Vielleicht weil die "Macht" des Mannes eine illusorische und eine lediglich auf Gewalt und Unterdrückung beruhende ist?
Also so richtig differenziert ist die Aussage ja auch nicht florestine.
mein ex war spielsüchtig und da waren lügen an der tagesordnung. manchmal wollte ich es einfach glauben nur um meine ruhe zu haben. an anderen tagen, wenn wieder was rauskam, bin ich echt durchgedreht.
Hältst du das jetzt für ein Diskussionsbeispiel? Lüge, auch die Selbstlüge ist Suchst symptomatisch, gilt ausnahmsweise auch für Frauen.
Wieso kam es überhaupt zu der Unterdrückung der Frau? Was muss an Frauen so beängstigend gewesen sein, dass sich Männer entschlossen haben, sie mit brachialer Gewalt und Entrechtung zu unterdrücken, unterwerfen?
wie wärs wenn wir zum Apfel und der Schlange zurück gehen, fand ich eine einleuchtende Story und echt fundiert.
Vielleicht magst Du dich ein wenig in Geschichte einlesen.
Ich kenn die Geschichte, auch emanzipatorische Einäugigkeit ist mir ein Begriff, aber was bringt uns das weiter?
Frauen werden auch heute noch von ihren Müttern beschnitten "weil sich das so gehört". Frauenfeindlichkeit wird von Müttern erzogen heute mehr als irgendwann, siehe Alleinerziehung, Chauvinismus im übrigen auch.
Dieser permanente Verweis klingt mir so ähnlich wie die Geschichte die in der DDR gelehrt wurde, die Faschisten waren nur im Westen im sozialistischen Musterstaat gabs keine Nazis, WIR hatten damit nichts zu tun.
@******cht
Alle Männer sind Schweine und das Schlimme ist, manche Männer finden das auch noch gut...aber noch viel schlimmer ist: manche Frauen auch.
Mit dem Statement bringen wir natürlich echt Licht in die Dunkelheit
"Frauenversteher" sind doch gamma-Tierchen, die sich als Persiflage des zwischenzeitlich propagierten "neuen Manns" (sensibel, triebfern, rücksichtsvoll, weibliche Bedürfnisse erahnend, weibliche no go´s diskret vermeidend, treu, ehrlich, ob des eigenen Geschlechts schuldbewußt, ungefragt stetig die charakterlichen und kognitiven Vorzüge der Frauen betonend...and so on)
Auch eine Methode jemanden zu diskriminieren der sich vielleicht mit einem Konflikt der in aller Regel von Stammtischideologen oder Innen um correct zu bleiben, angeheizt wird.
Also ich geb mir Mühe, auch wenn die Damen einem das im Einzelfall nicht leicht machen, wurde aber noch nie als Gamma Tierchen verunglimpft.
Mann kann dabei auch seine Standpunkte wahren. Der Versuch zu verstehen heißt noch lange nicht sich aufzugeben, Im Gegenteil, das von dir beschriebene Verhalten ist eher was für Menschen die auch unreflektiert jeder Sekte nachlaufen.
sagen wir´s mal so...ich verstehe mich deutlich besser, als ich Frauen verstehen kann...aber deutlich schlechter, als Frauenversteher vorgeben, eine Frau zu verstehen..
Kann das vielleicht aus obiger Sichtweise herrühren, nicht umsonst gibt es den Begriff "vernagelt" hat was mit Holz und Brett zu tun.
euch beide sollte man echt ins Prototypen Regal stellen, direkt nebeneinander und "Ursache" drauf schreiben.
@*******dige
sic nomen
Das ganze hat ne Menge damit zu tun, weil sich daraus deine Ursprungsfrage ableitet.
Wenn du so willst haben Männer schon immer gelogen, Frauen auch, sie sind nur geschickter und nicht so leicht zu überführen, kommt von der besseren Sprachausbildung und dem höheren Empathietalent.
Wenn ich gefragt werde "kommst du gleich ins Beeehet" während ich hier schreibe, sage ich ja SChaaaahatz ich komm gleicht, bis zur nächsten Frage in zwei Stunden. War das nun eine Lüge oder eine Ausrede oder einfach klare Kommunikation, du kannst mich im Moment ich hab gerade heute keine Lust?
Was gerne als Lüge aufgefasst wird ist einfach nur ein Ausweichen vor allzu dummen und bohrenden Fragen, weil Mann seine Ruhe haben will und schlicht nicht das weibliche Austauschbedürfnis für in seinen Augen belangloses oder sie nichts betreffendes hat.
Erzählst du ihm ALLE Inhalte deiner Frauengespräche? Sicher nicht.
Auf der anderen Schiene gibt es den schönen Spruch: In jeder Affäre gibt es den Moment der Wahrheit und dann hilft nur noch
lügen lügen lügen.
Aber meistens ist es ein Übersetzungsfehler und um zur Emanzipation zurück zu kommen, im Moment bevorzugt der des Mannes in der abwertenden Form, ach ist halt ein Mann.