„„„
Ebenso klappt es nur gut, wenn man nicht versucht, in der F+ Elemente zu etablieren, die in der eigenen Partnerschaft fehlen. Sobald man diese Dinge in anderen Armen sucht, sollte da dringend geredet und nachgeforscht werden.
Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Hä, aber mit meinen Freunde (ohne Sex) teile ich immer irgendwas was mein Partner nicht mit mir teilt, ich suche ja keine Kopie des Partners in einer Freundschaft.
Ja das stimmt. Aber es geht mir um romantische Elemente. Wenn ich kuscheln will, hole ich mir das zuhause, wenn ich es da aber nicht bekomme und das dann outsourcen will, hab ich zumindest bei mir selbst das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung ist. Es soll keine Kopie meines Partners sein, da stimme ich zu.
Vielleicht kann man da nochmal das Beispiel mit dem Tennis anführen:
Angenommen mein Partner und ich spielen gerne Tennis. Ich will aber zweimal die Woche spielen und er nur einmal im Monat. Dann spielt er trotzdem Tennis mit mir und ich verzichte nicht auf Tennis mit ihm. Und er spielt sehr gut und ausdauernd und es macht sehr viel Spaß. Trotzdem ist ein anderer Tennispartner manchmal schön. Manchmal spielt mein Partner mit mir aber auch Doppel, manchmal ein Turnier, manchmal schauen wir uns gegenseitig beim Tennisspielen zu. Dann aber ist es auf jeden Fall trotzdem schön, noch jemanden zu haben, der auf jeden Fall auch zweimal die Woche Tennisspielen will und es ist für alle okay. Und somit kann ich dann auch das Thema Tennis zuhause immer besprechen. Wäre jetzt Tennis ein absolutes Tabuthema, und ich könnte aber nicht ohne Tennis leben und wäre nur noch unterwegs um mit fremden Leuten meinem allerliebsten Hobby zu frönen ohne meinen Partner einbeziehen zu können und wollen, obwohl er es ebenfalls kann, dann wäre das seltsam und vielleicht für meine Beziehung ungesund, wenn etwas, das mich so glücklich macht, kein Teil meiner Partnerschaft ist und dieses Verlangen nach Tennis anderweitig befriedigt werden muss.
Wenn aber dieser Tennispartner dann ein sehr guter Freund ist, dann passt alles, weil ich mit dem dann auch andere Dinge außer Tennis teilen kann.
Ist das jetzt eher verwirrend oder wird mein Punkt klarer? 😅