„Während der sog. "Profi" im allgemeinen ein spezielles Verfahren anwendet
Die vernünftigen Therapeuten wenden nicht sturheil ein einziges Verfahren an, sondern sinnvolle Elemente aus verschiedenen Ideenbereichen und Verfahren, angepasst darauf, was dem einzelnen Patienten fehlt und was dabei helfen könnte. Die guten haben nicht nur einen Schraubendreher im Werkzeugkasten, weil manche Menschen eben keine Schraube locker haben, sondern vielleicht einen Nagel zu tief drin oder etwas anderes.
Ansonsten ist es allerdings schon sinnvoll, mit den Werkzeugen zu arbeiten von denen schon herausgefunden wurde, dass sie helfen, anstatt mit allem möglichen rumzuhantieren. Ja, man kann auch mit einem Schuh einen Nagel einschlagen, aber ein Hammer ist genau dafür gemacht.
Ich gebe zu, bisher werden zu wenige Werkzeuge von den Krankenkassen anerkannt. Das ist sehr schade. Aber vielleicht ändert sich das noch.
"drauflos um-konditioniert"
Wenn das deine Idee von Behandlung ist.... Naja.
Ich habe ADHS. Das ist hirnchemisch begründet. Eine Umkonditionierung kann nicht verhindern, dass im Gehirn zu viel oder zu wenig von diesem oder jenem Botenstoff aufgenommen wird. Das können nur Medikamente.
Hilft mir BDSM trotzdem? Klar, denn ich mache zum Beispiel den Haushalt für meinen Herrn und lerne ganz automatisch dabei, was ich tun kann, damit meine Krankheit mir nicht im Weg ist. Etwas, was ich mir dadurch zum Beispiel angeeignet habe, ist, alles aufzuschreiben was ich nicht vergessen darf zum Beispiel Einkaufszettel, auch wenn ich glaube, ich kann es mir so merken. Kann ich eben nicht. Und ich kann auch nicht umkonditioniert werden, dass ich es auf einmal doch können werde. Ich kann nur lernen, sinnvoll damit umzugehen. Timer stellen ist genau so ein Punkt. Ich kann nicht ändern, dass ich mich schnell in Dingen verliere und dann die Zeit vergesse. Ich kann nur ändern, wie ich damit umgehe, dass ich das weiß.
Und mein Herr straft nicht. Das Wissen, dass er unzufrieden mit dem Ergebnis ist, ist Strafe genug um mich dazu zu motivieren, solche Umgangsmethoden für mich zu finden. Er schlägt das nicht vor, ich tu das von alleine.
von reinem, selbstlosem Willen zu helfen motiviert, ehrlich und emotional absolut stabil sein.
Also kein Mensch? Uh, eine KI als Dom fände ich gruselig. Denn kein Mensch kann das jemals von sich behaupten.
denn viele Störungen sind Folge und Teil schlechter Gewohnheiten und Denkmuster
Wer hat dir das denn erzählt? Von hirnchemischen Vorgängen hast du noch nicht gehört? Was glaubst du wohl, warum bei vielen psychischen Auffälligkeiten Medikamente so gut helfen? Weil damit ein Mangel oder Überfluss im Gehirn ausgeglichen wird, sodass dieses die Chance hat, normal(er) zu funktionieren.
Zudem sind schlechte Gewohnheiten und Denkmuster einfach nur menschlich. Sie beseitigen zu wollen klingt nach unmenschlich machen. Das soll kein Plädoyer für das freie wuchernlassen von Unarten sein. Wenn man allerdings übertreibt und jemandem alle Laster austreibt, bleibt nicht mehr viel von diesem Menschen übrig. Außerdem, wer entscheidet, was eine schlechte Gewohnheit oder ein schlechtes Denkmuster ist? Ich? Du? Die 100 Leute, die Werner Schulze Erdel für sein Familienduell befragt hat? Also ich finde Alkohol trinken und rauchen sind schlechte Angewohnheiten und zu denken "ich bin der Tollste" ein schlechtes Denkmuster. Richten wir uns danach? Oder nach jemandem, der sagt, "Wer keinen Alkohol trinkt und nicht gerne feiern geht, ist komisch" und allein sein wollen für ein schlechtes Denkmuster hält?
schaffen es aber nicht, sich zu öffnen oder von ihr etwas anzunehmen, das nicht ins eigene Gedankenkonstrukt passt
Ein guter Therapeut schafft es, den Menschen dort abzuholen, wo er gerade steht und von dort aus den Weg zu zeigen, anstatt ihm etwas eigenes aufstülpen zu wollen.
Leider gibt es auch viele nicht ganz so gute Therapeuten. Trotzdem, ein freiwillig und eigenständig gegangenen kurzes Stück ist viel, viel besser als ein aufgezwungener, durch Dom herbeigeführter Marathon.
sich die Probleme seiner Patienten niemals zu Herzen zu nehmen, sondern sich am Arsch vorbei gehen zu lassen.
Ich war bisher immer sehr, sehr froh um dieses Wissen, denn es hat mir die Hemmungen genommen, auch die belastenden Dinge raus zu lassen in dem Wissen, dass ich der Person gegenüber damit eben nicht schade, sie nicht verstöre oder zu irgendeiner Handlung zwinge. Bei Freunden halte ich mich zurück, weil ich sie gerne habe und nicht will, dass sie sich Sorgen machen oder überfordert sind oder mich dann nicht mehr mögen oder sie dann Mitleid mit mir haben oder sonstige unschöne Dinge. Das ist bei einem Therapeuten anders. Den muss ich danach nie wieder sehen und der gibt mir das Gefühl, dass er nicht davon getroffen werden kann, also kann ich auch den Müll in den Ecken zeigen.
Das spiegelt sich auch in Statistiken ganz gut wieder.
Wird ohne Quellenangaben einfach Mal behauptet.
Heilung braucht einfach Zeit. Schließlich muss nicht nur der Verstand begreifen, was schief läuft und wie es besser geht. Und das braucht bei manchen schon lange. Nein, die ganze Seele muss begreifen und dann langsam ändern. Und das ist viel, viel schwieriger. Wenn der Verstand aus Stein ist und dementsprechend schwierig zu verändern, dann ist die Seele im Vergleich ein Diamant. Also viel, viel härter und unveränderlicher. Das geht nicht Mal so eben.
kann flexibel zwischen allen Instrumenten wechseln und damit hochpräzise und effektiv an der Sub arbeiten.
Und ich dachte, bei Bdsm geht es zum einen um die Befriedigung erotischer Bedürfnisse und zum anderen darum, sich als Person einfach nur frei auszuleben mit einem passenden Partner.... Also um Spaß, Freude, Glück und Zufriedenheit. Das klingt jetzt eher nach Arbeit und Unzufriedenheit. Denn warum will man an jemandem rumdoktorn wenn man die Zeit auch für eine ordentliche Session nutzen könnte oder dafür, dass Sub Dom einen Kaffee kocht und ihm die Füße massiert? Weil man nicht zufrieden ist damit, wie Sub ist. Aber wenn man nicht zufrieden ist, kann man doch einfach Mal kurz darüber reden und wenn es dann immer noch nicht passt, dann passt man einfach nicht zusammen.