Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
zum Thema
Kupferspirale vs Kupferkette - Erfahrungsaustausch gesucht3
Seit Tagen zermartere ich mir den Kopf, ob ich mir die Kupferspirale…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale

Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale
Hallöchen ,

ich überlege mir eine Spirale zu setzen. Allerdings möchte ich keine Hormone nehmen. Deshalb bin ich auf die Idee der Kupferspirale gekommen.
Leider bin ich untenrum sehr empfindlich und habe auch während meiner Periode mit Schmerzen etc. zu tun.

Jetzt ist meine Frage an Frauen, die auch Probleme bei der Periode haben und eine Kupferspirale tragen, wie hat sich das bei euch ausgewirkt?

Würde mich über einige Beiträge freuen.
Liebste Grüße
******ins Frau
23.167 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @******icy

ich habe seit 20 Jahren verschiedene Kupferspiralen. Die Erfahrungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Periode sind völlig unterschiedlich. Ich habe den Eindruck, dass sich da über die Jahre auch deutlich was getan hat in Sachen Weiterentwicklung und auch Weiterbildung der Gynäkologen.

Bei der ersten hatte ich deutlich stärkere Periode, aber auch Schmerzen. Diese hatte aber auch noch Widerhaken. *autsch* Und war vermutlich auch zu groß für mich gewählt.

Bei der aktuellen und der vorherigen kann ich sagen, dass es keinerlei Unterschied mehr zu den Phasen dazwischen ohne gab. Ich habe eine eher schwache Blutung, drei Tage lang, keine Schmerzen.

Liebe Grüße
SevenSins
Hatte auch mal eine Kupferspirale, weil ich keine Hormone nehmen wollte. Das ging gar nicht. Nach 1,5 Jahren hab ich es nicht mehr ausgehalten - Schmerzen, Blutungen- und sie wieder ziehen lassen.
Jetzt hab ich bald 5 Jahre einen IUB und bin sehr zufrieden. Nur in den ersten Wochen hab ich viel geblutet, das hat sich aber komplett gelegt.
****na Frau
1.274 Beiträge
Ich hatte vor vielen Jahren eine: Blutungen, die zehn Tage dauerten, und Krämpfe, die mich zum Klappmesser machten. Nach sechs Monaten habe ich sie wieder ziehen lassen. Ist nach meiner Erfahrung nichts für Frauen, die noch nicht geboren haben.
********chen Frau
3.380 Beiträge
Viele Antworten kannst du hier Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht schon finden.

Einfacher ist es, wenn du bereits Kind(er) hast. Aber es ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich und du wirst wohl deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Es wurde unangenehmer. Und hat die gewünschte Wirkung - glücklicherweise - ohne zu verrutschen voll verfehlt *baby*

Ach so, ich hatte davor schon ein Kind, die Blutung war trotzdem deutlich ätzender.
Ich konnte nicht aushalten.
Allein das Einsetzen tat höllisch weh und das obwohl die Entbindung nur ein paar Wochen zurück lag.
Meine Periode war schon immer sehr stark und von Schmerzen begleitet, mit der Kupferspirale wurden sie noch intensiver und krampfartig und ich bekam Blutungen auch zwischendurch.
Nach 3 Monaten ließ ich das Ding wieder raus tun, das war wieder ein "Erlebnis".
Als Verhütung ist ein Fremdkörper nicht immer die bessere Alternative als Hormonen, heute würde ich so ein Experiment nicht mehr wagen.
Aber natürlich können Erfahrungen unterschiedlich sein.
****a83 Frau
787 Beiträge
Ich hatte mit der Kupferspirale stärkere und schmerzhaftere Blutungen als ohne.
Trotzdem wäre sie für mich immer noch das Verhütungsmittel der Wahl, wenn ich vielleicht noch Kinder wollen würde und Kondome mir nicht reichen. Hormone will ich definitiv nie wieder nehmen.
*******581 Frau
1.114 Beiträge
Ich habe seit zwei Jahren eine Kupferspirale. Seitdem ist meine Blutung etwas stärker und auch etwas länger, Schmerzen habe ich keine (hatte ich vorher auch nicht). Das Einsetzen war etwas unangenehm, aber auszuhalten. Danach eine (vom Arzt angekündigte) leichte Schmierblutung und Schmerzen vom „anzwicken“ (irgendwie wird die Spirale in der Gebärmutter befestigt). War aber nicht so schlimm. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Ich habe ohne Spirale normale Blutungen von 4-6 Tagen ohne größere Schmerzen.

Vor einigen Jahren habe ich den Kupferball probiert. Meine Wahl wäre die Kupferkette gewesen, das war anatomisch aber nicht möglich. Anschließend hatte ich bis zu 20 Tage im Monat Blutungen, teils stark, teils übelriechende Schmierblutung, dazu häufig und teils heftige Schmerzen.
Nach 6 Monaten hätte sich laut Arzt alles normalisieren sollen, nach 9 Monaten habe ich den Kupferball völlig entnervt wieder entfernen lassen, danach war zum Glück schnell wieder alles normal.
Ich habe noch keine Kinder geboren, das soll ja wohl eine Rolle spielen dabei.

Meine Wahl ist heute Natürliche Familienplanung in Verbindung mit entweder Kondomen oder Diaphragma an den potentiell fruchtbaren Tagen.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten...Ich bin hin und her gerissen *xd*
Ich habe seit über 10 Jahren eine Kupferspirale ( also nicht an einem Stück, sondern jetzt schon die 3.). Zu meiner damaligen Entscheidung trug vorallem meine Thrombose und die Tatsache, dass ich eine Genetische Thrombosenneigung habe bei.
Klar, dass einsetzen und Wechseln beim Doc ist nicht dass prickelnste, aber alles geht mal vorbei und spätestens am nächsten Tag, ist alle schon wieder vergessen.
Ein großer Nachteil hab jetzt ich speziell, dass meine Blutungen wirklich sehr stark sind. Aber diese 5 bis 7 Tage gehen ja schließlich auch vorbei.
Ich aus meiner Sicht kann sie daher nur empfehlen und vorallem man hat 5 Jahre lang Ruhe und muss keine Tabletten oder Spritzen über sich ergehen lassen.
****a77 Frau
2.900 Beiträge
Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe sie jetzt knapp fünf Monate und bin seither quasi dauerblutend. Meine Tage selber hab ich dann über eine Wuoche und dazwischen kaum mal Tage, ohne Zwischenblutungen.
Ich habe auch sonst relativ hefig meine Tage, aber das ist jetzt schon nochmal was anderes.
Meine Frauenärztin hat mit jetzt was pflanzliches zum stabilisieren aufgeschrieben, ich hoffe, das hilft *g*
Weil, ohne Hormone und über einen langen Zeitraum hinweg sicher, sind natürlich dicke Pluspunkte!
*******su80 Frau
537 Beiträge
Keine Guten *augenzu*

Mein Körper hat Tatsache auf das Kupfer reagiert, flog nach 2 Monaten raus!

ABER alles kann Nebenwirkungen haben und es gibt viele viele Frauen die wirklich sehr zufrieden damit sind!

Letzten Endes muss es jede für sich versuchen!
*huhu*

Also ich habe die Kupferspirale jetzt bald ein Jahr.
Das einsetzen war nicht ganz so angenehm ( habe auch noch keine Kinder) aber ich habs überlebt😅
Kenne zufälligerweise auch Gynäkologen, die regelmäßig Kurznarkosen beim einsetzen anbieten.. Ob man es braucht 🤷‍♀️
Ja weiterhin ist meine Periode definitiv stärker geworden, aber nur ca 2 Tage und dann ist wieder alles normal 👌 würde es auf jedenfall immer wieder machen .. Hatte davor ca 10 Jahre die Pille genommen und fühle mich mit der Spirale so sicher und gut wie nie zuvor ☺
Ich kann nur über die Kupferkette berichten, aber damit sollten sich ja deine Fragen auch beantworten lassen können.*g* Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren und bin super zufrieden. Stärke der Periode und Schmerzen haben sich dadurch nicht verändert. Zwischenblutungen habe ich auch nie. Wenn du aktuell noch hormonell verhütest und deine Periode dadurch schwächer als normalerweise ist, wird sie aber natürlich wieder stärker werden, sobald du wechselst.

Wie man an den Antworten schon sieht, muss man die Erfahrung wohl selbst machen, um wirklich wissen zu können, ob dieses Verhütungsmittel für einen funktioniert. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es auch immer wieder wählen.

Und noch zum Einsetzen, da man sich ja darüber auch oft Gedanken macht: Bei mir wurde das Einsetzen mit Sedierung durchgeführt. Es war damit nur einen kurzen Moment unangenehm. Schmerzmittel habe ich danach auch gar nicht mehr genommen, weil ich es einfach nicht als notwendig empfand. Würde dieses Erlebnis also schon fast als angenehm beschreiben. *traenenlach*
*********_95_S Paar
15 Beiträge
Ich kann auch nur über die Kupferkette berichten und bin mega zufrieden. Eine Spirale war mir damals zu heikel, gerade was ein potentielles Verrutschen angeht. Die Kette habe ich seit fast 4 Jahren und werde sie wohl auch zukünftig wieder benutzen. Das Einsetzen war schon ziemlich unangenehm (ich habe es ohne Betäubung/Schmerzmittel etc gemacht, hätte aber auch eine kurze Narkose bekommen können), aber es ging sehr schnell und wahrscheinlich empfindet das jede Frau anders. Als ich sie bekommen habe, habe ich noch 2-3 Monate die Pille genommen und hatte keine oder nur eine minimale Verstärkung der Blutmenge. Nach dem Absetzen der Pille hat sich das natürlich geändert, aber das ist dem normalen Zyklus geschuldet 😅
Falls du sie nicht schon aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen hast, guck dir vielleicht die Kupferkette auch mal an; eventuell wäre das sonst eine Alternative zur Spirale, wenn du bei der unsicher bist.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Ist zwar schon was her aber ich habe die Kupferspirale jetzt seit 8 Jahren..
Bei der ersten war es auffällig das ich die ersten 5 Monate sehr viel stärker blutete aber nicht wirklich länger.
Die Schmerzen waren stärker aber vorher auch schon immer im höheren Bereich, da u.a Endiomitrose.
Dazu kam ich weil ich mit meinem Mann damals nicht mehr mit Kondom verhüten wollte und keine ,weiteren, Kinder geplant waren..
Grundsätzlich bin ich mit der Spirale sehr zufrieden aber ich hab die erste oft gemerkt bevor ich meine Tage bekommen habe, da sie bei der leichten Absenkung der Gebärmutter vorher, gepiekst hat..das war unangenehm..aber ich bin ziemlich Schmerzresulut und da es nicht immer so war, und ich wusste wie ich mich besser nicht aufs Sofa fallen lasse, kam ich klar. Mit der "Neuen" merke ich nichts mehr aber ich kann die Fäden spüren wenn ich selbst tiefer abtaste..bisher ist das aber keinem Mann aufgefallen..🤷‍♀️😂
Als bereits Mutter empfehle ich ja und als nicht Mama besser nicht, und eigentlich kenne ich das auch so das sie nur bei Müttern eingesetzt wird, da das Risiko einer späteren Fehlgeburt gesteigert sein soll🤔
Aber die Dinge ändern sich ja bekanntlich und werden optimiert🤗
Ausprobieren ist wohl das einzigste was bleibt..wenigstens keine Hormone 💁🏼‍♀️
*****ul2 Mann
4 Beiträge
Hi,
bei uns wurde es eine aus Gold. Anfangs hatte sie mich gepiekt, weil an der Spirale noch Fäden dran hängen. Diese werden beim Einsetzen gekürzt. Es hat sich angefühlt als ob man mich mit einer Nadel stechen würde. Sie ist dann noch mal zum Arzt und der hatte die Fäden noch mal auf ein Minimum gekürzt. Das Problem war dann zwar tiefer, aber immer noch da. Also ging sie wieder zum Arzt. Kürzen ging nicht mehr, aber der Arzt hatte dann die Schnittkante anders ausgeführt. Die Fäden sind zwar immer noch da, aber sie sind nicht mehr so spitz. Aktuell finde ich ist es die beste alternative.

Wieso Gold? Längere Dauer und keine Reaktionen auf das Metall.
Periode blieb gleich. Schmerzen hatte sie nur am Anfang, danach hatte sie keine Probleme mehr.
Ich hatte die auch nur 1,5 Jahre und in der Zeit extrem lange und stark schmerzende Perioden gehabt und war froh, als sie wieder raus kam.
Auch das Setzen der Spirale war für mich sehr schmerzhaft gewesen, genauso die Tage danach. Ich würde die nicht empfehlen.

(Aber vll hat sich die Medizin inzwischen verändert, das ist bei mir inzwischen schon 10 Jahre her)
Ich habe seit 2 Jahren eine Kupferspirale. Antibaby Pillen sind wirksam, aber ich besitze nicht die notwendige Disziplin, jeden Tag um die gleiche Uhrzeit eine einzunehmen. Das wäre nichts für mich. Außerdem steigt die Gefahr eine Thrombose zu bekommen, die zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher kam für mich nur die Spirale in Frage. Das einsetzen war schmerzhaft, aber es war auszuhalten. Meine Periode kommt regelmäßig, und Schmerzen oder sonstige Beschwerden habe ich zum Glück bisher nicht gehabt.
********le96 Paar
3.815 Beiträge
Hatte über 10 Jahre eine Kupferspirale und nie Probleme !
**********_1306 Paar
434 Beiträge
Ich hatte 3/4 oder so Jahr lang die kupferkette und ich hab sie relativ schnell wieder entfernt. Ich habe nämlich 2 Monate nach einsetzten eine Gebärmutterentzündung bekommen und durfte seit dem Keine Tampons mehr verwenden. Aufgrund meiner ohnehin schon starken Blutung und durch die Kette noch verstärkte Blutung hätte ich aber sowohl Tampon als auch binde gebraucht so das ich denn jedes Mal zur Regel Erwachsenenwindeln tragen musste was ich persönlich extrem erniedrigend fand weil man sich über mich dann das Maul zerrissen hatte wenn ich welche geholt habe. Außerdem waren bei mir die Beschwerden schlimmer geworden. Aber ich bin da vermutlich ein eher seltener Fall.

Am Ende hilft eh nur austesten. Wir würden jetzt mit Kondom verhüten beim Sex mit anderen und ich werde mich beim Frauenarzt über Diaphragma beraten lassen als zusätzliche Barriere
**********hen84 Frau
167 Beiträge
@******icy
Ich trage (mittlerweile in der zweiten Runde) eine Kupferspirale mit Gold.
Die Fragen in der Beratung, wie regelmäßig, wie stark und wie lange ich blute, tat ich ab - eben weil ich zwar verhüten wollte, jedoch ohne Hormon.

Meine Erfahrungen in Kurzform:
• die Blutung dauert länger und ist wesentlich stärker - schmerzfrei
• der Mann merkt den Fremdkörper - egal, wie kurz der Faden geschnitten wird
• nach hartem Sex kann schon mal eine Art Muskelkater auftreten, da die Spirale ebenfalls "bewegt" wird.

Alles in Allem hab ich etwa 6 Monate gebraucht, mich auf die veränderte Situation, die längere Blutung (bei mir mehr als eine Woche) und die Fragen meines Gegenübers, einzustellen. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt und es fällt mir nicht mehr auf. Außerdem arbeite ich mittlerweile mit Naturschwämmen, anstatt Tampons - das passt noch besser zu mir.
Zusammengefasst kann ich berichten, dass sich mein Körpergefühl seither wesentlich verbessert hat.
*****sol Frau
3 Beiträge
Habe meine Kupferspirale auch schon viele Jahre - inzwischen Spirale Nr. 3. Ich habe Kinder und das Einsetzen und Wechseln ist recht problemlos gewesen bisher. Klar spürt man es aber das war bei mir ganz schnell auch wieder vorbei. Ich habe eine recht kurze Periode, davon blute ich aber einen Tag echt heftig. Schmerzen habe ich zum Glück fast keine bei der Menstruation. War als Teenager ganz heftig - wurde nach den Schwangerschaften alles entspannter.
Ich bin rundum glücklich mit der Kupferspirale.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.