Definiere "ansprechen".
ich nehme an, mit "ansprechen" ist hier primär ein persönlicher Kontaktversuch gemeint, kein Ansprechen darauf, wo der Hauptbahnhof ist, wie viel Uhr es ist, oder ob man bitte mal kurz durch könne.
Wenn es also um Kontaktversuche geht, die auf der persönlichen Ebene stattfinden, weil man jemanden attraktiv findet und/oder kennenlernen will, muss ich ganz ehrlich sagen, dass der Prozentsatz, der mir in schlechter Erinnerung ist, ebenfalls deutlich höher ist. Mir fällt spontan gerade nichtmal ein gutes Erlebnis ein, obwohl ich durchaus denke, dass es sie gab. Es ist ja tatsächlich so, dass Menschen schlechte Erlebnisse häufig viel besser in Erinnerung bleiben, als gute, es sei denn, die guten sind außergewöhnlich gut.
Ich muss aber auch sagen, die schlechten Erlebnisse waren nicht durchweg alle so richtig unterirdisch oder gar übergriffig/bedrohend - sie waren in den meisten Fällen einfach nur so unfassbar ungeschickt und sozialinkompetent, dass ich dafür einfach keine Nerven hatte (und bis heute nicht habe).
Es ist zumindest meiner Erfahrung nach häufig so, dass davon ausgegangen wird (übrigens beidseitig, bei deiden Geschlechtern), dass Eigeninteresse völlig ausreicht, um Gegeninteresse zu wecken. Oder dass jeder Mensch da draußen im Grunde immer offen für eine Kontaktaufnahme durch Fremde ist, sich jeder jederzeit darüber freut, jemanden kennzulernen. Und wenn man darauf gerade keinen Bock hat, sei das "unfreundlich".
Mann ey, ich geh nicht ins Kaufland, um dort Kontakte zu knüpfen.