„Zitat von Sonnenaufgang77:
Ich gehe davon aus, dass die TE mit Exklusivität die sexuelle meint. Von daher (und das bin ich im Grunde bislang noch nie gewesen) stimme ich
@**C komplett zu.
Es gibt bei sexueller Exklusivität keine nur ein bisschen
Sie hat uns lediglich nach unserer Meinung gefragt, welche wenig überraschend ziemlich divers ist. Weshalb andere Meinungen/Ansichten nicht einfach toleriert, sondern schlecht geschrieben werden, verstehe ich nicht.
Wenn jemand fragt "Exklusivität, wie seht ihr das?", beantworte ich die Frage, in dem ich meine Meinung zu Exklusivität beschreibe. Das kann zufälliger Weise dieselbe Meinung sein, die der/ die TE vertrat oder eine andere. In diesem Falle war es eine andere.
Und ich habe keinerlei Verständnis für User, die meinen, andere Meinungen zur Exklusivität dürften im Joy nicht sein und den Anspruch erheben, ihre Meinung sei doch allgemeingültig!
@**C Die in diesem Zusammenhang gebrachten Unterstellungen weise ich vehemment zurück:
Mir ist mein Wort was wert. Und wenn ich es gegeben habe, stehle ich mich nicht aus der Verantwortung.
Dasselbe erwarte ich von meinen Bezugspartnern. Diesbezüglich bin ich nicht "locker".
In Punkto Exklusivität erlebe ich es übrigens gehäuft umgekehrt. Menschen, die sich bei der Frage "Und? Was genau gehört für dich zur Exklusivität?", winden wie ein Aal. Nicht alle, doch so einige wollen sich ungern festlegen. Wenn sie sich festlegen, könnte
1. offensichtlich werden, dass es nicht passt und sich unsere Wege an dem Punkt trennen.
2. Könnten sie sich später nicht mehr herauswinden mit "Oh, unter Exklusvität habe ich aber was anderes verstanden als du."
Und für mich gehört es zu meiner Selbstfürsorge und Verantwortung, keine Exklusivität zu vereinbaren solange mein Verhandlungspartner diesbezüglich schwammige Aussagen tätigt.
Damit ist die Gefahr des Wortbruchs minimiert und ich erlebe sehr viel mehr Trennungen im Guten.
Also Beziehungen, in denen wir uns beide was gegeben haben, was unser Leben bereicherte.
Mehr war zwar erhofft, aber nicht versprochen.
Und der Kummer hält sich in Grenzen.
Aus dieser Erfahrung heraus auch meine Empfehlung an die TE:
„Ich empfehle dir, dich nicht auf Schlagworte zu verlassen sondern deine Wünsche im Detail mit deinem Bezugspartner zu besprechen und zu verhandeln. Die Mehrheitsmeinung einer Community schließt Missverständnisse in deiner Beziehung nicht aus. Viele Definitionen sind heutzutage individuell geprägt.
Nun hast du
@**C zwar gezeigt, dass du kein Problem damit hast, deine Meinung über Exklusivität in der Öffentlichkeit zu vertreten. Doch dass ich mit mehr Sorgfalt an meine Absprachen herangehe und anderen dasselbe rate, scheint für dich wie das rote Tuch für den Stier zu sein.
Warum?
Warum kannst du andere Meinungen nicht stehen lassen?
Warum willst du dein Exklusivitätsbedürfnis in der Öffentlichkeit verhandeln?
Warum verhandelst du das nicht einfach mit einer potentiellen Partnerin?
Im Joy ist Exklusivität nicht einheitlich definiert.
Hier herrscht die Freiheit, die eigenen Angelegenheiten frei von gesellschaftlichen Normen & Zwängen im 1:1 zu verhandeln.
Jaja, ich weiß: Freiheit ist eine schwierige Übung.
Wenn dir das zu viel Freiheit ist, geh in die Kirche. Oder geh in ein christlichen Forum. Dort findest du viele Gleichgesinnte in Punkto Exklusivität, die allzu gerne mit der Moralkeule schwingen und Andersdenkenden die übelsten Sachen unterstellen. Da hast du rasch die Meute hinter dir.