@Erwin
Gelogen und/oder verschwiegen wird ...
idR. (ausser bei pathologischen Fällen) dort, wo NoGo's der Partner berührt werden - und diese (er)kennt man auch wenn sie gar nicht explizit "ausverhandelt" sind.
idR. (ausser bei pathologischen Fällen) dort, wo NoGo's der Partner berührt werden - und diese (er)kennt man auch wenn sie gar nicht explizit "ausverhandelt" sind.
Das finde ich ein interessantes Statement, denn das würde bedeuten, daß man etwas tut, obwohl man weiß, daß es ein NoGo ist. Was ich schon daneben finde. Wenn ich vorher klarmache, daß mir xyz so wichtig ist, daß ich das tun werde oder möchte, auch wenn es ein solches Problem für meinen Partner ist, kann er immernoch entscheiden, wie er damit umgeht. Das bedeutet für mich Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und auch Vertrauensbasis.
Aber etwas zu tun, von dem ich zwar weiß, daß es garnicht geht, aber nicht angekündigt zu haben, daß es mir damit anders geht - grade wenn man nicht drüber spricht, ist das dem Betroffenen nämlich nicht klar - wäre für mich ein ziemlicher Brocken.
Kurz gesagt: wenn jemand etwas macht und ich es im Nachhinein erfahre und total daneben finde, dann bin ich a) erstmal betroffen, weil wir da offenbar in unserer Beziehung ein für mich wichtiges Thema nicht geklärt haben und das regeln müssen und b) stinksauer, wenn wir es vorher besprochen hatten, abgemacht es passiert nicht und es passiert trotzdem.
Natürlich braucht Ehrlichkeit zwei Menschen. Nämlich den, der ehrlich ist und der, der damit umgehen kann. Aber auch Wahrheit ist ein kostbares Gut und man sollte über das "wie" und "wann" nachdenken - und vor der nötigen Wahrheit nachdenken, was man da anstellt. Schließlich sind wir erwachsen. Und oft scheint mir, daß derjenige, der vor einem Partner etwas verheimlicht (zu dessen Besten natürlich) eigentlich schlichtweg feige ist, sich mit dem Gegenüber auseinander zu setzen. Lieber oberflächliche Harmonie, aber darunter macht jeder Seins. Das kann für Manchen ausreichend sein, für mich ist es ein Trennungsgrund, da ich das als Zeichen von fehlender Reife und Intimität wahrnehme. Ich führe keine funktional-bequemen Beziehungen, ich will mich reiben, Tiefe ausloten - auf eine konstruktive aber auch intensive Art.