Über frei bluten hab ich einiges gelesen und mir immer gedacht, dass das bei mir nie funktionieren wird. Meine Periode ist sehr stark und geht recht lang. Ich hab's in den letzten anderthalb Jahren Homeoffice dann doch mal ausprobiert und war überrascht: es funktioniert teilweise. Ich hatte Tage, da hat es gut geklappt, ich hab wirklich gespürt, wann wieder eine Welle Blut komme (das Gespür stellt sich erstaunlich schnell ein) und konnte auf Toilette gehen. Mit eine mini-Bidet geht auch das abwaschen problemlos (happypo ist super dafür). An anderen Tagen war die Blutung so stark, dass ich hätte dauerhaft auf dem Klo sitzen können. Da hab ich dann einfach ein altes Handtuch genommen, mehrfach gefalten und mich draufgesetzt, fertig. (Geht natürlich nur, wenn du zumindest teilweise nackt rumläufst zuhause.)
Nachts lege ich auch einfach ein Handuch drunter, wenn ich keine Lust auf Tasse etc. habe. Das funktioniert ebenfalls ganz wunderbar.
Zu möglichen Alternativen:
Es gibt Tassen aus gaaaanz weichem Silikon. Ich kann mal schauen ob ich noch rausfinde von welcher Firma meine ist. Ich hatte lang das Problem, dass mir bei Tassen immer der Rand zu fest war (tat nach einiger Zeit beim rausmachen weh). Die neue ist unfassbar weich, damit geht's völlig problemlos.
Ansonsten kann ich Menstruationsschwämmchen voll empfehlen, die sind definitiv weich und wahrscheinlich auch gut verträglich da Naturschwamm.
Menstruationsunterwäsche wäre auch einen Versuch wert, die Menstruationsslips sind inzwischen meine absoluten Lieblinge neben dem Schwämmchen: super angenehm, unkompliziert, ich muss nix einführen und vertrage die Stoffe.
Oder vielleicht Baumwollbinden und Baumwolltampons? Da könntest du auch schauen, ob du sie verträgst.