Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik für den Frieden und gegen Krieg und Gewalt

*******tch Frau
14.834 Beiträge

***ia Frau
268 Beiträge

Eine Ballade über einen, der sich weigerte zu schießen. Er kam vor's Kriegsgericht. Vor das Erschießungskommando. Und überlebt. Nachdem er zusammengeflickt wurde (zweimal darf man nicht exekutiert werden und einen "Gnadenschuss" gibt es nicht - nach russischem Soldatenrecht), muss er sich im Strafbataillon bewähren und wird an die vorderste Front geschickt. Als er bei einem Baumstumpf Rotz und Wasser heult, wird er als einfaches Ziel von einem gegnerischen Sniper erschossen.
(Es muss nicht betont werden, dass die Ballade unter Putin verboten ist)

*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Stray Cats - Storm The Embassy
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Zitat von *****ich:
Hier in Deutschland
... werden nunmehr desöfteren Russen verbal angegriffen oder sogar bedroht. Wir sollten beachten, es sind nicht die Russen, es ist Putin, welcher Krieg führt. Er missbraucht rücksichtslos sein Volk.

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Die Zustimmungswerte für Putin sind in Russland weiterhin extrem hoch. Natürlich auch aufgrund von Propaganda und Desinformation. Aber auch unter Russlanddeutschen, die sich hier informieren können, ist ca. die Hälfte weiterhin Putinanhänger und rechtfertigt sein Vorgehen und den Krieg.
Verbal angegriffen werden Russen, die Putins Angriffskrieg rechtfertigen. Und nicht diejenigen, die sich klar von Putin und dem Krieg distanzieren.

Zurück zum Thema Musik:
Letzlich kann auch das als Friedenslied gelten:

"Russlanddeutsche" - was für ein Unwort ... ich habe einen polnisch-jüdischen Vater und eine ukrainische Mutter und meine Kindheit habe ich in Moskau verbracht - wer oder was bin ich? - Richtig. Ein Mensch. Und außer Trump ist mir niemand bekannt, der für Putin ist ...

"Kalinka". Was für ein schönes (Friedens)Lied! Kalinka ist die Verniedlichung von Kalina. Alina. Alona. Steht für rothaariges Mädchen. Und noch mehr Wortspiele: Malina, malinka/meine Kleine, mein Liebling; aber auch Himbeere, süße Beere - o lala, jede Frau hat zwei von diesen Beeren/Beerchen/Beerla ... im Lied heißt es, lass mich unter der Kiefer im Garten/deinem Garten (das Russische braucht keine besitzanzeigenden Fürwörter) schlafen, rausche nicht so, ach, hab mich doch lieb, schönes, liebes, rothaariges Mädchen (klar jetzt, für was die Kiefer steht und dass der Mund des Mädchens zu viel rauscht, die Assoziationen sprechen für sich ...;)))))

*******Punk Frau
5.707 Beiträge
The Swans - Miracle Of Love
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Coil - Where are you?
********nder Paar
55.778 Beiträge

Lieber Friedens- taube,
....als Kriegs- blinde.
"

*frieden* *liebhab*

*******ias Frau
4.411 Beiträge
Bob Dylan - Masters of War

*******ias Frau
4.411 Beiträge
Friedemann Weise - Ein bisschen Frieden
Achtung Satire!

Afghanistan 1988. Die Russen ziehen ab. Die 9. Kompanie, die von einer Anhöhe aus eine Passstraße sichert, hat keinen Funkkontakt zum Hauptquartier und wird vergessen. Die Mudschaheddin reiben die Kompanie auf. Nur eine handvoll überlebt, weil dann doch jemand bemerkt, dass man die Männer von dort rausholen muss - eine wahre Begebenheit dieses - wie die Sowjetpropaganda behauptete - "kleinen Krieges" (mała wojna - auf die Schnelle habe ich nicht die russsiche Version gefunden, dafür die polnische).
Der Film, die Musik stellen die Frage nach dem Sinn von Krieg und ob er überhaupt irgendeinen Wert hat? Natürlich nicht, wie "alle Leute wissen und stattdessen tanzen wollen und einfach nur glücklich sein" (heißt es im Song).

*****uel Frau
1.426 Beiträge
🌼🌼🌼🌼🌼

*****lnd Mann
27.759 Beiträge

*****uel Frau
1.426 Beiträge
🌼🌼🌼🌼🌼🌼

*******rier Mann
114 Beiträge
I have a dream: Wladimir Wladimirowitsch Putin, Radovan Karadžić und Liberias Ex-Präsident Charles Taylor drehen täglich im Hochsicherheitsgefängnis im nordostenglischen Durham im Hof ihre Runden!! *wink* *freu2*
Ein Antikriegsgedicht von Krzysztof Baczyński, vertont von Ankh - "Herausgerissen aus allem, was das Leben ausmacht, wenn Dunkelheit wie aus einer Wunde fließt, in einem Moment ohne Namen, die Toten."

*******ame Paar
277 Beiträge

Eigentlich ein altes jiddisches Lied "Belz, mayn shtetele Belz", das davon handelt, wie man mit den Trümmern der zerstörten Stadt, wo man seine Kindheit verbracht hat, eben auch seine Kindheit verliert und vermutlich sich selber auch ... "Warschau, mein Warschau, du bist für immer verschwunden und wirst nie mehr auferstehen / Warszawo ma ..."
Ich fürchte, wenn wir uns diese Bilder des zertrümmerten Warschau in Farbe vorstellen, dann ergibt sich die Hölle, wie es gerade in Donetsk, Mariupol, Mikolajev, Sumy, Charkiw, Lwiw, Zhitomir, Kiew usw. zugeht und aussieht.

********nder Paar
55.778 Beiträge
💖💖
"Die Welt des Friedens und der Harmonie - Ein möglicher Traum."

Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.

Willy Brandt

*frieden* *liebhab* *friends* *herz2*
🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊

*********ncoe Paar
380 Beiträge

Kaum zu glauben, dass aus diesem dämlichen Lied irgendwie ein Hauch von Wahrheit wurde
*****uel Frau
1.426 Beiträge
🌼🌼🌼 🌼🌼🌼 🌼
mit der heutigen pomme

die Geschichte

*****ich Paar
7.535 Beiträge
Darf es auch ein Gedicht wider den Krieg sein?
Europa hat 5 Wochen Krieg,
Putin kam nicht gleich zum Sieg.
Es wäre für die Welt ein Glück,
die Truppen zögen sich zurück.

Doch er lässt weiter schlimmer morden, zerstören alles, seine Horden.
Niemand kann den Sinn verstehen,
grausam die Bilder, die wir sehen.

Schlimmes Leid Putin verbreitet,
eine Angst die sich ausweitet,
ob der Despot noch weiter geht?
Die Erde vor dem Weltkrieg steht.

Drum Putin, stopp den Krieg sofort,
Soldaten raus aus jedem Ort.
Oder sie bauen wieder auf,
was sie zerstört haben zu Hauf.

Nur den vielen Menschenleben,
kannst Leben Du nicht wiedergeben.
Putin und Helfer vor's Gericht.
Lebenslänglich reicht für euch nicht.

© Lotharerich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.