.

Thema Rollenspiele, da möchte ich zu meinem am Anfang gesagten zurück kommen. Eine Freundin von mir hat lange eine Wochenendehe geführt und war irgendwann ziemlich erschöpft, da sie sich nur wie eine Dienstleisterin vorkam, sie hat sich zum Teil schon gar auf das Wochenende gefreut, weil es statt Entspannung weiteren „Stress“ gab, ihr Mann wollte jedes Mal Sex und viel.

Auch wenn er es nicht eingefordert hat, war das bei ihr ständig im Hinterkopf „Eigentlich Möchte er jetzt Sex und nicht Spazieren gehen“ „Eigentlich möchte er anderen Sex“

Ihr macht sicherlich am Wochenende auch viel mit euren Kindern, das heißt die Woche ist voll. Was macht denn deine Frau wenn du alleine mit den Kindern unterwegs bist? Vielleicht könnte sie die Zeit nutzen und etwas für sich tun, eventuell auch meditieren, zur Entspannung und lernen mal abzuschalten.
Vielleicht steht sie einfach nicht auf deine Art von Sex, vielleicht muss man das irgendwann einfach mal akzeptieren. Ich finde ihre Art Sex zu haben ziemlich normal, sie kommt sogar 2mal sagst du, aber der Sex mit ihr reicht dir nicht!
Dann musst du dir jemand anderen suchen für Sex! Welche Optionen soll es sonst noch geben, ich weiß dass Partner sehr häufig sexuell nicht ganz zueinander passen, der Partner muss ja alle Wünsche des anderen erfüllen. Ich bin wirklich froh, als phasenweise asexueller Mensch diese Wünsche nicht auch noch erfüllen zu müssen, man macht ja so viel andere Dinge für den Partner, ich möchte aber nicht Wunscherfüller sein, es kann überfordern. Dann musst du eben eine Entscheidung treffen, denn du bist unzufrieden, ihr reicht es ja so.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Die Ehefrau hat 2 Kinder (unter 8 Jahre alt), vollzeit Job, 1 Haus.. Okay, kommt Putzfrau jeden Tag? Kinder machen jeden Tag Dreck und Chaos. Kinder organisieren, kochen, mit Kindern nach der Arbeit muss sie auch unternehmen und der Ehemann nicht zu Hause unter der Woche. Nur am Wochenende ist er da. Er kommt am Wochenende, happy happy Zeit mit Kinder und dann "verlangt " dann versauten Sex, Sex Variationen von seiner Frau.
Jahren Lang Paar Therapie, Haufen Geld ausgeben (das Geld könntest du für die Kinder was sinnvolles anbieten oder für arme Kinder spenden), und dann Jahre lang reden zu nix.
Lieber TE, nur 3 Möglichkeiten.
1. Offene Beziehung
Wenn die Ehefrau nicht will dann

2. Du gehst fremd.
Du hast ja joyclub entdeckt. Hier ist interessant oder? Du hast bestimmt hier schon rum geschaut, die Damen angeschrieben und angeflirtet.
Ich glaube nicht mit der Zeit und mit dein Sex Unzufriedenheit hier nur Forum lesen,Bilder und Mediathek gucken. Du willst mehr und mehr entdecken und erleben!
Teoritisch du findest hier alles. Dazu mit dein hübsches Gesicht du wirst keine Schwierigkeiten versaute Damen zu finden. 😉😉😉😇

Lass deine Frau in Ruhe. Sie ist glücklich und zufrieden mit ihr Sex Leben.
Du brauchst dich nicht mehr als "guter, treuer Ehemann" darstellen.

3. Akzeptieren deine Frau wie sie ist. Akzeptieren dein Sex Leben mit deiner Frau wie es ist jetzt. Auf hören alles mögliche zu verändern. Einfach zufrieden sein.
Lieber mehr gemeinsam was machen mit deiner Familie. Sport.. Vielleicht zusammen mit deiner Frau das Haus putzen, Kinder sind begeistert im Garten frei laufen während du und deine Frau zusammen Garten Arbeit machen. Nach dem putzen oder Garten Arbeit zusammen in der Badewanne baden en😍😍😍 sowas Kleinigkeiten sind auch schön 😍😍😍 ohne an versauter Sex als Hintergrund zu denken.
Kleine Ziele zusammen mit deiner Frau machen. Zum Beispiel in Ostern Urlaub nach Japan, die Kirsch Blüte anschauen, andere Kultur, Tradition, kulinarische kennenlernen ... Im Sommer nach Bali... Im Winter nach Karibik...
Meld dich von Sex Portal ab (hier abmelden wird es schwierig 😂😂😂),
Denk einfach dass das Leben besteht nicht nur aus Sex Zufriedenheit und Arbeit. Man kann nicht im Leben alles haben.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
So geht es doch Vielen und wir wissen auch das Paare glücklich sein können, ein super Team sein könnem, auch wenn der Sex nicht stimmt.
Oder glaubt ihr unsere Grosseltern waren sexuell offener als wir heite? Nein, Sex war oft zum Kinder kriegen, nicht zur Selbsterfüllung.

Ja ich weiss ein paar werden jetzt tot umfallen denn Sex ist ihnen wichtiger als alles und Glück kann nur stattfinden nur vögelt wird.

Ist aber nicht so, sondern eher die Ausnahme.

Die Frage ist doch was DU machen musst um sexuell glücklich zu sein.

Musst du fremde Frauen besteigen und dann bist du happy? Sind andere Vaginen das was du brauchst? Denn mehr ist so ne Bett-Kollegin nicht.

Musst du es tun dürfen und das reicht?

Gehts mehr ums dürfen als ums wollen?

Kannst du einfach mit dem zufrieden sein was du hast und das Ganze sehen statt im Detail Probleme zu suchen?

Fakt ist, das Problem hast du.. sie scheint glücklich damit zu sein.
****p35 Mann
8.032 Beiträge
Zitat von *********Basel:
[...]Fakt ist, das Problem hast du.. sie scheint glücklich damit zu sein.

*nein* Fakt ist vielmehr:
Auch sie will etwas verändern beim Sex, ist unzufrieden - will ja lernen, Kontrolle abzugeben, oder?
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *********Basel:
[...]Fakt ist, das Problem hast du.. sie scheint glücklich damit zu sein.

*nein* Fakt ist vielmehr:
Auch sie will etwas verändern beim Sex, ist unzufrieden - will ja lernen, Kontrolle abzugeben, oder?

Naja das sollte die TE beantworten nicht du. (;
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *********Basel:
[...]Fakt ist, das Problem hast du.. sie scheint glücklich damit zu sein.

*nein* Fakt ist vielmehr:
Auch sie will etwas verändern beim Sex, ist unzufrieden - will ja lernen, Kontrolle abzugeben, oder?

Das ist nur die Äußerung von dem TE.
Was wie exakt seine Frau ist wissen wir nicht.
Wenn alles mögliche, machbare Wege, Jahre lang geredet schon versucht, Man(n) muss einfach wissen wann er aufhören muss.
****p35 Mann
8.032 Beiträge
Zitat von *********asel:
Zitat von ****p35:
Zitat von *********Basel:
[...]Fakt ist, das Problem hast du.. sie scheint glücklich damit zu sein.

*nein* Fakt ist vielmehr:
Auch sie will etwas verändern beim Sex, ist unzufrieden - will ja lernen, Kontrolle abzugeben, oder?

Naja das sollte die TE beantworten nicht du. (;

Mag sein, dann lasst uns aber doch auch nicht das Gegenteil von dem behaupten, was der TE seit ellenlangen Beiträgen versucht, aus seinen ellenlangen Vorgesprächen mit seiner Frau, die es ja wissen muss, für uns zusammengefasst hat, ohne die Frau jemals selbst gehört zu haben, oder?
******ryk Mann
369 Beiträge
Ich denke Hoffnung haben dass sich etwas ändert ist schon ganz schön,- aber zielführend ? für wen ?

Das Leben geht meist anders. Entscheidungen treffen und mit den Resultaten leben,- ja dazu stehen.

Wir sind erwachsen und wissen was geschieht wen Mann / Frau fremd geht.- Dann ist es so , bewußt geschehen und mit der neuen Situation umgehen und die Verantwortung dafür übernehmen. ( hast Du ja schon mal probiert )

Mal ganz ehrlich lieber TE ,- wenn du morgen eine Frau findest, mit der es im Bett einfach so ist,wie Du es immer magst,- wieviele Tage gibst Du dann noch der Beziehung mit Deiner Frau ?

Deine Frau hat doch schon eine Entscheidung getroffen,- sie will nicht wie Du !
Da wird sie mit den Konsequenzen leben müssen,- Ähm. genau wie Du.
******ide Frau
564 Beiträge
Zitat von ******ryk:


Mal ganz ehrlich lieber TE ,- wenn du morgen eine Frau findest, mit der es im Bett einfach so ist,wie Du es immer magst,- wieviele Tage gibst Du dann noch der Beziehung mit Deiner Frau ?

Äh, Moment mal. Sonst gibt es keine Gründe, jemanden als Partner*in zu wählen? Bett schlägt alles? Halleluja …
Zitat von ******ide:
Zitat von ******ryk:


Mal ganz ehrlich lieber TE ,- wenn du morgen eine Frau findest, mit der es im Bett einfach so ist,wie Du es immer magst,- wieviele Tage gibst Du dann noch der Beziehung mit Deiner Frau ?

Äh, Moment mal. Sonst gibt es keine Gründe, jemanden als Partner*in zu wählen? Bett schlägt alles? Halleluja …

Ich finde die Frage gar nicht mal so unberechtigt. Der Druck danach ist sehr groß ist und man ihn dann endlich erfüllt.

Ich denke, das die Frage diesem Fall gilt. Wenn die andere Gründe reichen, warum ist er dann nicht zufrieden?

Heißt nicht, das Sex generell alles schlägt, hier spielt er aber anscheinend eine mehr als große Rolle.
Ich habe zwei Jahre im Außendienst nur am WE Zeit für meine Familie und meine Frau gehabt.

Von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Den Kindern was reparieren, ein Regal montieren und vielleicht Sex und noch Zeit für mich, alles anstrengend. Für mich nie wieder. Ich kann Paare verstehen, wo es für eine Zeitlang aus finanziellen Gründen nötig ist. Aber max. 10 Jahre sollte ein solcher Umstand anhalten, dann ist man aus dem gröbsten raus und kann sich neuorientieren. .

Irgendwann habe ich mir dann gesagt, du willst zur Tagesschau zuhause sein und Nachts im eigenen Bett schlafen.
Sehr schade öieber TE, wirklich schade. Ich finde es aber auch etwas sinnfrei die Beziehung zu öffnen, wenn ihr zwei sexuell nicht klar kommt. Wo soll das denn enden?
Geminsame! erotische Abenteuer, viel Zeit üreinander suchen, reden. Das könnte ehr etwas bringen. Und euch neu entdecken!
Und deine Sexualität versuchen ihr "überzustülpen" wird nicht oder nur schwer funktioniere,
*******285 Mann
20 Beiträge
@*******es87: Als erstes wünsche ich dir bzw. euch viel Glück in der Situation eine gem. Lösung zu finden. Deinem Eröffnungspost nach habt ihr bereits viel zusammen erreicht.

Leider sind gute Ratschläge in dieser Situation schwierig. Was bereits erwähnt wurde, schafft euch freie Abende nur für gem. Paarzeit u. nicht nur unter dem Vorwand guten Sex zu haben, sondern gem. was zu unternehmen, dem Alltag zu entfliehen, dann kommt der Sex von ganz von alleine.
Womit du dich leider abfinden musst bzw. etwas Nachsicht haben musst, du wirst deine Frau nicht ändern können, was den Charakter o. die Persönlichkeit angeht, die Grenze der "Versautheit". Guter Sex ist Sex, bei dem sich beide wohlfühlen.
Ich finde gut, dass du nach gem. Lösungen suchst u. nicht den leichtesten Weg über fremde Betten gehst. *dafuer*
Meiner Meinung nach ist das Thema eine Kopfsache bzw. den Rollen geschuldet in der ihr euch gerade befindet u. die erwartet wird (lieber Ehemann/liebe Ehefrau <> hemmungsloser Liebhaber/ hemmungslose Liebhaberin).
******_76 Mann
40 Beiträge
Hallo Goodtimes87,

ich hatte dir ja ein paar Seiten zuvor schon einen kleinen Denkanstoß gegeben. Auch wenn so mancher Beitragleser den Sinn nicht versteht.

Mich würde sehr interessieren ob du ein unheimlich lieber, loyaler und toller Partner bist? Fällst vielleicht vor deiner Partnerin sogar auf die Knie.

Oder bist du auch mal das Alphatier und gibst auch mal den einen oder anderen Klapps auf den Po beim Sex?

Viele Frauen wollen auch mal geführt werden ob sie es bewusst wissen oder nicht.

Denn selber führen können sie nicht, sollten sie es aber irgendwann müssen, weil der Mann sich unterbuttern lässt, dann verlieren sie das Interesse.

Wie du schon zuvor geschrieben hast Standardnummer zweimal kommen fertig. Sie holt sich nur das ab was sie braucht. Nicht mehr nicht weniger.

Wo steht sie gefühlsmäßig zu dir? Ich meine jetzt nicht beim Sex.

Wie oft streitet ihr euch? Nicht, dass das Problem hier ganz woanders liegt.

Nur eine Vermutung keine Angst.

Wäre schön wenn du die ein oder andere Frage beantworten könntest.

Schöne Grüße
******chs Frau
1.475 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber kann es vlt sein das deine Frau unzufrieden ist mit sich selbst . Meist ist das so wenn das Selbstbewusstsein schwindet und man sich nicht mehr begehrt fühlt . Wie geht es ihr damit , findet sie den Sex gut oder macht sie das nur weil sie muss
Was war eigentlich die letzten 2 Jahre, da müsstet ihr doch viel zusammen gewesen sein? Hatte sich in dieser Zeit etwas geändert?
*****Sol Paar
543 Beiträge
Hallo Goodtimes87,

zehn Jahre 0815 Sex, nur mal ausgefaller als ihr die Kids gezeugt habt. Du bist selten da, sie organisiert Euer Leben zu Hause allein und hält Dir den Rücken frei und ist für die Family da.

Klingt für mich nicht nach Liebe sondern nach einem Agreement. Die Zuständigkeiten sind geklärt und Du bekommst ja Sex. Jeder macht seinen Job, Du bringst das Geld nach Hause sorgst für Annehmlichkeiten, bezahlst die Putzfrau und hast Kinder gezeugt. Sie hat es schön gemütlich zu Hause, entscheidet alles allein, führt den Haushalt und die Erziehung Eurer Kinder. Putzen muss sie nicht wie herrlich easy... schönes Team. Es greift alles ineinander, da Du dafür sorgst das es so ist.

Ich sehe Du gibst viel und tust alles um sie zu animieren und ihre Lust zu wecken. Sie gibt nichts, nimmt evt alles als selbstverständlich hin und ist zu Sex bereit, dem Standardsex halt also das Mindeste was sie geben muss, damit man noch das Gefühl hat es ist eine Beziehung. Würde der 0815 Sex wegfallen wäre es dann eine Freundschaft oder eine Geschäftsbeziehungen?

Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, sie ist nur bei Dir wg der Kinder und weil es bequem ist. Dazu der Liebesentzug oder Machtgehabe ihm nicht das zu geben was er im Bett braucht, um Dich klein und in der schwächeren Position zu halten. Du bist die ganze Zeit am betteln und sie macht weiterhin dicht. Für die Frau ist es ein erhebendes Gefühl das Du sie begehrst und nicht aufhörst zu bitten, betteln oder verzweifelt versuchst etwas zu verbessern.

Wenn sie Dich noch wirklich lieben würde und siehst wie traurig und verzweifelt Du bist und die Beziehung/Ehe gefährdet ist, da Du fast fremd gegangen bist und sie immernoch stur ist.... ich sehe keine Liebe tut mir leid, ich sehe nur eine Vereinbarung und Machtspiele basierend auf sexueller Frustration.

Wenn Liebe da wäre würde sie alles tun um Dich glücklich zu machen und mit Dir zusammen einen Weg im Bett finden, in dem beide erfüllt und zufrieden mit den Sexpraktiken sind. Dann wäre auch Initiative von ihr da.

Ich denke der Zug ist abgefahren, eine Trennung nur noch eine Frage der Zeit.

Klingt unschön aber das ist meine Meinung aus der Sicht einer Frau und Du wolltest ja eine ehrliche Meinungen und verschiedene Sichtweisen erhalten.

Viel Glück und alles Gute für Dich/Euch

LG M. *blume*
@**********NNERS
sie ist ebenfalls berufstätig und zwar in Vollzeit
Das passiert wenn der Partner allein all meine Wünsche im Leben erfüllen soll.
Ich nehme meinen Partner so an wie er ist mit all seinen Macken und unterschiedlicher Sexualität, das funktioniert wenn man will und erwachsen ist.
@**********NNERS

Wenn sie die Paartherapie verweigert hätte, oder die Dinge gar nicht versuchen würde, dann würde ich dir zustimmen. Diese Punkte hast du leider vergessen, wo passen sie in deine Wahrnehmung?
Zitat von *********pike:
Ich nehme meinen Partner so an wie er ist mit all seinen Macken und unterschiedlicher Sexualität, das funktioniert wenn man will und erwachsen ist.

Was hat erwachsen-sein mit Bedürfnissen zu tun? (Ist euch bewusst, dass wir uns unsere Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte ... nicht aussuchen können?)
Was haben unterschiedliche Bedürfnisse und damit eine etwaige Inkompatibilität in einem oder mehreren Lebensbereichen damit zu tun, ob man seinen Partner annimmt, wie er ist? *gruebel*

Wer sich immer unter Kontrolle hat,🤖 (weil er ja so erwachsen ist), wird irgendwann krank davon, weil er seine Bedürfnisse zugunsten eines anderen Menschen unterdrückt hat.

Wenn man seinen Partner liebt, wird man das nicht von ihm erwarten, richtig? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.