„@********ious
Ist nun Sadismus und Masochismus auch eine Krankheit, ist es heilbar?
-> Nochmal: Die WHO definiert "Krankheit" da, wo die Lebensqualität beeinträchtigt wird.
Besteht trotz Devotion/Dominanz eine gleiche Augenhöhe, muss es nicht krankmachend sein, besteht hingegen eine konkrete Abhängigkeit in der BDSM-Beziehung, ist die Selbstbestimmung beeinträchtigt und dies führt dann zu einer nicht leugnenbaren Beeinträchtigung der Lebensqualität (übrigens auf beiden Seiten, sowohl für sub, als auch für Dom - Abhängigkeit ist immer beidseitig).
D/s vollführt man normalerweise als Selbstverwirklichung- nicht als Einschränkung!
Das Gegenteil davon nennt sich Ehe.
„Nun kommt es zwar vor, dass sich die Abhängigen mit ihrer Einschränkung der Lebensqualität arrangieren und persönlich subjektiv nicht mehr darunter leiden, dies ist aber die Krux bei jeder Abhängigkeit/Sucht: Solange der Stoff vorhanden ist, leiden Betroffene nicht unbedingt.
Man nennt das Beziehung. Solche toxischen Abhängigkeitsverhältnisse will heute doch heute keiner mehr! Dafür gibts doch jetzt F+! Das ist super-toll, probier das mal aus. Ist für jeden was dabei.
„Es sind - das stimmt - schon viele Tips im Joy-Forum gegeben worden, mit Unzufriedenheiten derart umzugehen, sich mit der eingeschränkten Lebensqualität zu arrangieren - ist dieser Weg deshalb auch empfehlenswert? Das muss ein jed für sich selbst beurteilen, die Psychotherapie aber geht einen anderen Weg: Dann (und nur dann), wenn sado oder maso unter einer Abhängigkeit leiden, kann ein Heilverfahren (Stärkung der Selbständigkeit) angebracht und auch wirksam sein.
Den Satz hätte ich jetzt gerne mal erklärt...
„Mit anderen Worten: Ja, ein Leid im Sadismus wie auch Masochismus ist heilbar, ob sado und maso aber auch heilenswert bzw. sogar überhaupt therapiebedürftig sind, entscheidet sich darin, ob es zu einem Leiden führt
(vgl. Definition "Krankheit nach WHO).
Dieser Satz ist eine Suppe, aber sie hat weder Namen noch Aussage! Untermauer das mal eben, dann ist es auch verständlich.
Neigungen sind heilbar... Naja ok, nur den leidgeprüften kann man heilen, also den Härtefall! Aber immerhin. Die, die leiden wollen, kann man leider nicht heilen. Gibts denn auch einen Schlüssel für jene, die einfach nur authentisch sind und so sein wollen wie sie sind? So was wie GESUND? Oder wird denen das jetzt auch ausgetrieben?