Ich bin auch im Team serielle Monogamie (ohne Ehe wohlgemerkt, darauf verzichtet ich lieber).
Wenn ich in meiner Beziehung glücklich bin, hab ich kein sexuelles Interesse an Anderen.
Wenn ich NICHT mehr glücklich bin und sich das auch nicht in absehbarer Zeit ändern lässt, dann beende ich die Beziehung.
Aus genau diesem Grund ist mir meine Unabhängigkeit auch sehr wichtig. Ich brauche das Gefühl, dass ich (theoretisch) jederzeit gehen könnte. Auch wenn das natürlich nicht mein Ziel ist. Das ist meine Art der Freiheit.
Ich will niemanden der aus einer Verpflichtung
oder Abhängigkeit hinaus mit mir zusammen ist...und umgekehrt will ich das für mich selber auch nicht.
Somit passe ich auch nicht ins gesellschaftliche Ideal. Ist mir aber egal. Das gesellschaftliche Ideal hat mich noch nie interessiert.
Vielleicht würde ich anders bezüglich Poly denken, wenn ich mit jemandem zusammen wäre, von dem ich mich nicht so einfach trennen könnte. Dann wäre eine offene Beziehung vielleicht eine Option um Bedürfnisse zu befriedigen, die sich innerhalb der Primärbeziehung nicht befriedigen lassen.
Aber ...an dem Punkt war ich bisher noch nicht.
Ich hatte zwar schon mehrere Freundschaften Plus, parallel laufen aber da kann ich mich emotional nicht ganz einlassen.
Und um mich wirklich emotional auf jemanden einzulassen, brauche ich Exklusivität. Und selbst dann noch relativ viel Zeit.