Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Erotik
534 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39415 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Free Bleeding - Wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?

*******oir Frau
1.039 Beiträge
Themenersteller 
Free Bleeding - Wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?
Hallo an alle Userinnen

Hier mal eine ganz besondere Frage.

Hat sich von euch schon mal jemand mit Free Bleeding beschäftigt, oder übt dies vielleicht sogar schon aus?

Ich hab/hatte während meiner Periode immer das Problem, dass ich die Stoffe (Binden, Tampons) nicht vertrage.

Somit hatte ich kurze Zeit nach der Menstruation immer mit Ungleichgewicht des PH Wertes zu kämpfen, dass sich meistens mit Jucken und brennen zeigte.

Sehr unangenehmes Gefühl, wenn man am liebsten mit der Drahtbürste einmal durchziehen möchte. *augenzu*

Egal… Funktioniert diese Methode wirklich? Wenn Ja, wie beherrsche ich meinen Körper am schnellsten um diese Methode auch wirklich anwenden zu können.
Mit Free Bleeding habe ich mich nur in Theorie beschäftigt - ich traue dem nicht.

Aber zum Ungleichgewicht des PH Wertes könnte ich Dir Menstruationstassen empfehlen - die trocknen nicht aus und verhindern somit auch das Jucken/Brennen. Du könntest diese zu Beginn auch mit Periodenunterwäsche kombinieren, bis Du ganz sicher bist, dass sie dicht sitzen.
*********efin Frau
342 Beiträge
Beschäftigt habe ich mich damit, dann aber als völlig unpraktikabel verworfen. Würde mich aber auch interessieren, ob das jemand im Alltag hinbekommt und verrichten kann.

Als Alternative dann vielleicht eine Cup?
Ich habe es eine zeitlang ganz gut hinbekommen, allerdings muss eben auch eine Toilette immer in der Nähe sein.

Seit ein paar Monaten fehlt mir die Flexibilität. Aber ich denke zukünftig wieder in die Richtung zu gehen und mehr auf meinen Körper zu achten. Ich fühle mich persönlich mit den üblichen Menstruationsprodukten eher unwohl und möchte keine Tasse verwenden.
********Snow Frau
2.978 Beiträge
Beschäftigt habe ich mich auch mal damit.
In der Realität ist es aber für mich zumindest völlig abwegig.
Ich habe mich notgedrungen mit Tampons arrangiert, bin aber auch immer wieder froh, wenn es wieder ohne geht.
********ring Paar
19 Beiträge
Damit beschäftigt habe ich mich auch, aber ist für mich nicht praktikabel und ehrlich gesagt auch etwas unhygienisch. Ich mag den Gedanken nicht, dass ungebremst alles raus könnte was raus will und dann in Hosen oder im schlimmsten Fall auf Oberflächen landet, mit denen andere Leute in Berührung kommen. Die Tasse hat bei mir alle Probleme gelöst, keine ph Probleme, keine Trockenheit, hält alles und sitzt fest.
*******oir Frau
1.039 Beiträge
Themenersteller 
@********ring sind diese Tassen nicht sehr unangenehm?
Die Tassen sind nach kurzer Übung beim Einsetzen super.
********ring Paar
19 Beiträge
@*******oir
Ich spüre die Tasse überhaupt nicht. Kann damit Sport machen, schwimmen gehen ubd man muss sie nur 2x am Tag leeren. Man braucht nur die passende Größe, dann ist das überhaupt kein Problem *g* auf den Seiten der Anbieter gibt's teilweise Größenguides
Zitat von *******oir:
@********ring sind diese Tassen nicht sehr unangenehm?
Sobald sie richtig sitzen, spürt man sie nicht mehr - ich vergesse oft komplett, dass ich sie trage.
*****ess Frau
18.539 Beiträge
Free Bleeding hätte bei mir nie funktioniert. Dafür hatte ich meine Regel viel zu stark.
Ich habe also Zeit meines Lebens immer Tampons und Binden benutzen müssen.

Meine Tochter ist auf Periodenschlüpfer umgestiegen und braucht keine anderen Produkte mehr.
Sie meint, die halten absolut dicht.

Ich denke, wenn man Free Bleeding ausprobieren will, wäre vielleicht (zumindest am Anfang) eine Kombination mit Periodenschlüpfer ganz praktisch, falls doch mal was abgeht.
*******oir Frau
1.039 Beiträge
Themenersteller 
Echt interessant, ich glaub diese Tasse seh ich mir auch mal an.

☝️ Wer Urinella verwendet um sich bei den Männern im Gedränge mit einzureihen, darf vor solch Tassen keine Angst haben
******978 Paar
2.138 Beiträge
Sie schreibt; ich habe vor meinem Kind die Tasse benutzt und war super zufrieden.

Leider passte keine mehr davon nach der Schwangerschaft. 🙈🙊 Habe es aber jetzt, 6 Jahre später nimmer probiert.

Wenn ich während meiner Regel daheim bin und frei habe, pendle ich immer zwischen Dusche und Couch, statt Tampons zu benutzen.

Dadurch habe ich das Gefühle, dass ich in dem Zyklus, wenn ich die Möglichkeit des Freiblutens nutzen kann, weniger Bauch/Rückenbeschwerden habe, weniger zickig bin und insgesamt die Regel nicht so lange geht.

Komplett Freibluten mache ich nicht, das ist mir unangenehm. Aber vielleicht besorge ich mir mal wieder die Tassen - damit bin ich früher wirklich gut zurechtkommen. Aber auch da muss ein Waschbecken in der Nähe sein und ein wenig Übung ist von Nöten. 💋
******a96 Frau
278 Beiträge
Ich habe das mal eine Zeit lang probiert, klappte aber nur so semi und hat mir einige Höschen zerstört. Außerdem funktionierte das auch nur, wenn die Menstruation nicht zu stark war und man sich zuhause aufhielt.
*******ips Frau
2.789 Beiträge
Seit ich 15 bin, verwende ich Tampons statt Binden. Beste Erfindung ever. Hast du mal schadstoffreie Biotampons versucht? Meine Periode ist so stark, dass ich im Moment am stärksten Tag selbst die Super+ nach spätestens zwei Stunden wechseln muss und zur Sicherheit noch eine Binde trage. Free Bleeding wäre im wahrsten Sinne eine ziemlich blutige Angelegenheit.

Eine Zeitlang hab ich mal die Cups ausprobiert und auch die zum Überlaufen gekriegt. Vorsicht übrigens, die Cups sind nicht ganz ohne und ich würde sie nie zu lange drin behalten. Nur zweimal am Tag leeren ist saugefährlich. Cups lösen mehr toxische Schocks aus als Tampons. Mir selber ging es dermaßen dreckig, als der Cup sogar weniger als das Maximum von 12 Stunden, so etwa 8 Stunden, drin gewesen war. Zwei Tage lag ich flach und es ging mir nicht gut. Bin froh, dass das nicht zum Toxischen Schock wurde. Seitdem keine Cups mehr an den leichten Tagen am Ende, weil es ja so bequem ist.

Mit Binden, die irgendwie mit Duftstoffen und anderem Kack behandelt wurden, komme ich auch nicht klar. Ich nehme gern die Billigprodukte ohne Duftstoffe und Co.
*******Punk Frau
5.575 Beiträge
Finde das Thema freies Bluten interessant.

Ich benutzte seit 2 Jahren die Tasse und bin ultra zufrieden.

Meine Periode hat sich seitdem auch verändert.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Es gibt doch neuerdings auch diese Menstruationsslips. Getestet habe ich das aber noch nicht.
*********_Mari Frau
107 Beiträge
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Menstruationstasse / Cup gemacht....ist für mich am einfachsten und auch noch umweltfreundlich...was will ich mehr ?
Zitat von *********_Mari:
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Menstruationstasse / Cup gemacht....ist für mich am einfachsten und auch noch umweltfreundlich...was will ich mehr ?
Und Kosten sparend!
******_HH Frau
4.433 Beiträge
Beschäftigt habe ich mich damit auch schon, zumindest theoretisch.

Aber ist absolut nichts für mich.
*********usion Frau
290 Beiträge
Ja, habe ich, aber in Kombination mit einer waschbaren Baumwollbinde als Sicherheit. Ich habe sehr lange Tampons und später einen Cup benutzt (der mir aber unangenehm war). Und da ich aber eigentlich fast immer ein Klo in der Nähe habe, gehe ich einfach aufs Klo und "lasse es laufen", wenn ich merke dass sich der Unterleib wieder irgendwie zusammenzieht (schwer zu beschreiben, aber es ist ein Ziehen), dann weiß ich dass es soweit ist. Muss aber auch sagen, dass ich meine Tage nie so stark hatte, dass ich mehr als Tampongröße normal brauchte.
Beschäftigt habe ich mich damit, finde es aber eher gruselig. Ich nutze selber nur Binden, bin dann auch mal auf Stoffbinden umgestiegen, was katastrophal war. Die Binden sind die ganze Zeit weggerutscht und ich kann Blut nicht wirklich gut sehen, wodurch das Auswaschen nicht gerade angenehm ist. Da ich auch mal durch die Binden durchgeblutet habe, würde ich der Technik nicht vertrauen. Ich hätte auch keine Lust dann auf einmal das Sofa oder anderes vollzubluten, am besten noch in Bus oder Bahn..
****ai Frau
828 Beiträge
Über frei bluten hab ich einiges gelesen und mir immer gedacht, dass das bei mir nie funktionieren wird. Meine Periode ist sehr stark und geht recht lang. Ich hab's in den letzten anderthalb Jahren Homeoffice dann doch mal ausprobiert und war überrascht: es funktioniert teilweise. Ich hatte Tage, da hat es gut geklappt, ich hab wirklich gespürt, wann wieder eine Welle Blut komme (das Gespür stellt sich erstaunlich schnell ein) und konnte auf Toilette gehen. Mit eine mini-Bidet geht auch das abwaschen problemlos (happypo ist super dafür). An anderen Tagen war die Blutung so stark, dass ich hätte dauerhaft auf dem Klo sitzen können. Da hab ich dann einfach ein altes Handtuch genommen, mehrfach gefalten und mich draufgesetzt, fertig. (Geht natürlich nur, wenn du zumindest teilweise nackt rumläufst zuhause.)
Nachts lege ich auch einfach ein Handuch drunter, wenn ich keine Lust auf Tasse etc. habe. Das funktioniert ebenfalls ganz wunderbar.

Zu möglichen Alternativen:
Es gibt Tassen aus gaaaanz weichem Silikon. Ich kann mal schauen ob ich noch rausfinde von welcher Firma meine ist. Ich hatte lang das Problem, dass mir bei Tassen immer der Rand zu fest war (tat nach einiger Zeit beim rausmachen weh). Die neue ist unfassbar weich, damit geht's völlig problemlos.
Ansonsten kann ich Menstruationsschwämmchen voll empfehlen, die sind definitiv weich und wahrscheinlich auch gut verträglich da Naturschwamm.
Menstruationsunterwäsche wäre auch einen Versuch wert, die Menstruationsslips sind inzwischen meine absoluten Lieblinge neben dem Schwämmchen: super angenehm, unkompliziert, ich muss nix einführen und vertrage die Stoffe.
Oder vielleicht Baumwollbinden und Baumwolltampons? Da könntest du auch schauen, ob du sie verträgst.
@****ai da sind viele hilfreiche Tipps dabei 😊👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.