die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die aggressive und nach unseren heutigen Kriterien völkermörderische Expansion des Islam im vorderen Orient...dem Kern- und Ursprungsgebiet des Christentums...
wann (müsste irgendwann im 11. Jhd. gewesen sein, ist mir aber nicht bekannt, start der kreuzzüge war, auf basis der sekundärliteratur, die anfrage von byzanz)? welcher islamistischer völkermord? wie belegt, aus der sekundärliteratur oder deiner persönlichen einsicht in originalquellen? geschichte arbeitet mit wahrscheinlichkeiten, die aus bruchstückhafter zusammensetzung von quellen rekonstruiert werden, die zeitreisemaschine hat leider noch niemand erfunden. bist du historiker?
ich jedenfalls schon, würde dem aber auch nicht widersprechen, weil ich mich mit dem gebiet nicht explizit beschäftigt habe. der geschichtslehrer deines sohnes ist auch historiker (aber u.u. so genervt von klugscheißenden eltern wie männer von fordernden frauen und der lässt sich deshalb vielleicht auf so eine diskussion gar nicht ein).
trotzdem ist das thema interessanter als irgendwelcher leute schwänze, nasen oder ohren. ich persönlich finde nicht, dass es sinn macht, missetaten an geschlecht, religionszugehörigkeit oder haarfarbe der menschen, die sie begangen haben, festzumachen. ein verbrechen gegen die menschlichkeit ist deshalb abzulehnen, weil es ein verbrechen gegen die menschlichkeit ist, und nicht deshalb, weil derjenige, der es begangen hat, an allah glaubt - da muss man schon bei der konkreten glaubensausübung differenzieren, den glauben als solches zu verurteilen ist genauso unangemessen, wie einen ehrenmord aus religiösen gründen weniger hart zu bestrafen als z.b. einen raubmord.