Warum nutzt ihr Online-Dating?
INTROVERTIERT:
Da ich mich ebenfalls tendenziell introvertiert wahrnehme, schätze ich Datingplattformen.
Bei persönlichen Begegnungen können die eigenen Emotionen im Wege stehen. Online habe ich die Möglichkeit, mich in Ruhe auf einen Austausch vorzubereiten. Dabei sind informative Profile sowie Berichte sehr Hilfreich, damit man einen Einblick bekommt. Durch diese Infos kann man zB gezielter auf den Punkt kommen bei einem Anschreiben.
Das ich fürs Chatten meine Umgebung und äussere Umstände zu meinem Wohlbefinden auswählen kann, ermöglicht es mir, dass ich mich besser auf mein Gegenüber einlassen kann, fernab vor hemmenden oder störenden Einflüsse.
Da man "Anonym" ist, traut man sich auch offener Aufzutreten und Vorlieben offen legen, welche im Alltag grösstenteils verborgen bleiben.
DER SCHNELLE FICK:
Anfangs zu meiner "Online-Dating-Zeiten" ging es mir um den schnellen und unkomplizierten Fick, egal was ich mir damals eingeredet habe.
Rückblickend war ich sehr Naiv unterwegs (Online wie auch Reallife).
Bei absagen wie auch keine Antworten erhalten auf meine "Plumpe" Nachrichten fühlte ich mich schnell mal verletzt/ungerecht Behandelt. Ich war der Typ im Bett, wo die Frau neben dran liegend denkt "wenn ich ihm ehrlich sagen würde, wie der Sex für mich war, dann fühlt er sich sicher gekränkt". Uns Sie hat/hätte recht behalten, da ich durch meine Unsicherheiten und Scham mich angegriffen oder/und unfähig gefühlt habe/hätte.
So hatte ich in meine Anfangszeiten unzählige Nachrichten an ziemlich alles gesendet, was einer Frau ähnlich kam. Natürlich ohne grossen Erfolg. Und die wenigen Treffen die stattfanden, sind der Rede kaum wert und waren einmalig. Wenn ich mir denke, wie ich dabei in meinem "Ego-Film" war beim Sex, kann ich es den Frauen kaum verübeln.
WENIGER IST MEHR:
Heutzutage schätze ich den Erfahrungsaustausch.
Auch kurze Flirt-Chats mag ich sehr. Es muss ja nicht aus jeder Nachricht ums verrecken etwas grosses werden.
Auch schreib ich sehr viel weniger Leute an als zu den Anfangszeiten. Dadurch hab ich viel mehr Austausch als vorher, weil die Nachrichten persönlicher sind und eher auf einen Punkt kommen und ich somit öfter eine Antwort erhalte.
EROTISCH UND KINKY:
Für spezielle Vorlieben sind Plattformen wie diese Ideal!
Zum einen für die eigene "Fortbildung" in den eigenen Vorlieben, zum anderen für die Neugier, wenn man etwas neues entdecken oder nachvollziehen will.
Der Informationsaustausch ist ebenfalls sehr praktisch, wenn man zB gern FKK macht und neue Spots entdecken will und man sich gegenseitig Tipps geben kann.
Was ich auch sehr schätze sind die Erotischen Berichte und Beiträge, in welche man eintauchen kann und es "miterleben" kann. Statt einen Porno zu gucken, sich in eine erotische Geschichte zu vertiefen.
Oder sich ab und zu durch sexy Bilder verzaubern lassen.
Durch die Onlineportale erhoffe ich mir, dass ich mehr ein Gespür für Erotik im Allgemeinen bekomme, welche ich auch im Alltag einsetzten kann. Da ich mit katholischen Werten und Sicht der Dinge erzogen wurde, fällt mir das nicht immer so leicht im Alltag in Gesprächen oder im Ausgang entsprechend "locker" zu sein. Aber mittlerweile haben Portale wie diese mir sehr geholfen, meine bisher zu hohe Hemmschwelle in eine gesündere Richtung zu bewegen.
MEDIENKOMPETENZ:
Damit man einen Mehrwert aus Datingplattformen gewinnen kann, sind Medienkompetenzen sehr hilfreich wenn nicht Grundlegend.
Hass- und "Mimimimi"-Kommentare welche mehr Emotional als Sachlich sind, sind unter anderem Zeugnisse fehlender Medienkompetenzen.