@ dreilicht
Entwicklungsprozesse lassen sich aber nur sehr bedingt synchronisieren und mitunter hindert die Partnerschaft auch Entwicklungsprozesse...
wer sagt denn, dass da was synchron laufen soll? das ist nicht wie in der schule, wo alle um 10.30 Uhr mit der Schulaufgabe anfangen, dann um 11.15 Uhr eine 15 minütige Pause haben und pünktlich um 11.30 Uhr wieder am Schreibtisch sitzen und bis 12.15 Uhr ihre Arbeit beendet haben müssen.
man hat gemeinsame themen, in jeder beziehung die man so führt. und die erörtert man halt gemeinsam, im laufe der zeit.
dass man dann natürlich weniger zeit hat für andere sachen, is klar. aber man kann ja auch prioritäten setzen.
das meine ich im übrigen mit überblick behalten.
wer den nämlich nicht mehr hat, traut sich niemandem mehr richtig in die augen sehen, weil bei ihm alles innerlich drunter und drüber läuft.
unabhängig, mein ich, ist derjenige, der eben die konfrontation nicht scheut. derjenige der abhängig ist, ist meist auch ziemlich unflexibel und starr in seinen ansichten, und damit angreifbar, weil wenig spielraum besteht von den lebensansichten zur jeweiligen lebenssituation.
der unabhängigere geht meines erachtens dann eine beziehung zu einem abhängigen partner ein, wenn er kurz davor ist, sich selbst aufzugeben, vor lauter nüchternheit und abgeklärtheit, weil ihm die geborgenheit da flöten geht, ihm herzenswärme fehlt.
wie schon erwähnt, ich meine, dass sich gegensätze gerne anziehen und sich deswegen einfach nicht die eigenen moralischen vorstellungen überstülpen lassen, wem sich da wer in den weg legt und nicht "korrekt" aussieht oder "aufrichtig" rüberkommt.
nur ist das so verdammt schwierig, mit dem respekt und verständnis zeigen, wenn man sich zu früh zu wohl miteinander fühlt. einfach zu früh miteinander in sexuelle handlungen verwickelt ist. ab da lernt man den anderen nicht mehr kennen, man weist ihm eine schublade zu. und das is unfair. wer schlau ist, wartet, und hält das feuer der leidenschaft so groß dass es nicht ausgeht und so klein dass die energie ewig reichen könnte.
gibt wenige die das können. und ich denk jetzt auch an wen ganz bestimmten.