Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1458 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profil mit Status "In fester Beziehung" - was nun?

@*****ope es gibt durchaus Menschen, die aus Liebe heiraten. Ich finde es sehr einfach irgendwelche anderen Gründe wie Erbschaftssteuer oder dergleichen ins Feld zu führen. Du schreibst, als wenn es so etwas wie Liebe gar nicht gäbe. Das kann und will ich nicht glauben. Das klingt so ähnlich wie Kinder bekommen nur für das Kindergeld!
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****est:
Zitat von ****a63:

Jedem das Seine.

Der Spruch steht übrigens über dem Eingangstor ins KZ Buchenwald! Nur mal so bye the way! Weil dieser dusselige Spruch hier einfach inflationär gebraucht wird…

Amen und danke!
*blumenschenk*
Zitat von *****ope:

Wie sieht es nun mit Partnerwahl und Beziehungsstatus aus? Der Mensch ist der gleiche, egal, was er oder sie beim Beziehungsstatus stehen hat. Wie ist nun mein Glaubenssatz? Singles sind zu "kleberig", die kriege ich nicht mehr los. Oder: Wenn ich mit jemanden in einer Beziehung etwas anfange, dann gibt das immer Probleme mit dem Partner. Oder: Der/die will fremdgehen. Oder: Ich will nur die Beziehung zu einer Person. Stark reduziert: Single sein gut, in Beziehung sein böse; für die eine Fraktion. Bei der anderen Fraktion ist die Wertigkeit genau umgekehrt.

Ich sehe hier im JC ein Profil. Das ist der erste Eindruck des Menschen, der dahinter steht. Soll ich nun einen Menschen nur deshalb ablehnen, weil dort ein Beziehungsstatus nicht das widerspiegelt, was ich mir vorstelle? Letztendlich kann ich einen Beziehungsstatus "in irgendeiner Beziehung" nur dann ablehnen, wenn ich von Anfang an einen Exklusivanspruch geltend machen will. Wenn ich konsequent bin, dann darf ich nur als Single einen anderen Single suchen. Habe ich ihn gefunden, dann ändere ich meinen eigenen Beziehungsstatus, suche selber nicht mehr, will nicht mehr gefunden werden und das war's. Ziel erreicht. Ich kriege den Eindruck, als ob es viele Leute gibt, die glauben, dass jemand mit dem Beziehungsstatus "in einer Beziehung" seine Identität als unabhängiger selbstbestimmter Mensch aufgibt und dass davon ausgegangen wird, dass in jeder Partnerschaft der Partner Exklusivrechte durchsetzen will oder über den Partner bestimmen will.

Die Glaubenssatz- Theorie in Bezug auf Sex zu setzen ist schräg für mich...
Wenn ich weiß, dass mir Sex mit tieferen Gefühlen mehr Spaß macht limitiere ich mich nicht, wenn ich auf emotional nicht erreichbare Menschen verzichte, sofern ich sie erkenne. Im Gegenteil. Ich betreibe Self-care.

Und nein, ich möchte keine "Exclusivrechte in einer Partnerschaft durchsetzen" (hach, dieses negative Wording gleich *zwinker* ). Ich möchte eben nur nicht die sein, die direkt nach dem Sex aus dem Bett geschmissen wird, weil man ja jetzt "Pärchenzeit genießen möchte".
👏👏👏👏sehr gut, Respekt!
Einfach feste Beziehung und aktive als Swinger das reicht
Ich/wir suchen keine neue Partner, wollen swingen liebst das die partner mit kommt
Wenn nicht und sie kommt alleine in club, konnte die bei Sympathie mit spielen.
Aber mache das nicht immer und meedere malen pro abend
*****ope Mann
115 Beiträge
Zitat von *********yboy:
@*****ope es gibt durchaus Menschen, die aus Liebe heiraten. Ich finde es sehr einfach irgendwelche anderen Gründe wie Erbschaftssteuer oder dergleichen ins Feld zu führen. Du schreibst, als wenn es so etwas wie Liebe gar nicht gäbe. Das kann und will ich nicht glauben. Das klingt so ähnlich wie Kinder bekommen nur für das Kindergeld!

Da kam etwas falsch an. Ich erlebe Liebe jeden Tag. Liebe mag auch ein Grund für einige Menschen sein zu heiraten, ich glaube dennoch nicht, dass die Urkunde etwas mit dem Gefühl zu tun hat. Wie wäre eine Aussage zu werten wie: "Du liebst mich nicht, wenn..." du mich z.B. nicht heiratest. Und der andere entgegnet: "Würdest du mich lieben, dann würdest du nich auf einer Heirat bestehen." Und dann trennen sich beide. War das Liebe? Um was geht's bei so einem Konflikt überhaupt?

Was ist Liebe? Das ist auch eines von den Worten, die wir täglich verwenden, jeder verbindert irgendetwas damit und jeder glaubt, die einzig wahre Definition zu kennen.
Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte und das Amen des Universums. Hat Novalis gesagt!
*****ope Mann
115 Beiträge
@*****982 ... Ich möchte eben nur nicht die sein, die direkt nach dem Sex aus dem Bett geschmissen wird, weil man ja jetzt "Pärchenzeit genießen möchte".

Gibt es irgendjemanden, der das will? Ich glaube nicht; das ist einer meiner Glaubenssätze von denen ich rational weiß, dass er falsch ist, denn es laufen ja genügend Menschen herum, die damit zufrieden sind. Aus meiner Sicht ist das ein benutzt Werden in Reinform. Ich will das ebensowenig wie du, aber es gibt Menschen, denen das genügt, auch wenn ich es nicht verstehe und "nicht glauben kann".

Ob sich so etwas aus dem Beziehungsstatus ablesen lässt?
Ich kenne viele Männer, die nach dem Sex einfach aufstehen und gehen, aber was hat das mit dem Beziehungsstatus zu tun?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Vielleicht weil sie nach Hause müssen?
Zitat von ****ity:
Hab ich bei keinem einzigen Mann in offener Beziehung je erlebt, noch nie! Bei Singles aber ständig.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Als Single, bin ich (w) immer gegangen.
******eek Frau
5.592 Beiträge
Zitat von ****ity:
Vielleicht, weil sie mit den Kumpels zum Zocken verabredet sind?
Vielleicht, weil sie zum Sport müssen?
Vielleicht, weil sie Zuhause essen wollen?
Vielleicht, weil sie Zuhause kacken wollen?

Es gibt viele "Gründe" warum jemand nach dem Sex geht - die meisten haben nichts mit Zuhause wartendem Partner oder Partnerin zu tun.
Hmmm… ist das nicht allein Sache des betroffenen Paares? Warum sollte ich mich da reinhängen?
I cannot walk in their shoes… und damit ist es völlig in Ordnung wenn es für sie in Ordnung ist.
Und nur weil man es selbst vielleicht anders machen würde, heißt dass doch nicht, dass es andere auch so tun müssen.
Warum müssen Menschen immer die eigenen Maßstäbe unbedingt auch für andere ansetzen…?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hab ich auch nicht behauptet, war bei mir auch nicht so *zwinker*
****p35 Mann
8.019 Beiträge
Zitat von *****ope:
[...] Begriff "Glaubenssatz" [...] eine nicht hinterfragte Regel oder Aussage, an die man sich hält; sehr oft zum eigenen Nachteil, sehr oft aufgedrückt durch gesellschaftliche Normen oder Erziehung.

Das "nicht Hinterfragen" ist ja grundsätzlich das Problem im Leben, so auch in der Liebe.

Zitat von *****ope:
[...] Bei Finanzen wäre so etwas: "Geld macht nicht glücklich." Aha. Was bedeutet das konkret für denjenigen, der das sagt? Richtiger wäre dann wohl die Aussage: "Nur, wenn ich kein Geld habe, bin ich glücklich." [...]

Das verstehe ich anders, eher als "Geld macht nicht glücklich, aber kein Geld auch nicht zwangsläufig".
Bezogen auf die urkundliche Eheschließung kann es für manche Menschen die Liebe befeuern, wenn sich die PartnerInnen testamentarisch beglaubigen, füreinander auch im Alter zu sorgen u. s. w.

Demnach: Als generell unhinterfragten Glaubenssatz, der auch noch missgedeutet wird (was ist Liebe?), bringt weder Ehe noch der Beziehungsstatus im Joy etwas, da stimme ich Dir zu.
Als Einblick in das persönliche und charakterbildende Umfeld hingegen kann ein Beziehungsstatus wieder interessant und aufschlussreich sein. Liebe macht ja was mit den Menschen.

Das Problem, was ich jedoch auch sehe: Der Algorythmus handelt eher unhinterfragt nach SchemaF.
*****ope Mann
115 Beiträge
@****p35 "Geld macht nicht glücklich, aber kein Geld auch nicht zwangsläufig." gegenüber "Nur, wenn ich kein Geld habe, bin ich glücklich." Ersetzte Geld durch irgendetwas anderes wie z.B. Sex oder Sex mit jemanden in einer Beziehung oder eine Beziehung mit jemanden in einer anderen Beziehung etc., das ist ja hier kein Finanzforum, mir ist dieser klassische Glaubenssatz nur in Erinnerung gekommen.

Wo ich hin wollte ist der Unterschied zwischen einer allgemeinen unhinterfragten Formulierung (oft nachgeplappert, ist ein Glaubenssatz, hat nichts mit mir persönlich zu tun) und einer konkreten reflektierten Aussage über sich selbst. Deine Erweiterung wird nicht konkreter und bezieht sich auch nicht auf dich. Das ist in meiner Denkwelt wieder nur ein Glaubenssatz und auf jeden Fall nichts, was etwas mit mir selbst (oder mit dir persönlich) zu tun hat. Konkret wäre z.B.: "Ich kann in totaler Armut glücklich sein." Vielleicht ergänzt um: "Ich ziehe aber eine Million auf dem Konto vor."

Von dir: "Als Einblick in das persönliche und charakterbildende Umfeld hingegen kann ein Beziehungsstatus wieder interessant und aufschlussreich sein." Welche konkreten Einblicke gibt dir der Beziehungsstatus? Ich meine damit objektivierbare Fakten, also etwas, was du weißt, nicht etwas, was du glaubst.

Ich tue mir sehr schwer mit dem ganzen Thema. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich in einer offenen Beziehung lebe und vielleicht ändere ich meinen Beziehungsstatus im JC auch auf offen. Ich habe feste Beziehung in meinem Profil angegeben, weil ich mich fest gebunden fühle, nicht vorhabe und mir auch nicht vorstellen kann, meine Beziehung wegen eines anderen Menschen aufzugeben. Das hält mich aber nicht davon ab, andere verbindliche Beziehungen zu suchen, die sich aber auf sehr konkrete Gemeinsamkeiten konzentieren und durchaus starke Gefühle beinhalten, mit Menschen, die mir wichtig sind. Ich nehme alle meine Fesselpartner absolut an, ich will nichts an ihnen verändern, sie sind gut wie sie sind, ich muss nicht alles an ihnen mögen aber ich mag sie mit allem. Aber Liebe wie ich sie für meine Frau empfinde ist bei diesen Gefühlen nicht dabei.

Ich wüsste nicht, was all das mit dem Beziehungsstatus, in dem ich oder meine Spielpartner sich befinden, zu tun hat. Für die Form von Beziehung, die ich hier suche, ist der Beziehungsstatus potentieller Partner ebenso irrelevant wie meiner. Damit bin ich bei einer meiner früheren Antworten: Es kommt darauf an, was der Suchende sucht. - Beispielhaft: Konkret: Ich suche singles. Ich lehne Menschen in Beziehung ab. Nicht konkreter Glaubenssatz: Bei Menschen in einer Beziehung gibt es Probleme. Gibt es die wirklich und immer? Klar könnte es Probleme geben, es könnte aber auch die wunderbarste Erfahrung meines Lebens werden. Jeder und jede hier macht mit ihrem bzw. seinem Profil im JC ein Angebot. Ich decke den Beziehungsstatus ab und fühle mich total angesprochen. Jetzt schaue ich mir den Beziehungsstatus an. Ich sehe... Soll ich ablehnen?
Natürlich hat jeder die Wahl abzlehnen oder anzunehmen. Im realen Leben wie auch hier. Ich finde es interessant die ganzen unterschiedlichen Ansätze zu lesen die doch häufig sehr verschieden sind. Die Vielfalt der Beiträge zeigt das sich mit dem Thema scheinbar doch intensiv auseinandergesetzt wird.

Viele Zuschrifen der letzten Tage (auch von Paaren) im Bezug auf das Thema bezogen sich ebenfalls auf die Ausgangsfrage und waren auch sehr unterschiedlich. Dafür bin ich dankbar!

Marek
********rt42 Paar
881 Beiträge
Für uns ist es erstmal auch ein etwas komisches Ding und mit dem Stigma *achtung* behaftet.
Allerdings findet man im Schreiben meist schon raus ob der Partnwr Bescheid weiß.
Am besten finde ich zb die " Single" Männer die die Woche über schreiben als gäbe es kein Morgen und am Wochenende keinen pieps, pünktlich fand Montags 8 Uhr geht's wieder los 🙄
Was auch unglaublich ist, ja mein Partner ist schwer krank, deshalb suche ich bla bla.
Das Ding ist man wird nur schlau drauß wenn man sich kennenlernt .
Wem es rein um Sex geht u zwar sofort , sollte dann für sich entscheiden ob es ihm egal ist oder eben nicht
****p35 Mann
8.019 Beiträge
Zitat von ******ope:
[...] Welche konkreten Einblicke gibt dir der Beziehungsstatus? Ich meine damit objektivierbare Fakten, also etwas, was du weißt, nicht etwas, was du glaubst. [...]

Zunächst einmal: Wissen tun wir alle nie etwas, oder? Es sind immer Vergleiche mit Erfahrungswerten, selbst, wenn wir auf das persönliche Wort des Gegenübers setzen und darauf vertrauen, dass wir nicht belogen werden.

Im Weiteren: Ich schrieb ja schon, dass Liebe m. E. etwas macht mit uns Menschen. Siehst Du das anders?
Denkst Du nicht, dass es auch in der Persönlichkeit formt, wenn man so einen Satz wahrheitsgetreu sagen kann:
Zitat von *****ope:
[...] Aber Liebe wie ich sie für meine Frau empfinde ist bei diesen Gefühlen nicht dabei. [...]

Ob darüber hinaus dann auch...
Zitat von *****ope:
[...] ...all das [...] Für die [Deinerseits hier gesuchte] Form von Beziehung [...] irrelevant [...]
...ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, wäre vermutlich aber durchaus eine extra Erwähnung wert, denn dass selbiges auch für potentielle ProfilbesucherInnen gelten muss, kann ebenso nur ein Glaubenssatz sein, oder?
****p35 Mann
8.019 Beiträge
Zitat von ****p35:
[...] Welche konkreten Einblicke gibt dir der Beziehungsstatus? Ich meine damit objektivierbare Fakten, also etwas, was du weißt, nicht etwas, was du glaubst. [...]

Zunächst einmal: Wissen tun wir alle nie etwas, oder? Es sind immer Vergleiche mit Erfahrungswerten, selbst, wenn wir auf das persönliche Wort des Gegenübers setzen und darauf vertrauen, dass wir nicht belogen werden.

Im Weiteren: Ich schrieb ja schon, dass Liebe m. E. etwas macht mit uns Menschen. Siehst Du das anders?
Denkst Du nicht, dass es auch in der Persönlichkeit formt, wenn man so einen Satz wahrheitsgetreu sagen kann:
Zitat von *****ope:
[...] Aber Liebe wie ich sie für meine Frau empfinde ist bei diesen Gefühlen [für andere] nicht dabei. [...]

Ob darüber hinaus dann auch...
Zitat von *****ope:
[...] ...all das [...] Für die [Deinerseits hier gesuchte] Form von Beziehung [...] irrelevant [...]
...ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, wäre vermutlich aber durchaus eine extra Erwähnung wert, denn dass selbiges auch für potentielle ProfilbesucherInnen gelten muss, kann ebenso nur ein Glaubenssatz sein, oder?

Jede Beziehung beruht doch auch Gegenseitigkeit, oder nicht? Das muss m. E. beidseits kommuniziert werden.
Die Liebe zu Deiner Frau nicht zu erwähnen hätte m. E. großes Gefahrenpotential, viele andere Frauen, die sich denn eine solche Liebe von Dir erhoffen werden, unfair zu enttäuschen, anstatt gleich reinen Wein einzuschenken und von Anfang an keine falschen Hoffnungen "zu schüren" (oder auch nur passiver zu begünstigen).
******eek Frau
5.592 Beiträge
Zitat von *****ope:

Ich tue mir sehr schwer mit dem ganzen Thema. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich in einer offenen Beziehung lebe und vielleicht ändere ich meinen Beziehungsstatus im JC auch auf offen. Ich habe feste Beziehung in meinem Profil angegeben, weil ich mich fest gebunden fühle, nicht vorhabe und mir auch nicht vorstellen kann, meine Beziehung wegen eines anderen Menschen aufzugeben.
Diese Aussage finde ich sehr irritierend. Glaubst du, dass Menschen hier, die Offene Beziehung angegeben haben, auf der Suche nach was "Besserem" sind, aber solange halt noch mit der*dem aktuellen Partner*in zusammen bleiben?
****p35 Mann
8.019 Beiträge
*oh* ich sehe gerade, dass mit den Zitaten was durcheinander gekommen ist in meinem obig versehentlich 2xigen Post
Profil mit Status "In fester Beziehung" - was nun?
*sorry*...das erste Zitat dort war von @*****ope , nicht von mir.
Ich weiß nur, dass wir offen lebenden Polymenschen wohl bei OK cupid oder Feeld besser aufgehoben sind, hab selten so viele Vorurteile über uns gelesen wie hier und das in verschiedenen Themenbereichen.
*********ar69 Paar
5.040 Beiträge
Zitat von *********pike:
Ich weiß nur, dass wir offen lebenden Polymenschen wohl bei OK cupid oder Feeld besser aufgehoben sind, hab selten so viele Vorurteile über uns gelesen wie hier und das in verschiedenen Themenbereichen.

Das liegt am Erfolg dieser Plattform. 2005 waren "die Exoten" wie wir Swinger oder Polys und BDSMler hier noch in der Mehrheit, seit einigen Jahren tummeln sich hier aber auch immer mehr "normale" Menschen mit einem streng monogamen Weltbild.
Seitdem werden auch wir mit immer mehr Vorurteilen konfrontiert die eigentlich nur von Menschen kommen können die ihr Wissen aus dem RTL2 Nachtprogramm haben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.