Wir sprechen ja hier von Beziehungen. Da ist für mich schon entscheidend, ob ich mit der Partnerin konstruktiv und lösungsorientiert über Probleme, die ich als störend empfinde (oder die sie so empfindet), sprechen kann. Wieso nicht schon eine Lösungsidee oder einen realistischen Vorschlag unterbreiten? Es mag Dinge geben, die für mich unabänderlich sind. Ich sollte mich aber immer fragen, ob dies sachlich nötig ist.
Natürlich kann es sein, dass keine genügende Kompatibilität vorliegt. Aber auch dies ist eine Erkenntnis, nicht die unwertvollste. Es gibt Menschen, die schnell beleidigt sind, die zu allem nein sagen, die viele fixe Erwartungen oder Forderungen haben usw.
Eine Beziehung, bei der ich mich immer wieder fragen muss, ob ich die Partnerin denn nicht verletze, würde für mich grundsätzlich schlecht stimmen. Ich meine, ich habe eine recht gute Kommunikationsfähigkeit. Es kann ein Tabu-Thema geben, mit dem ich leben kann. Mehrere oder sogar viele fände ich sehr schwierig..
Es ist auch m.E. ein komplexes Thema, und ich kann nicht jeden Aspekt einfangen.
Lg allseits Pidu