„Wie geht ihr damit um, wenn aus einem einfachen Treffen und Spaß plötzlich beidseitige Gefühle auftauchen?
Naja, wenn man weiß, dass es beidseitig ist, dann hat man ja schon darüber geredet. Man muss halt dann nachgelagert nach und nach herausfinden, was man jeweils will, und ob das zusammen passt.
„Mir wurde deutlich gesagt, dass wir auf eine Beziehung zu gehen, allerdings wollte sie sich weiterhin parallel mit anderen Männer/Frauen Vergnügen, ausleben, Spaß haben.
Soweit doch alles ok. Gibt Menschen, die das so möchten. Gehöre ich auch dazu.
„Ich hatte derweilen mit niemand anderem meinen Spaß, außer halt gelegentlich mit ihr.
Jo, gut. Muss ja auch niemand. Die interessante Frage ist: hättest du eigentlich gerne?
„Jedoch verursachte die Situation eine sehr unangenehme dicke Luft und schlechte Stimmung zwischen uns. Es verletzte mich zu tiefst und fühlte sich richtig scheiße an.
Kann ich auch nachvollziehen. Aber das interessantere ist, was die Ursache dafür ist.
Fandest du es verletzend, dass sie das Bedürfnis hat, Andere zu treffen? Oder fandest du es unfair, dass du es tut, aber du nicht? Oder ganz was anderes?
„Ich hatte mehrfach versucht mit ihr zu reden, aber es kamen immer nur die selben Ausreden oder es kam gar nichts, ich war am Ende immer der Dumme und auf mich wurde in keinsterweise eingegangen.[/quotte]
So sollte das natürlich nicht laufen. Aber ich muss auch sagen: "mehrfach versucht" könnte auch für sie einfach zu viel des Guten gewesen sein. Ich mein - wenn ihr einfach nicht auf einen Nenner kommt, gibt's irgendwann auch nicht mehr viel Neues zu sagen.
Was hättest du denn gerne gehabt? Gibt's, zumindest von dir aus, einen Kompromiss zwischen "sie hält sich einfach an deine Wünsche und verzichtet, obwohl sie sich damit nicht wohl fühlt" und "Du muusst damit klar kommen, dass sie macht, wie es ihr passt"? Falls ja, wie sehe das aus?
Wir verstanden uns aber ansonsten super und sehr gut, es war nur dieser eine Punkt der im Grunde alles kaputt machte.
Es ist meistens irgendein Punkt, der Beziehungen verhindert
„Also für mich ist das ein absolutes No Go und grenzt schon an Betrügen, egal ob mit offenen Karten gespielt wird oder nicht.
Und genau deswegen glaube ich, dass das eben einfach nicht passt bei euch. Und dass du genauso wenig kompromissbereit bist. Denn, so ganz objektiv: ihr wart noch dabei rauszufinden ob und was und wie für euch funktioniert. Sie hatte dir nichts versprochen. Sogar im Gegenteil, sie hat dir ganz klar gesagt, dass sie das auch nicht wird. Du hast dir nur etwas gewünscht - aber gleichzeitig schon erwartet, dass sie sich daran hält, und findest es daneben, dass sie das nicht tut. Aber was ist mit ihren Wünschen?
„Man wird auf die "Ersatzbank" gesetzt und darf warten bis sie mit ihrem "ausleben" fertig ist.
Ich kann hier nicht von ihr, aber von mir sprechen. Ich "lebe mich nicht mal aus, damit das mal getan ist". Ich bin nie "fertig damit". Ich möchte mehrere Menschen in meinem Leben, ob nun für Sex oder Romantik oder beides. Das mag dir komisch vorkommen, aber das ist eben so. Meine Partnerin ist deswegen nicht "auf der Ersatzbank" und "wartet" auch nicht auf irgendwas. Sie ist schlichtweg ein Teil davon. Ein konsistenter, fester Teil, der auch weiterhin ein Teil meines Lebens sein wird. Genau so, wie mein Leben eben ist. Und für uns funktioniert das.
Natürlich muss das für dich nicht auch funktionieren. Aber du solltest verstehen, dass sie dich unter Umständen nicht irgendwie "erstmal bei Seite legt", sondern vielleicht ein Zusammensein mit ihr eben so aussieht. Möchtest du das nicht, passt ihr beiden eben nicht. Soll vorkommen.
„Wenn man für jemanden solche Gefühle hat die deutlich auf Beziehung zeigen, dann lässt man doch in der Regel die Finger von anderen und schaut wohin das ganze dann führt, oder sehe ich das falsch?
Siehst du eben falsch. Man tut das so, wie du sagst, wenn man eine monogame Beziehung möchte. Wenn man sich vorstellen kann, danach einfach genau eine Person zu haben, mit der man sexuell aktiv ist, und für die man romantische Gefühle hat. Ich kann mir das nicht vorstellen. Also nein, auch ich habe meine Finger weiterhin überall wo ich will, wenn ich neue tolle Menschen kennenlerne. Aber ich gehe offen damit um - wenn das neuen Menschen so nicht gefällt, müssen sie das eben kommunizieren und das wird nichts mit uns.
„Sex kann man sich schließlich heutzutage überall holen, aber eine Beziehung nicht unbedingt.
Stimmt. Aber muss man deswegen jede Beziehung eingehen wollen, egal ob man mit den damit irgendwie einhergehenden Bedingungen glücklich wird? Ich denke: lieber keine Beziiehung als eine schlechte. Also wieso sollte sie darauf verzichten ihr Leben so zu führen, wie sie es möchte, nur, damit sie mit dir eine Beziehung haben kann, die nicht passt?
Ansonsten könnte man deine Forderung auch umdrehen. Warum findest du dich nicht damit ab, dass sie Sex mit anderen hat - der Chance auf eine Beziehung wegen?
„Ich habe damals alles mit ihr abgebrochen, weil von ihr keinerlei Einsicht kam und sie mich permanent verletzt hatte. Ich weiß nicht wie ich heute damit umgehen würde, aber vllt habt ihr Tipps?
Naja, was nicht passt, passt nicht. Wie geht man damit um? "Entschuldigung, aber ich glaube, so sehr ich mich auch in dich verliebt habe - ich komme damit nicht klar. Leider. Ich glaube deswegen, das mit uns, das klappt so nicht. Vielleicht finden wir ja, wenn sich die Gefühle etwas beruhigt haben, einen Weg, wie wir anders miteinander auskommen, mit etwas Abstand. Wenn du willst. Wird sich zeigen. Bleiben wir in Kontakt, oder nicht?".