Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie offenbar viele Menschen etwas so persönlich Essenzielles wie die Fragen der eigenen Beziehungsbedürfnisse sowie sexuellen Bedürfnisse von einem Außenblickwinkel ausgehend angehen.
Also:
Was gibt es denn so?
Was findet die Welt in Ordnung?
Womit können andere gut umgehen?
Solche Fragen habe ich mir in meinem Erwachsenenleben nicht gestellt. Nach 2 "klassischen" Beziehungsversuchen in der frühen Jugend war klar, dass das für mich schonmal nicht passt. Ab diesem Zeitpunkt (und bis heute) haben sich mir nur mehr Fragen dazu gestellt, was ich denn brauche und will.
Ich will Sex mit Menschen, die ich anziehend finde und sie mich auch haben.
Ich will mich in meinem Leben auf meine Bedürfnisse einlassen, sich entwickelnde Bedürfnisse entdecken und alle diese Dinge mit Menschen die mir nahe stehen teilen.
Ich will jemanden immer nur lieben, WEIL er / sie so ist wie er / sie ist und niemals OBWOHL.
Ich will immer geliebt werden, WEIL ich so bin, wie ich bin und niemals OBWOHL.
Ich will zu jedem Zeitpunkt in meinem Leben für Liebe offen sein.
Ausgehend davon, was ich brauche und will, kommuniziere ich das halt so in die Welt. Und wenn meine Wünsche auf jemanden treffen, der das interessant findet, ähnliche Bedürfnisse / Wünsche hat, ein Stück mit mir gehen will ..... dann entscheiden sich solche Menschen halt manchmal dafür das zu tun. Und Menschen, die andere Bedürfnisse haben, ziehen weiter. Das ist (aus meiner Sicht) viel einfacher, als das in solchen Threads oft den Eindruck macht (also auf mich halt).
Mir scheint, dass das Ringen und Raufen um Definitionen und Wertigkeiten sich mehr darum dreht, dass manchen Menschen offenbar Validierung von Außen (sogar völlig anonyme "Außen") ein größeres Bedürfnis ist, als das tatsächliche Erfüllt-werden von intrinsischen, sexuellen und Beziehungsbedürfnissen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich daher berichten, dass es für mich wesentlich lohnender ist mich damit zu beschäftigen, wer ich bin und was ich brauche und damit, Menschen die mir etwas Anderes einreden wollen einfach NEIN zu sagen als die Vorstellungen von irgendwelchen Leuten erfüllen zu wollen, deren Sichtweise oder gar Urteil mir aus vollem Herzen egal ist.