Hm, hier sind ja zwei Themen. Einerseits geht es um Ehrlichkeit, andererseits um Eifersucht und Monogamie(anspruch). Also wenn jemand mir schadet, bin ich sauer - wenn derjenige mich darüber informiert, dass er mir geschadet hat, erhält das ein gewisses Restvertrauen, aber es bläst den Ärger nicht weg (eben ähnlich, wie bei Gericht, da verschafft ein Geständnis Strafminderung, aber keinen Freispruch).
Ich habe da z.B. den Fall, dass ich Leuten Geld geliehen und es nicht zurückbekommen habe. Da gab es zwei, die haben mir beteuert, ich hab's Dir schon überwiesen - aber es kam nichts. Und eine, die gesagt hat, bei mir ist Schicht im Schacht, falls ich es Dir mal zurückgeben kann, mache ich es, aber rechne nicht damit. Zu denjenigen, die die Überweisung angekündigt haben, habe ich den Kontakt abgebrochen. Aber diejenige, die gesagt hat, dass das wahrscheinlich nichts mehr wird, ist nach wie vor eine gute Freundin von mir - trotzdem leihe ich ihr nichts mehr. Insofern macht ihre Ehrlichkeit meinen Ärger über die Erfahrung in puncto Geld leihen nicht ungeschehen, aber ein Restvertrauen ist geblieben.
Aber diese Fremdgeherei ist eine ganz andere Sache, dadurch wird niemandem wirklich geschadet. Trotzdem will ich, wenn ich mit jemandem zusammen bin, schon wissen, wie der drauf ist - das macht doch keinen Sinn, jemandem vorzumachen, man wäre kein Fremdgeher, wenn man eigentlich einer ist. Zu wissen, dass derjenige, der gerade bei einem im Arm liegt, da gewiss nicht liegen würde, wenn er bzw. sie wüsste, wie man wirklich ist, stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor.
Und was das Mann-Frau-Thema angeht - monogame Männer leiden mindestens genauso darunter, wenn sie von ihrer Frau betrogen werden, ich persönlich habe sogar den Eindruck, dass die mehr darunter leiden als die Frauen, weil die die Schuld dafür bei sich suchen und sich in Grund und Boden schämen dafür, dass "ihre Frau ihnen Hörner aufgesetzt hat". Die würden - im Gegensatz zu den Frauen, die hier immer wieder schimpfen, dass ihr Mann sie betrügt - hier niemals einen Thread in der Richtung "ich bin so arm weil meine Frauen immer mit anderen poppen" eröffnen, da würden sie nämlich kein Mitleid ernten, sondern müssten sich von den anderen Männern anhören, dass sie Weicheier sind.