Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vögelwild D&D Partys
181 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Höflichkeiten, Anstand, Respekt dem andern gegenüber ...65
Wie halte ihr es damit? Hallo Gemeinde, wie in Überschrift zu sehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?

**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von *********yboy:
Wie wichtig ist euch das umworben werden, im realen Leben und auch im JC? Und wie viel Wert legt ihr auf Anstand, Respekt und Werte?

Ich will ja nicht mit Knigge anfangen *grins*. Wobei, warum nicht?

Werte sind mir extrem wichtig. Ich möchte mich nicht mit Menschen umgeben, nicht mit ihnen wertvolle Zeit verbringen, wenn sie meine mir wichtigen inneren Einstellungen nicht in einem Ausmaß teilen, mit welchem ich mich wohl fühle. Nicht umsonst ist meine Zeit für mich "wertvoll", also sollte "mit Werten voll sein". Ich achte sehr darauf, mit wem ich mich umgebe, und mache das Wohlfühlen abhängig von den Werten, die diese Menschen leben.

Ich denke auch, dass die meisten Menschen heute anders ticken als noch vor 50 Jahren, was solche Begriffe wie Anstand und Respekt, aber auch Mitgefühl und Soziologie angeht, da bin ich ganz bei deiner Hotelbar-Bekanntschaft. Ich finde das sehr schade, denn das bringt eigentlich für Alle nur Nachteile mit sich. Die heutige Gesellschaft verabschiedet sich immer mehr vom Mitdenken an Andere und dem Respekt vor Anderen, hin zu einer immer schnelleren und egoistischeren Gesellschaft, und das missfällt mir sehr, weil ich immer öfter miterleben muss, dass durch solches Verhalten meine mir am Herzen liegenden Werte und meine Art und Weise, sie zu leben, beschnitten oder gar angegriffen werden.

Trotzdem werde ich mich natürlich nicht anpassen, um da mitzuschwimmen. Ich finde es wichtig, zu seiner Menschlichkeit zu stehen, sofern man sie besitzt, und sich auf dieses Schneller-Höher-Weiter auf Kosten Anderer nicht einzulassen. Ich bin ein Kümmerer, ich mache gerne eine Freude, ich bin sehr achtsam, kommuniziere offen und verständlich, kann zuhören und ja, oft bekomme ich das für mich sehr schöne Kompliment, dass ich doch ein Gentleman alter Schule wäre. Genau das möchte ich sein.
*********eart Frau
1.660 Beiträge
Respekt und Anstand sollten m.E. immer zeitgemäß sein.

Den anderen als Mensch und nicht nur als eine Nummer sehen; ihn vielleicht auch verstehen wollen und Ernst nehmen mit all seinen Facetten, Ansichten und (Wert)Vorstellungen.

Bitte und Danke, gern geschehen = Höflichkeit und Anstand … Diese Einstellung ist leider mittlerweile bei einigen Mitmenschen (unabhängig von Geschlecht und Alter!) verloren gegangen. Dabei stünde es doch uns allen gut zu Gesicht und würde den Umgang miteinander mitunter netter, freundlicher und evtl. unagressiver werden lassen.

Was das sog. Umwerben betrifft:
(ein wenig) Aufmerksamkeit möchte doch jeder Mann oder jede Frau (sei es hier online oder im realen Leben, wenn zwei Suchende aufeinander treffen).
Obwohl ich so selbstbewusst bin und es nicht voraussetze, lasse ich mich doch als Frau mit einem Lächeln und freundlichen, persönlichen Worten/Ansprachen gern „umwerben/erobern/verzaubern“. *liebguck*
Leider haben auch das, wie mir scheint, viele Männer verlernt… Es bedeutet eben auch etwas Anstrengung und keine schnelle „Abarbeitung“ sich einem anderen Menschen etwas mehr zu widmen, um ihn ansatzweise kennenlernen zu wollen.

Das betrifft auch das wirkliche, ernsthafte Interesse an mir als Person, um micht nicht nur als „Statistikpunkt“ zu führen. Das sollte auf jeden Fall vorhanden sein, damit ich auf den Mann eingehe und das Flirten, Anbaggern, Erobern erwidere.

Und wenn dann noch Anstand und Respekt und Ehrlichkeit dazu kommen bin ich doch fast „wunschlos glücklich“. *zwinker*
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von *********eart:
(ein wenig) Aufmerksamkeit möchte doch jeder Mann oder jede Frau (sei es hier online oder im realen Leben, wenn zwei Suchende aufeinander treffen).
Obwohl ich so selbstbewusst bin und es nicht voraussetze, lasse ich mich doch als Frau mit einem Lächeln und freundlichen, persönlichen Worten/Ansprachen gern „umwerben/erobern/verzaubern“. *liebguck*
Leider haben auch das, wie mir scheint, viele Männer verlernt… Es bedeutet eben auch etwas Anstrengung und keine schnelle „Abarbeitung“ sich einem anderen Menschen etwas mehr zu widmen, um ihn ansatzweise kennenlernen zu wollen.

Ich glaube, diesen "Aufwand" möchten Viele nicht mehr betreiben. Dabei geht es, denke ich, nicht nur um das Kennenlernen, was Zeit kostet und Mühe macht, wenn man die Hülle, die den Kern schützt, wirklich aufbrechen möchte, sondern auch um das Umwerben, das Achtgeben, das Beschützen und das Verwöhnen. All das gehört für mich dazu, je nach Art der Beziehung zu Anderen mal mehr in die eine Richtung und mal mehr in die andere.

Ich finde dieses Umwerben nicht schlimm, im Gegenteil. Ihr eine Freude zu machen, mit ihr offen und tiefgehend zu sprechen, sie mit einer behutsamen und behütenden Art zu behandeln, wurde nie zum Nachteil. Ich kann für meine Erfahrungen behaupten: frau schätzte (und schätzt immer noch) diese Art, umgarnt und sowohl als Frau wie auch als Mensch wahrgenommen und behandelt zu werden.
*********eart Frau
1.660 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von *********eart:

Ich glaube, diesen "Aufwand" möchten Viele nicht mehr betreiben. Dabei geht es, denke ich, nicht nur um das Kennenlernen, was Zeit kostet und Mühe macht, wenn man die Hülle, die den Kern schützt, wirklich aufbrechen möchte, sondern auch um das Umwerben, das Achtgeben, das Beschützen und das Verwöhnen. All das gehört für mich dazu, je nach Art der Beziehung zu Anderen mal mehr in die eine Richtung und mal mehr in die andere.

Ich finde dieses Umwerben nicht schlimm, im Gegenteil. Ihr eine Freude zu machen, mit ihr offen und tiefgehend zu sprechen, sie mit einer behutsamen und behütenden Art zu behandeln, wurde nie zum Nachteil. Ich kann für meine Erfahrungen behaupten: frau schätzte (und schätzt immer noch) diese Art, umgarnt und sowohl als Frau wie auch als Mensch wahrgenommen und behandelt zu werden.

Ja, da gebe ich dir definitiv recht.
Es ist, glaube ich, die Mischung aus einigen Prozessen, die hier zusammen kommt und mit denen sich viele nicht mehr auseinander setzen möchten.
Schade eigentlich, denn eine Frau honoriert -meistens- diese "Anstrengung" eines Mannes in irgendeiner Form.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Ehrlich? Wenn umwerben mit behüten und beschützen gleichgesetzt wird, verzichte ich drauf, denn ich bin kein hilfloses Hascherl, das zu seinem Glück geführt werden muss.

Ergibt sich aus Wertschätzung, Respekt und Augenhöhe aber eine für beide passende Kommunikationsbasis, dann finde ich den Balztanz (aka niveauvolles Flirten) von beiden Seiten sehr angenehm.

Plumpe Anmache mit der Zielorientierung GV brauche ich online wie offline nicht.
Umwerben ist doch keinesfalls eine Herabsetzung der umworbenen Person, sondern ein Ausdruck von Wertschätzung, im besten Fall von Begehren. Ich meine auch nicht ein paar nette Nachrichten hier, sondern intensives beschäftigen mit dem Gegenüber.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von *****ara:
Ehrlich? Wenn umwerben mit behüten und beschützen gleichgesetzt wird, verzichte ich drauf, denn ich bin kein hilfloses Hascherl, das zu seinem Glück geführt werden muss.

Ich zwinge meine Partnerin nicht zu ihrem Glück, ich glaube, du verstehst mich nur falsch. Daher ein Beispiel von sehr vielen, völlig davon losgelöst, dass ich dominant und sie devot ist, denn wir sind das nicht im Alltag, da sind wir auf Augenhöhe, wie es so schön heißt.

Ich achte zum Beispiel darauf, dass ich ihr in ihrem stressigen Alltag mit zwei Kindern im Schulalter, einem festen Arbeitsverhältnis, einem sehr reifen Vater mit demenzkranker Frau an seiner Seite, so gut es geht einige Pflichten abnehme. Ich versuche, ihr beim Organisieren zu helfen und einfach mitzudenken. Ein zweites Paar Augen zu bieten, welches drüber schaut, dass alles halbwegs rund läuft und sie nichts Wichtiges im Stress übersieht. Das gehört für mich einfach zu einer Partnerschaft dazu, ich lasse sie in ihrer Situation nicht alleine, auch wenn ich natürlich sagen könnte: "Sind doch deine Kinder mit deinem Ex, was geht mich der ganze Stress mit Schule und Co. an?" - tue ich natürlich nicht!

Diese Aufmerksamkeit gehört für mich mit zum Behüten und Beschützen. Ich vertätschele sie nicht oder entscheide etwas für sie, indem ich mich über sie hinweg setze, nein. Aber ich achte eben auf sie, fürsorglich und ja, behütend, wie ich finde.

Ist das für dich so schlimm?
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Ich lese immer so Begriffe wie Werte, Respekt, Wertschätzung…. Puh das ist mir offen gestanden etwas zu übertrieben und kann man die wirklich in den ersten Nachrichten erwarten?

Das sind Begriffe, die sich auch erst im näheren kennenlernen zeigen.
Eine tolle Nachricht zeigt mir noch nicht den Charakter und den Umgang später im realen.

Mein Begriff ist Freundlichkeit, ein Hallo und später auch die Tageszeit in den weiteren Nachrichten.
Eine Aufmerksamkeit wie ein Gif (Blume oder ähnlich) ist für mich eine gute Einschätzung wie der Mann tickt.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Umworben und Werte gut okay.

Aber die alte Schule? Die gute alte Zeit?

Will ich nicht. Die 50ziger sind vorbei und kommen nicht mehr. Und die 70iger auch.

Deshalb möchte ich keine Frau zur Partnerin haben die Männer der alten Schule bevorzugt. Gut vermutlich kann eine solche Frau gut kochen und Wäsche bügeln.
Aber dass suche ich nicht.

Türe aufhalten mache ich aber auch manchmal. Aber nicht nur bei Frauen. Eine gewisse Höflichkeit und Freundlichkeit schadet nie. Ist für mich aber keine alte Schule
Für mich hat es einen gewissen Flair. Irgendwie ist man ganz anders miteinander umgegangen.

Ich meine jetzt explizit das einander erobern, nicht die Ehe.
Wie schon gesagt, die Begrifflichkeiten die ich verwendet habe stammen von der netten Dame. Ob sie noch im zeitlichen Kontext stehen finde ich nicht so wichtig und können auch gern "ersetzt" werden.

Aber ich denke vielleicht trifft es den Kern doch ganz gut.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von *****666:
Will ich nicht. Die 50ziger sind vorbei und kommen nicht mehr. Und die 70iger auch.

Deshalb möchte ich keine Frau zur Partnerin haben die Männer der alten Schule bevorzugt. Gut vermutlich kann eine solche Frau gut kochen und Wäsche bügeln.
Aber dass suche ich nicht.

Ich verlange auch nicht, dass sie meine Wäsche bügelt, bloß weil sie an mir schätzt, dass ich Gentleman sein kann. Meine Wäsche bügle ich selbst und oft kochen wir einfach zusammen.

Ist wohl eine Sache der Definition. Für den einen ist "alte Schule" einfach ein gentlemänniger, höflicher und freundlicher Umgang miteinander, für den anderen ein Rückfall in dunkle Zeiten voller Klischees. *zwinker*
Ich beziehe mich auf den ersten Teil deines letzten Satzes. Damit triffst du ins Schwarze. Egal in welcher Epoche ging es sicher beim Jennelernen nicht darum jemanden für die Wäsche oder zum kochen zu finden, sondern um sich kennen zu lernen. Genau wie heute, da sucht sicher auch keiner primär ein Hausmütterchen.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Männer merken doch aber schnell ob sie vor einer „Emanze“ stehen die auf jeden Fall die Türe selber aufhalten will (einfach Beispiele, denk da an meine beste Freundin die ne ansolute Emanze ist und stolz darauf) oder vor einer Frau die sich über diese Art der Kontaktaufnahme freut und es toll findet das er ihr die Türe aufhalten will.

Also ich merke subitto obs n Macho, Schwätzer, ONST Suchender etc etc oder eben.. Gentleman der alten Schule ist.

Nicht jedes Deckelchen passt und das ist ja auch ok.
@*********asel

Na, ich hoffe doch, dass sie diese für den Mann dann mit aufhält. 😀
******eek Frau
5.584 Beiträge
Ich bin bei diesem Thema zwiegespalten, denn da schwingt so einiges mit, wenn man das Alter und quasi die "gute alte Zeit" noch lobt.

Ich möchte nicht nach der alten Schule umworben werden. Ich möchte Menschen auf Augenhöhe begegnen und auch als gleichwertige und gleichberechtigte Person wahrgenommen werden.
Ich denke, völlig unabhängig vom Geschlecht, freut sich jeder Mensch über Aufmerksamkeit. Sei es in der Form, dass man in Gesprächen aufmerksam zuhört und Informationen auch verarbeitet, oder auch kleine Geschenke. Mir sagte mal jemand, er würde gern Mochis (japanische Reiskuchen) probieren. Ich wohne in der Nähe eines japanischen Lebensmittelgeschäfts. Also hab ich ihm zum Date ein Mochi mitgenommen.

Anstand und Respekt... Auch hier schwingt etwas altmodisches mit. In dem Sinne von "Der Mann muss der Frau die Tür aufhalten" oder "Der Mann hat beim Date zu zahlen" - dem kann ich nichts abgewinnen. Bei mir hält die Tür auf, wer halt als erstes an der Tür ist. Und beim Zahlen kann man die Rechnung teilen oder mal ich, mal er.
Ich möchte als Mensch anständig und respektvoll behandelt werden, nicht als Frau.
Ich verbinde damit eher die Bereitschaft, für die Frau Zeit zu finde. Anstatt Liebesbriefe könnten es meinetwegen sms sein. Ich bin nicht kitschig, oder romantisch, doch ich glaube kaum ein Mann wäre auf die Idee gekommen zu fragen „ficken?“

Es wurde sich gefühlt schlicht Zeit füreinander genommen.

In den Mantel zu helfen, dabei nah hinter einem stehen das sind so Kleinigkeiten. Gar nicht das bezahlen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich denke Männer und Frauen sind öfters als es uns bewusst ist schon auch Engländer.

Also Engländer die gerne aus der EU austreten wollen aber die Vorteile der EU behalten wollen.
Sprich Rosinenpicker.

Und wir Männer sind wirklich Rosinenpicker.

Aber Frauen eben auch . Man will den Gentleman der alten Schule, aber wenn es gerade reinpasst soll er auch bitteschön der moderne Mann sein welcher ein Erziehungsjahr einlegt.

Und umgekehrt doch auch. Soll sie doch mal die Reifen selber wechseln und den Spiegel im Badezimmer aufhängen. Aber bitteschön immer topgestylt in high heels.

Ja war jetzt ein ganz großer schluck aus der klischeekiste....

Aber ich finde es gibt seit einiger Zeit so einen richtigen rollback. Männer mit Bärten und holzfällerhemden die halbrohes Fleisch vom Grill essen .

Und Frauen die zuhause mehrere Schränke für die schuh und taschensammlung brauchen.
Sind Frauen etwa keine Menschen? Ich hoffe das falsch verstanden zu haben.

Wenn ich mich an das Gespräch erinnere, das ich führen durfte war deutlich herauszuhören das auch "damals" schon die Frau emanzipiert war. Vielleicht nicht so sehr wie heute, aber eben selbstbewußt.
Mann darf mich umwerben, in den Mantel helfen, Stuhl zurechtrücken, eine Kuscheldecke bringen, mir sein Jacket um die Schultern legen. Mittlerweile lasse ich mir das gerne gefallen. Das rigorose Emanzending habe ich hinter mir gelassen.
Dennoch lasse ich mich allein davon nicht um den Finger wickeln.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Zitat von *********yboy:

Wenn ich mich an das Gespräch erinnere, das ich führen durfte war deutlich herauszuhören das auch "damals" schon die Frau emanzipiert war. Vielleicht nicht so sehr wie heute, aber eben selbstbewußt.

Kurz zur Aufklärung. Frauen konnten damals nicht emanzipiert sein, weil sie nicht gleichgestellt und gleichberechtigt waren, des Weiteren hatte der Mann vom Gesetz her viel Macht über die Frau, wenn er gewollt hat.
Zitat von *****666:
Ich denke Männer und Frauen sind öfters als es uns bewusst ist schon auch Engländer.

Also Engländer die gerne aus der EU austreten wollen aber die Vorteile der EU behalten wollen.
Sprich Rosinenpicker.

Und wir Männer sind wirklich Rosinenpicker.

Aber Frauen eben auch . Man will den Gentleman der alten Schule, aber wenn es gerade reinpasst soll er auch bitteschön der moderne Mann sein welcher ein Erziehungsjahr einlegt.

Und umgekehrt doch auch. Soll sie doch mal die Reifen selber wechseln und den Spiegel im Badezimmer aufhängen. Aber bitteschön immer topgestylt in high heels.

Ja war jetzt ein ganz großer schluck aus der klischeekiste....

Aber ich finde es gibt seit einiger Zeit so einen richtigen rollback. Männer mit Bärten und holzfällerhemden die halbrohes Fleisch vom Grill essen .

Und Frauen die zuhause mehrere Schränke für die schuh und taschensammlung brauchen.

Ja bitte. Von allem das positive und schöne. 🤗🤗🤗🤗
*****666 Mann
6.423 Beiträge
@ notyourtoyboy
Siehste und da ticken wir eben anders. Ich bin der Meinung dass Frauen und Männer heute noch nicht emanzipiert sind.
******eek Frau
5.584 Beiträge
Zitat von *********yboy:

Wenn du meine Aussage nicht verstehen willst, ist das natürlich deine Sache.

Ich sage damit, dass ich nicht anders behandelt werden will, weil ich halt eine Frau bin.
Es ist ein Unterschied, ob mir jemand einen Strauß Nelken mitbringt, weil ich gesagt habe, dass ich den Geruch so gern mag, oder ob jemand einen Strauß Rosen zum Date mitbringt, weil man das als Mann halt so macht. Genauso darf mir jemand, die Tür aufhalten, weil er halt zuerst da ist, aber wenn er extra vorsprintet, um die Tür aufzuhalten, weil er ja der Mann ist, gibt es dafür meinerseits keine Pluspunkte.

Und, wie @**********ang77 schon meinte, das mit der Emanzipation war damals dennoch nicht vergleichbar.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Zitat von **********ang77:
@*********asel

Na, ich hoffe doch, dass sie diese für den Mann dann mit aufhält. 😀

DAS macht sie und bezahlt auch die Rechnung und trägt die Koffer selber.. die Frau ist super und steht zu sich.. muss man nicht gut finden aber ich mag Leute die eine Klarheit habem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.