Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vögelwild D&D Partys
181 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Höflichkeiten, Anstand, Respekt dem andern gegenüber ...65
Wie halte ihr es damit? Hallo Gemeinde, wie in Überschrift zu sehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?

Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?
Guten Morgen ,

ich hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit einer Dame in der Hotelbar. Sie war eine richtige Lady im gehoben Alter. Während unseres Gespräches kamen wir auf ihre Liebhaber zu sprechen, und sie schwärmte von den "alten" Zeiten, als Männer noch geworben haben, und das mit Anstand und Respekt.

Und ich dachte bei mir, klar, daß kannst du mal zur Diskussion stellen!

Wie wichtig ist euch das umworben werden, im realen Leben und auch im JC? Und wie viel Wert legt ihr auf Anstand, Respekt und Werte?

Ich will ja nicht mit Knigge anfangen *grins*. Wobei, warum nicht?

ich bin gespannt!
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Umworben werden muss ich nicht...Anstand, Respekt und ein Werteverständnis mag ich grundsätzlich unter Menschen, nicht nur auf's andere Geschlecht bezogen.

IdS *sonne*
*****ard Frau
1.313 Beiträge
schönes Thema danke!

Ohne Anstand ubd Respekt geht gar nix. Keine Ahnung wer sich auf etwas anderes einlässt. egal ob hier oder draußen das sollte nun wirklich Grundvoraussetzung sein finde ich.

Alle reden immer von Gleichberechtigung und das ist auch richtig aber ich persönlich werde wirklich gern umworben ubd brauche das auch wenn sich etwas tieferes entwickeln soll. Natürlich heisst nein nein und wenn der Mann dann immer noch der Meinung ist er muss sich nur mehr Mühe geben ist es oft nur noch unangenehm. Wenn es nur um eine kurze heisse Affäre geht ist es mir recht egal, weil mir der Mann eher nichts bedeutet.
Aber: wenn es irgendwie emotional wird brauche ich schon das Gefühl das es hier wirklich um mich geht. Nicht das ich halt die beste Wahl aus zb aktuell 3 datingpartnern bin, sondern das genau ich es bin die er toll findet. Das charmante Umwerben kann da wirklich wunderschön sein.
Zeitgemäß ist für noch das, was man gerne mag und mit welchen Gegebenheiten man sich wohlfühlt.

Für mich persönlich ist Respekt wichtig, ebenso wie Augenhöhe.

Letztere läuft von meinem Gefühl her inkongruent mit Umwerben. Wenn es jemand getan hat, fand ich mich dadurch auf eine andere Ebene gesetzt, irgendwie herabgestuft.

Ich mag es als Mensch gesehen zu werden, im ersten Augenblick, nicht auf das Frausein reduziert zu werden. Weil ich einfach so ticke.
******a96 Frau
278 Beiträge
Anstand und Respekt hat nichts mit "alten" Zeiten zu tun, das sollte ganz normal in zwischenmenschlichen Beziehungen sein. Zumal wir eigentlich froh sein sollten, dass die "alten" Zeiten vorbei sind, sonst gäbe es bspw. diese Plattform nicht. Ich finde, beide sollten umeinander "werben" und sich Mühe für ihr Gegenüber geben - unabhängig vom Geschlecht.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Wie wichtig ist euch das umworben werden, im realen Leben und auch im JC?

Umworben werden muss ich nicht. Aber es gibt Dinge, die finde ich sehr schön, weil sie mir das Gefühl geben, dass mein Gegenüber aufmerksam ist. Zum Beispiel wenn mir die Person die Tür aufhält, oder mir was mitbringt, weil sie weiß ich freue mich darüber (Blumen zB.).

Und wie viel Wert legt ihr auf Anstand, Respekt und Werte?

Unglaublich viel. Respektvoll miteinander umgehen, ist für mich in jeder zwischenmenschlichen Beziehung ein absolutes Muss.
Anstand und Werte sollten zu den meinen passen. Mit Menschen die da vollkommen anders ticken, könnte ich nichts anfangen.
*****ard Frau
1.313 Beiträge
Zitat von *******tia:

Umworben werden muss ich nicht. Aber es gibt Dinge, die finde ich sehr schön, weil sie mir das Gefühl geben, dass mein Gegenüber aufmerksam ist. Zum Beispiel wenn mir die Person die Tür aufhält, oder mir was mitbringt, weil sie weiß ich freue mich darüber (Blumen zB.).

Unglaublich viel. Respektvoll miteinander umgehen, ist für mich in jeder zwischenmenschlichen Beziehung ein absolutes Muss.
Anstand und Werte sollten zu den meinen passen. Mit Menschen die da vollkommen anders ticken, könnte ich nichts anfangen.

ok das wäre für mich schon umwerben
******wen Frau
15.827 Beiträge
Zitat von *********yboy:

Im klassischen Sinne umworben werden will ich nicht. Das manifestiert in mir das Bild von eitlen Auerhähnen auf der Balz. Habt ihr mal gesehen, wie bescheuert das eigentlich aussieht? Also, deswegen.
Aber flirten, als abgemilderte Form des "Werbens", ist etwas wunderbares, das geht in jedem Alter, bei jedem Geschlecht, in unzähligen Situationen.

Zitat von *********yboy:
So viel, und im Vergleich zu vielen anderen Männern zu viel, dass ich das in meinem Profil explizit erwähnen muss. In meiner Bubble erachte ich solche Tugenden als grundlegend und selbstverständlich und indiskutabel, das sieht aber leider nicht jeder so. Musste ich auch erst lernen. Wenn es inzwischen tatsächlich altmodisch ist, solche Werte aktiv zu leben, bin ich gerne Fossil und bleibe unter meinesgleichen.
Ich denke, wer etwas nehmen will, muß auch geben können.

Beispiel:

• Ich sehe hier im JC eine Anzeige einer Frau, die (ich ändere die Länder) in den Yemen und nach Nordkorea reisen will und die Informationen dafür sucht

• Ich schicke eine mail hin mit Tipps, wo es im JC Informationen zum Yemen und zu Nordkorea gibt und frage, wann sie denn fliegen will.

• Es kam kein "Danke" kein "gar nichts"

Wenn die Männer merken, daß das Bemühen um eine Frau nicht mal ein "Danke" wert ist, dann bemühen sich die Männer nicht mehr und die Frauen brauchen sich nicht wundern, warum die "alte Schule" ausstirbt.
****na Frau
1.275 Beiträge
@*******1969

Nur weil hier immer mal wieder der eine oder andere Mann, dem ich ein freundliche Absage schicke, verbunden mit meinen Wünschen, er möge bald finden, was er sucht, die Unterhaltung mit mir beendet, mich auf Igno setzt oder äußerst pampig antwortet, werde ich nicht alle Männer in (s)einen Topf werfen und auch weiterhin meinen Höflichkeitsstandard wahren. Warum? Weil es sie nicht gibt: DIE MÄNNER und DIE FRAUEN.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *******1969:

Wenn die Männer merken, daß das Bemühen um eine Frau nicht mal ein "Danke" wert ist, dann bemühen sich die Männer nicht mehr und die Frauen brauchen sich nicht wundern, warum die "alte Schule" ausstirbt.

Sehr schade, diese Einstellung...denn so wie @****na es treffend beschreibt...
werde ich nicht alle Männer in (s)einen Topf werfen und auch weiterhin meinen Höflichkeitsstandard wahren. Warum? Weil es sie nicht gibt: DIE MÄNNER und DIE FRAUEN.

*****ite Frau
9.544 Beiträge
Zitat von *******1969:
markus_1969 27 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren03.03.22 10:07Ich denke, wer etwas nehmen will, muß auch geben können.

Beispiel:

Ich sehe hier im JC eine Anzeige einer Frau, die (ich ändere die Länder) in den Yemen und nach Nordkorea reisen will und die Informationen dafür sucht

Ich schicke eine mail hin mit Tipps, wo es im JC Informationen zum Yemen und zu Nordkorea gibt und frage, wann sie denn fliegen will.

Es kam kein "Danke" kein "gar nichts"

Ist es in dem Fall nicht völlig egal ob Mann oder Frau?
Was hat das mit "alter Schule" zu tun?
Die Wünsche sollten im Kontext für mich gesehen werden. Die richtige Lady hat noch ganz andere Zeiten erlebt und wünschst sich diese wieder.

Es ist nur schwierig, den Knigge aus dieser Zeit zu wollen, gleichzeitig aber lediglich Liebhaber zu unterhalten.

Ich mag den Knigge, ich mag es, wenn ein Mann sich zu benehmen weiß und wie ein normaler anständiger Umgang aussieht und damit meine ich nicht im Restaurant zu bezahlen.

Es ist für mich traurig, dass man darüber immer wieder diskutieren muss, da ein guter Umgang miteinander selbstverständlich sein sollte. Nur leider denken viele beim Sex nicht mit dem Kopf. Mir ist aber eben das sehr wichtig.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *******1969:
markus_1969 27 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren03.03.22 10:07Ich denke, wer etwas nehmen will, muß auch geben können.

Beispiel:

Ich sehe hier im JC eine Anzeige einer Frau, die (ich ändere die Länder) in den Yemen und nach Nordkorea reisen will und die Informationen dafür sucht

Ich schicke eine mail hin mit Tipps, wo es im JC Informationen zum Yemen und zu Nordkorea gibt und frage, wann sie denn fliegen will.

Es kam kein "Danke" kein "gar nichts"

Ist es in dem Fall nicht völlig egal ob Mann oder Frau?
Was hat das mit "alter Schule" zu tun?

das war auch mein erster Gedanke @*****ite
*top*
Zitat von *********yboy:
als Männer noch geworben haben, und das mit Anstand und Respekt.

Das passiert auch heute noch. Nur verwenden wir mittlerweile andere Begriffe dafür.
Über Respekt braucht man nicht reden. Ohne geht gar nichts, Respekt ist mMn quasi die Basis.

Werben würde ich ersetzen durch auf sich aufmerksam machen, den anderen neugierig auf sich machen.

Anstand ist schwierig, gehe mal auf die Straße und frage die Leute, was sie unter Anstand verstehen.
Vielleicht so etwas wie Feingefühl für die jeweilige Situation entwickeln und dementsprechend handeln.

Bleibe immer du selbst und verstelle dich nicht.
********Snow Frau
2.978 Beiträge
Einseitig umworben werden will ich nicht.
Aber ernsthaftes Interesse spüren. Wenn das irgendwohin führen soll, muss das Interesse aber beidseitig vorhanden sein und dann zeige ich ebenfalls mein Interesse.

Mit Anstand und Respekt behandelt werden möchte ich selbstverständlich. Ein Mann der das nicht macht, kommt mir nicht ins Bett.
Bislang bin ich aber trotz dieser anspruchshaltung noch nicht untervögelt, also gibt es offenbar noch genug Männer, für die das selbstverständlich ist *zwinker*
@*****ite die Wahl des Begriffes "alte Schule" entstand aus dem Gespräch heraus, und diente nur zur Untermauerung. Also eine reine Begrifflichkeit die ihr gerne auch ersetzen dürft. Und natürlich betrifft meine Fragestellung beide Geschlechter!
******986 Frau
3.157 Beiträge
Ich glaube das ist einiges sehr verklärt...umworben werden ist ja schön und gut bringt nur nix wenn er dich am Ende trotzdem nur dicken wollte und du dir mehr versprochen hast🤷 Ehrlichkeit war früher auch kein größeres Thema als heute...ich Brauch keine nostalgisches umwerben sondern erlichkeit! Und da happerts bei vielen.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Danke fürs Thema *top*

Alte Schule passt perfekt.

Diese Männer sterben leider aus aber mit 42 hab ich Glück noch Zugang zu dieser Generation zu haben.

Bei mir haben auch 2022 die Männer mit Background „wie man eine Frau umwirbt, anflirtet, erobert“ immer 100% mehr Chancen als Andere.

Ich bin halt auch noch ne Frau die als Frau wahrgenommen werden will. Somit reagiere ich nicht auf Likes, oder versuche mit nem „Hi“ nen Flirt zu starten.
**********tbeat Mann
258 Beiträge
Ich vermute in JC zeichnet sich hierzu ein eher falsches Bild. Im "echten Leben" finden sich bestimmt so einige Exemplare der "alten Schule", noch dazu in jeder Altersgruppe *nachdenk*

Der Kontext spielt hier (im JC) die Musik - viele Männer umgarnen und hofieren kaum, da ihnen der eher unverbindliche Sex, den sie haben wollen, diese Mühe nicht wert ist. Zumal auch ein Element der Beliebigkeit hinzukommt... schließlich gibt es hier viele attraktive Frauen die, zumindest oberflächlich, Interesse an einem Stelldichein haben, sodass Man(n) hoffen kann, dass irgendwann jemand anbeißt, streut man nur weit genug Anfragen. Man Stelle sich nun noch vor, wie viel Herz und Kreativität in Chatverläufe fließt...nur um dann, mit einem unbedachten Wort, die Gunst zu verspielen. Denn auf viele Frauen treffen hier noch viel mehr Männer - das Risiko besteht bei einem Fehltritt leichter darin, "ersetzt" zu werden, als es in Natura der Fall sein würde.

Soll heißen: Anstand und Respekt sollte jeder voraussetzen, doch hier in Joy ist es mit der eigentlichen Balz dann um einiges schmuckloser gestellt als von Angesicht zu Angesicht *ja*
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
Er schreibt.
Anstand und Respekt sollte im Zusammensein und im Umgang mit Menschen eine Selbstverständlichkeit sein, hat eigentlich mit diesem "Mann-Frau- Dings" , was wohl mit "Umwerben" gemeint ist, nicht speziell was zu tun.

Und da frage ich mich, warum Umwerben auch heute noch so oft als männliche Aufgabe verstanden wird?
**********tbeat Mann
258 Beiträge
@*********sicht so traurig es auch klingt, ich denke das "Umwerben" (zumindest im JC) größtenteils Männersache ist, liegt an der Konkurrenz. Salopp gesagt können sich Frauen hier aus hunderten Zuschriften und Bewerbern denjenigen aussuchen, der am besten in ihr Portfolio passt. Es mag bei manchen Männern ebenso sein, doch das Gros dürfte vergeblich auf zahllose Zuschriften von weiblichen Nutzern warten...auch wenn das jetzt wie die Beschreibung einer Jobsuche klingt *lach*
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Zitat von *********yboy:
@*****ite die Wahl des Begriffes "alte Schule" entstand aus dem Gespräch heraus, und diente nur zur Untermauerung

Ist schon klar.
Aber ein reiner Informationsaustausch ist genau das. Und kein Umwerben der Dame.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Jenes "Umwerben" ist dann erst schön, wenn es Teil eines sympathiegeschwängerten Kontaktes ist. Er ist folglich nicht aufgesetzt und entspringt der Tatsache: Ich mag dich, ich sehe und interessiere mich für dich.
Und so macht es sehr viel Freude, sich durch gegenseitig kleine/große Aufmerksamkeiten, ein Lächeln ins Gesicht/ Herz zu zaubern.
Augenhöhe, Respekt, ein höflicher Umgang
sind Grundvoraussetzungen und durchaus zeitgemäß . Finde ich on-/und offline.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Ach, naturlich "umwerbe" ich auch einen Mann wenn er mich interessiert. Wobei es das falsche Wort ist. Ich schicke ihm nicht jeden Tag virtuelle Blümchen oder so.
Initial geht das Meiste von Männerseite aus, ist einfach der Masse geschuldet. Wer sich nicht sichtbar macht ist halt unsichtbar. Aber deswegen ist es kein "Männerjob" sondern bestenfalls etwas, was beiden Spaß bereitet.
Und dad Umwerben sollte auch nicht beim ersten Zieleinlauf vorbei sein. Nett und zuvorkommend und aufmerksam sein sind Grundtugenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.