Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse: Wie auf einen Nenner kommen? 160
Es geht um das leidige Thema Sexualität bei uns, ich der männliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist nur los ... trennen oder bleiben?

**********ndrot Frau
714 Beiträge
Lieber TE, wenn du Eier und Penis hast, trenn dich ordentlich von deiner Frau.
Beende deine unglückliche Beziehung und Ehe.
Bring dein Leben erst in Ordnung.
Wegen die Freundin in die du verknallt bist, ich sehe gar nix besonderes. Wenn sie nur Freundschaft gesagt hat, dann sollte es so bleiben.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das umgekehrte Konzept wird oft vergessen: Sich zu fragen was der andere braucht!
Betsandsaufnahme der jetzigen Beziehung: Sex schlecht, Loyalität nicht vorhanden, Liebe nicht da (könnte da noch mehr reininterpretieren)

Fazit: Trennung

Affaire: Will nicht

Fazit: Sie bleibt eine Affaire, oder du trennst dich

Mein Tipp: Jemand, der jahrelang in einer Beziehung bleibt, die er nicht will, nur um nicht allein zu sein, sollte schleundigst an sich arbeiten.
*******r91 Mann
2.323 Beiträge
Zitat von *******ari:
Ein offenes Gespräch mit meiner Frau hatte ich heute morgen, wie es weitergeht, werden wir sehen. Jetzt sofort aufgeben wollen wir beide nicht.

Mit der Freundin habe ich besprochen, dass wir den Kontakt jetzt erstmal auf Sparflamme setzen. Die Freundschaft ist uns beiden allerdings doch so viel wert, dass wir diese weiterführen wollen.

Ich finde sehr gut, dass du das Gespräch mit deiner Frau gesucht hast. Denn es geht ja auch um deine Frau die dir ja am Herzen liegt und nicht alleine um dich. Und über viele Jahre Beziehung baut man ja immerhin auch nicht gerade wenig im Leben gemeinsam auf das will man ja nicht leichtfertig einfach einreißen.

Auch den Schritt auf deine Freundin zu finde ich super, dass ihr die Freundschaft erhaltet aber du erstmal deine Ehe in den Griff bekommen möchtest. Denn deine Ehe bedeutend kürzer als deine Ehe und ist aber im Stellenwert ja nicht weniger wert dadurch.

Schon alleine dein Eingangspost zeigt mir wie viel Gedanken du dir um dich und dein Umfeld machst. Du lässt aber wie man sieht auch den Worten und Gedanken, Taten folgen und das ist das wichtige. Denn alleine Gedanken bringen ja nichts wenn man nicht auch daraus etwas machst. Ich hoffe für dich, dass du dein Ziel deine Ehe zu erhalten und deine Freundschaft weiter aufzubauen, erreichen wirst.
**********_Faun Paar
862 Beiträge
Lieber TE,
andere haben es schon geschrieben und ich schließe mich (auch aus Erfahrung) dem an:
Wenn du dich von deiner Frau trennen willst, dann mach das aus freien Stücken und nicht, weil eine andere dich will.
Mach es für dich!

Und by the way: man kann sehr alwohl sich zur Begrüßung lange umarmen, sich küssen etc. und doch ist es nicht die große Liebe. Das kann man(n) und Frau sehr wohl trennen. Es klingt für mich auch wie Schwärmerei, so wie ein Teenager.
Und davon abgesehen - wenn die Frau erst kurz zuvor eine lange Beziehung hatte, dann bist du gerade derjenige, der ihr den Bauch pinselt, damit sie wieder Selbstbewusstsein und Sicherheit für sich entwickelt.
Ansonsten ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die 1. Person nach einer langen ernsthaften Beziehung niemals die neue ernsthafte langfristige Beziehung wird!
VG
Faun
Zitat von *****ite:
Weil er sich 20 Stunden nicht meldet? *panik*
Oh Gott......

*roll*

Sry. Mein Fehler. Ich hab nur den Eingangspost gesehen. Hab den zweiten post von gestern gerade erst entdeckt. *schaem*
Zitat von ********arch:
Ich versuche mich mal an einem differenzierten Rat. Grundbedingungen von Mr Caligari (wenn man das Profil einbezieht): wir haben den Hinweis auf das Cabinet des Dr. Caligari sowie auf Douglas Adams. Ich gehe also von einer gewissen Intellektualität aus. Dazu kommt, dass Du „in der Öffentlichkeit“ stehst. Spricht für die Berufsfelder (Kommunal)Politik, Lehramt/Schulleitung, Geschäftsführung, etc. Hochschuldienst schließe ich eher aus. Dennoch ist ein „gesetteltes“ Familienleben ein Ideal, welches durch das soziale/berufliche Umfeld erwartet wird, so zumindest meine individuelle Wahrnehmung.
Seit dem 34./35. Lebensjahr ist die aktuelle Ehe sexlos - also weniger als zehnmal pro Jahr kommt es zum Geschlechtsverkehr, wobei Du schreibst, dass ihr aufgehört habt, da der Akt selbst nicht „gut“ (im Sinne von aufregend/abwechslungsreich/?) war. Das geschah in einer Phase, in der Mann oftmals an der eigenen Karriere arbeitet und sich entsprechend in Arbeit stürzen kann, um sich vom mangelnden Sex ablenken kann. Dazu kommen mehrere Kinder. Ausgehend von der Situation nehme ich an, dass alle oder alle, bis auf das jüngste, Kinder aus dem gröbsten raus, also volljährig sind. Ausgehend von den anderen Informationen, besteht die Ehe seit knapp 20 Jahren, die Beziehung scheinbar schon länger. „Relativ jung zusammengekommen“ ist wieder im Kontext zu sehen. Bei Akademikern wären das die frühen 20er, bei Nicht-Akademikern sind es meist die Teenagerjahre. Ich gehe vom ersteren aus, sprich Hochzeit nach dem Studium und „Ankommen im Beruf". Bei Paaren, die jung zusammengekommen sind, sind wir oftmals zusätzlich beim Thema „Schuld“. Ich kenne eine ganze Reihe von Beziehungen, bei denen die Frau mit dem ersten Partner zusammengeblieben ist, mit dem sie Sex hatte. Sie hat dann „extra für ihn“ ihre Unschuld aufgegeben, so dass er die „Schuld“ an ihrer Entjungferung hat (sind meist stark christlich geprägte Elternhäuser). Sexuell sind das alles die Beziehungen, die ähnlich sexlos sind, wie von Dir beschrieben.
Dazu kommt das Thema „Tod von Angehörigen“ als relativ aktuelle Situation. In Kombination mit dem Alter würde ich Dir, würde ich mit einem Menschen im Bekanntenkreis reden sagen „Willkommen in der Midlife-Crisis“ - und da sind solche Fragen, wie Du sie aufwirfst, völlig normal.

[Ich bitte um Entschuldigung, ich versuche für mich nur ein paar Fakten zusammenzutragen, um differenziert auf die im Eingangspost gestellte Frage/Problemstellung zu antworten.]

Gehen wir mal in die Situation. Für mich sind folgende Fragmente des Textes besonders relevant:

Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir. Und sie rät mir, eine Trennung zu vermeiden.
[…]
Sie ist ein sehr klar denkender Mensch…
[…]
Aber warum gehen wir dann zu zweit essen, und umarmen uns recht lange beim Begrüssen und Verabschieden?
[…]
Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.
[…]
Ob es vielleicht der Gedanke an das Alleinesein ist, der mich daran festhalten lässt. Und hat mir ins Gewissen geredet, sich nicht zu trennen.
"

Zunächst: Zeitwahrnehmung ist relativ. Ich denke, dass die meisten das kennen. Man liegt mit dem/der Partner/in auf dem Sofa und knutscht gefühlt fünf Minuten und plötzlich fehlt einem eine Stunde. Umgekehrt sitzt man in einer langweiligen, auf zwei Stunden angesetzten Besprechung und schaut nach einer gefühlten Stunde auf die Uhr, nur um zu erkennen, dass gerade drei Minuten vergangen sind. Das „recht“ lange ist relativ. Wo der Rheinländer vom mürrischen Norddeutschen spricht, ist das "Moin moin“ beim Friesen schon ein Gefühlsausbruch.
In den Gesprächen hat sie offenbar etwas erkannt, was sie zu der Annahme verleitet hat, dass Deine (wenn auch sexlose) Ehe etwas Erhaltenswertes ist.

In einer Krisenphase überlegt man es sich zwei- oder drei(hundert)mal, ob man sich trennt. Auch das ist normal. Die eigene Sterblichkeit hält einen nachts wach und die Frage steht im Raum, was ist, wenn man in den letzten Stunden alleine ist. Und dann bleiben viele Menschen lieber in einer unerfüllten Beziehung, statt „den Sprung“ zu wagen. Genrell scheinst Du in einer Phase Deines Lebens zu sein, in der Dir ein Neuanfang möglich erscheint. Kind(er) aus dem Haus/aus dem Gröbsten raus, Haus abbezahlt, was auch immer. Den vermeintlich sicheren Weg zu wählen und den Sprung erst dann zu wagen, wenn eine neue (gesellschaftlich akzeptable) Partnerin zur Verfügung steht, ist ebenso normal - auch wenn manche/r das befremdlich findet.

Ich kann nur den Rat geben, dass man eine Frau niemals auf ein metaphorisches Podest stellen sollte „Das ist sie, die perfekte Frau“, auch wenn es schwer fällt. Der Ex meiner Ehefrau hatte das mit ihr acht Jahre lang getan; für ihn war sie perfekt, ihre für ihn unerwünschten Eigenschaften, hat er ignoriert. Ich denke, dass es für Dich, in Deiner jetzigen Situation (wie sie sich mir hier darstellt, ausgehend von dem wenigen, was man nachlesen kann) nur wenige Wege gibt. Mein Rat wäre, dass Du Dir erstmal eine kleine Wohnung nimmst und Dich von Deiner, von Dir als sehr eifersüchtig beschriebenen, Ehefrau räumlich trennst. Dann musst Du lernen alleine klarzukommen. Auch das fällt nicht jedem Menschen gleich leicht.

Ich überlege gerade, ob ich mit den Aspekten „zu Caligari werden“ oder „den Weg zur Gesundung finden“ arbeiten kann. Finde da aber keinen rechten Zugang. Das dürfte Dein Job sein, herauszufinden, was davon was ist.

Da liegt der Fokus für mich zu sehr auf "is normal, leb mal allein n halbes Jahr, dann gehst wieder zurück und alle werden happy"
Zitat von **********ndrot:
Wegen die Freundin in die du verknallt bist, ich sehe gar nix besonderes. Wenn sie nur Freundschaft gesagt hat, dann sollte es so bleiben.

Was hat das bitte mit seinem Hoden und seinem Penis zu tun?
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *******Self:
Zitat von **********ndrot:

Was hat das bitte mit seinem Hoden und seinem Penis zu tun?

Das nennt sich umgangssprachlich "Eier haben". Wenn man erst ne andere Frau Brauch um von einem Nest ins nächste zu springen dann scheinen eben solche wohl zu fehlen..
*******ari Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
@*******uit Vielen Dank für Deinen aufmerksamen Beitrag. Das ist mir auch aufgefallen in diesem Thread, obwohl ich gerade den Kopf voll mit Gefühlswirrwarr habe.

Trotzdem habe ich hier Anregungen gefunden, die mir den Kopf gewaschen, mein Denken klarer haben werden lassen und mich aus meiner Lethargie geworfen haben.
Sogar unter den Beiträgen, bei denen ich sonst beleidigt reagiert hätte.

Also danke Euch allen....

Insbesondere der Respekt vor meiner Freundin und ihrem Nein zur Beziehung ist mir jetzt klar geworden.
Immerhin behalte ich sie als Freundin.

Die Thematik mit meiner Frau kommt in Bewegung...auch wenn es nicht so leicht ist, wie viele hier vielleicht glauben. Es ist immerhin die Mutter meiner Kinder, und ich hänge auch an ihr.

Ich denke, ich muss eine zeitlang wirklich alleine sein. Immerhin muss ich nicht selbst bügeln, waschen und putzen ;-).
****656 Mann
7.151 Beiträge
Das gehört zum selbstständig sein dazu *g* Den eigenen Hausstand führen zu können. Sonst bist du nicht wirklich frei....

*my2cents*
*******ari Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, ich hab versucht, einen missratenen Witz zu machen. Ich meinte damit nicht, dass ich bei meiner Mutter einziehe, sondern dass ich meine Haushaltshilfe mitnehme....die ich im übrigen sehr schätze :-).
Frauen für günstige Carearbeit, wenn Muttis nicht mehr zur Verfügung stehen, ist auf jeden Fall schon mal ein wichtiger Rettungsanker für Männer, wenn's auch nur zum Putzen, waschen und bügeln ist. *lach*

Hab gerade erst gelesen, dass sich alleinstehende Männer auf die geflüchteten Ukrainerinnen freuen, zum putzen und mehr, wenn sie jung und heiß sind und selbige direkt an den Grenzen, aber auch auf Bahnhöfen in D anwerben.
Irgendwie kam das bei mir nicht als Witz an. *nixweiss*

Lieber @*******ari dir ganz viel Glück mit dir und dem neuen Leben, mit der Mutter deiner Kinder und deiner frisch verliebten Freundin.
@****La

Hast du was anderes erwartet? Ich ehrlich gesagt nicht.
Läuft dann unter Kindermädchen 😬
Zitat von *********en77:
@****La

Hast du was anderes erwartet? Ich ehrlich gesagt nicht.
Läuft dann unter Kindermädchen 😬

Was jetzt genau?
Ohne hier jetzt zu sehr auf die Details einzugehen, möchte ich einen Buchtipp geben, der aber nicht als Werbung verstanden werden sollte, sondern vielmehr als Hilfestellung bei der Frage, ob man sich trennen sollte oder nicht, unabhängig davon was die genauen Umstände sind.
Das Buch war mit ein Grund, warum ich nun getrennt bin und es hat sicherlich zu einigem Schmerz beigetragen, aber ich konnte dadurch viel klarer sehen und kann es nur jedem ans Herz legen, der sich ebenfalls mit einer solchen Entscheidung schwer tut.
Das Buch ist von Thomas Meyer und heißt "Trennt euch".
****dl Frau
54 Beiträge
Zitat von *****ven:
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos darüber, was ich hier lese.

Du bist mit deiner Frau offenbar nur aus Bequemlichkeit noch zusammen und diese Bequemlichkeit führt dazu, dass du dir eine faire Trennung mit dem Übernehmen von Eigenverantwortung "ersparen" willst und auf einen "fliegenden Wechsel" wartest, damit du dich mit dem "Rundherum" nicht beschäftigen musst. Das finde ich grundsätzlich wirklich eklig und einer jahrelangen Partnerin gegenüber so respektlos, dass ich kaum Worte finde.

Respektlosigkeit hat bei dir aber offenbar System, denn einer anderen Frau attestierst du dann gleich, dass das was sie will und dir auch kommuniziert ja wohl nicht stimmen kann, weil es nicht zu dem passt, was DU willst.

Hörst du dir selber eigentlich manchmal auch zu? Ich empfehle dringend: Werd' doch endlich erwachsen und hör' auf, die Welt an dir und deinen Bedürfnissen zu vermessen und übernimm' Verantwortung. Nämlich für dich selbst. Und hör' damit auf die Frauen rund um dich auszunutzen und fang' damit an, sie ernst zu nehmen und zu respektieren.

👏🏻👏🏻👏🏻
Könnte man besser nicht formilieren!🔝
**********oenix Paar
7 Beiträge
Zitat von ****ous:
Zitat von *******ari:
Was ist nur los...trennen oder bleiben?

Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir.
Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.

Also wollen tut sie nichts von dir.
Man sollte menschen sowas glauben, wenn sie das äussern.

Auch ein bauchgefühl kann dich mal irren. Vielleicht bist du auch grade einfach etwas verliebt/verknallt oder übermotiviert, weil in Deiner Ehe nunmal nichts passiert, was nach Begehren, Zuneigung, Sex ausschaut.

Jeder mensch hat Bedürfnisse und wenn nun eine Frau den weg kreuzt, die das erfüllt, da kann man schon mal was verwechseln vor begeisterung.

Mal ehrlich, ich lass es.
Sie hat grade auch eine trennung hinter sich und da treffen quasi zwei verdurstete aufrinander.
Und nimm das vielleicht mal als anlass, dein leben zu hause zu überdenken. Was dir fehlt, was du ändern kannst/willst...

Und dann kann DU für DICH entscheiden, was du willst.

Sie muss nämlich erst mal für sich selbst ihr leben wieder auf die beine kriegen, bevor sie sich mit schlauen ratschlägen in deins einmischt.

Ich sehe das genau so, ich befinde mich in der gleichen Situation wie diese Dame.
Wir haben uns nach 20 Jahren getrennt und meine Frau hat inzwischen wieder einen neuen Partner. Ich komme sehr gut damit klar, im Gegenteil eigentlich war ich schon lange Zeit sehr unglücklich in unserer Beziehung, und hätte Sie nicht den finalen Schritt getan hätte ich bestimmt auch weiter daran festgehalten, obwohl ich mich fast täglich gefragt habe ob das alles im Leben ist.
Ich bin momentan so glücklich mit meiner zurückgewonnen Freiheit und würde mich nicht bewusst in eine neu Beziehung stürzen wollen, eine feste Beziehung würde ich aber auch nicht ausschließen wenn es sich richtig anfühlt.

Aber ich hätte auch einen wahnsinnigen Respekt vor verheirateten Frauen. Ich wollte da nicht das Zünglein an der Waage sein, dass wegen mir eine Beziehung in die Binsen geht, nur weil der andere denkt ich könne ihn auffangen. Das wäre mir zu viel in meiner momentanen Situation. Der Andere muss die Entscheidung der Trennung von sich aus treffen ohne mich als Backup zu sehen. Zumal man sich ja auch nicht unter den normalen Umständen kennenlernen konnte.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Zitat von *******ari:
@*******uit Vielen Dank für Deinen aufmerksamen Beitrag. Das ist mir auch aufgefallen in diesem Thread, obwohl ich gerade den Kopf voll mit Gefühlswirrwarr habe.

Trotzdem habe ich hier Anregungen gefunden, die mir den Kopf gewaschen, mein Denken klarer haben werden lassen und mich aus meiner Lethargie geworfen haben.
Sogar unter den Beiträgen, bei denen ich sonst beleidigt reagiert hätte.

Also danke Euch allen....

Insbesondere der Respekt vor meiner Freundin und ihrem Nein zur Beziehung ist mir jetzt klar geworden.
Immerhin behalte ich sie als Freundin.

Die Thematik mit meiner Frau kommt in Bewegung...auch wenn es nicht so leicht ist, wie viele hier vielleicht glauben. Es ist immerhin die Mutter meiner Kinder, und ich hänge auch an ihr.

Ich denke, ich muss eine zeitlang wirklich alleine sein. Immerhin muss ich nicht selbst bügeln, waschen und putzen ;-).

Ich finde du solltest mal auf eigenen Beinen stehen, so richtig ohne Haushaltshilfe… einfach mal lernen selbständig zu sein …

Und ich stell mir immer vor wie es der Frau in der Beziehung geht oder dem Part der verlassen wird… ich freu mich dann immer das sie aufblühen darf und auch die Chance hat auf eine neue Liebe und sicher schnell wieder die Lust an Sex entdeckt …

Trennt euch Freundschaftlich, auch für eure Kinder und macht es sauber …

Euch alles gute
Na was ein Glück, dass heute Weltfrauentag ist.....
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Bei dieser Gelegenheit ermuntere ich alle Männer die Probleme mit der eigenen Frau haben sich selbst zu reflektieren. Nicht immer liegt es nämlich an der Partnerin. Wer im Geiste bereits mit der nächsten Frau eine Beziehung beginnt war auch nicht der Superpartner für die zukünftige Exfrau. Also so ganz unschuldig ist keiner in so einer Lage.

g/w
**********oenix Paar
7 Beiträge
Zitat von *********kend:
Bei dieser Gelegenheit ermuntere ich alle Männer die Probleme mit der eigenen Frau haben sich selbst zu reflektieren. Nicht immer liegt es nämlich an der Partnerin. Wer im Geiste bereits mit der nächsten Frau eine Beziehung beginnt war auch nicht der Superpartner für die zukünftige Exfrau. Also so ganz unschuldig ist keiner in so einer Lage.

g/w

Ich glaube das es in so extremen Situationen keine Sinn mach jemandem die Schuld zu geben, es liegt an beiden! Die essentielle Frage ist doch nur wer ist leidensfähiger und hällt länger durch
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Zitat von *******_00:
Ich glaube das es in so extremen Situationen keine Sinn mach jemandem die Schuld zu geben, es liegt an beiden! Die essentielle Frage ist doch nur wer ist leidensfähiger und hällt länger durch

Klar hat niemand Schuld. Aber ich muss dem Partner doch auch die Möglichkeit geben dass er mich lieben kann. Keine Beziehung scheitert an einer einzigen Ursache. Es sind die vielen kleinen und größeren Unachtsamkeiten, Lieblosigkeiten und Enttäuschungen.

Keiner von uns kann von sich behaupten das er/sie die Megapartner ist der alles richtig macht. Aber die Absicht zählt!

g/w
***en Mann
4.171 Beiträge
@*******ari ..
Mir fehlen ein wenig die Worte.
Du bleibst nur weil die andere Frau nichts festes mit Dir möchte?.
Also Sitz Zuhause nicht mehr deine Frau, sondern nur noch Dein Mittel zum Zweck?.
Oh Mann.
Wenn man dich überhaupt bei so einen Verhalten überhaupt noch so bezeichnen kann.
etzt wird es noch komplizierter: Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.
Wenn ich das wörtlich nehme, wars das ja dann wohl...aber da paßt mein Bauchgefühl überhaupt nicht dazu.

Die Aussage sagt alles. Eine Frau die an einer Fortführung der Beziehung interessiert ist würde sich so nie äußern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.