@****p35 "Geld macht nicht glücklich, aber kein Geld auch nicht zwangsläufig." gegenüber "Nur, wenn ich kein Geld habe, bin ich glücklich." Ersetzte Geld durch irgendetwas anderes wie z.B. Sex oder Sex mit jemanden in einer Beziehung oder eine Beziehung mit jemanden in einer anderen Beziehung etc., das ist ja hier kein Finanzforum, mir ist dieser klassische Glaubenssatz nur in Erinnerung gekommen.
Wo ich hin wollte ist der Unterschied zwischen einer allgemeinen unhinterfragten Formulierung (oft nachgeplappert, ist ein Glaubenssatz, hat nichts mit mir persönlich zu tun) und einer konkreten reflektierten Aussage über sich selbst. Deine Erweiterung wird nicht konkreter und bezieht sich auch nicht auf dich. Das ist in meiner Denkwelt wieder nur ein Glaubenssatz und auf jeden Fall nichts, was etwas mit mir selbst (oder mit dir persönlich) zu tun hat. Konkret wäre z.B.: "Ich kann in totaler Armut glücklich sein." Vielleicht ergänzt um: "Ich ziehe aber eine Million auf dem Konto vor."
Von dir: "Als Einblick in das persönliche und charakterbildende Umfeld hingegen kann ein Beziehungsstatus wieder interessant und aufschlussreich sein." Welche konkreten Einblicke gibt dir der Beziehungsstatus? Ich meine damit objektivierbare Fakten, also etwas, was du weißt, nicht etwas, was du glaubst.
Ich tue mir sehr schwer mit dem ganzen Thema. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich in einer offenen Beziehung lebe und vielleicht ändere ich meinen Beziehungsstatus im JC auch auf offen. Ich habe feste Beziehung in meinem Profil angegeben, weil ich mich fest gebunden fühle, nicht vorhabe und mir auch nicht vorstellen kann, meine Beziehung wegen eines anderen Menschen aufzugeben. Das hält mich aber nicht davon ab, andere verbindliche Beziehungen zu suchen, die sich aber auf sehr konkrete Gemeinsamkeiten konzentieren und durchaus starke Gefühle beinhalten, mit Menschen, die mir wichtig sind. Ich nehme alle meine Fesselpartner absolut an, ich will nichts an ihnen verändern, sie sind gut wie sie sind, ich muss nicht alles an ihnen mögen aber ich mag sie mit allem. Aber Liebe wie ich sie für meine Frau empfinde ist bei diesen Gefühlen nicht dabei.
Ich wüsste nicht, was all das mit dem Beziehungsstatus, in dem ich oder meine Spielpartner sich befinden, zu tun hat. Für die Form von Beziehung, die ich hier suche, ist der Beziehungsstatus potentieller Partner ebenso irrelevant wie meiner. Damit bin ich bei einer meiner früheren Antworten: Es kommt darauf an, was der Suchende sucht. - Beispielhaft: Konkret: Ich suche singles. Ich lehne Menschen in Beziehung ab. Nicht konkreter Glaubenssatz: Bei Menschen in einer Beziehung gibt es Probleme. Gibt es die wirklich und immer? Klar könnte es Probleme geben, es könnte aber auch die wunderbarste Erfahrung meines Lebens werden. Jeder und jede hier macht mit ihrem bzw. seinem Profil im JC ein Angebot. Ich decke den Beziehungsstatus ab und fühle mich total angesprochen. Jetzt schaue ich mir den Beziehungsstatus an. Ich sehe... Soll ich ablehnen?