„Ich denke dass die Einstufungen nicht viel mit Gerechtigkeit zu tun haben, soweit ich das in meinem bescheidenen Umfeld erkennen kann.
Auf DetailS hier im Forum möchte ich verzichten.
Bei Hörgeschädigten kommt es aber doch nicht nur auf das Verständigen an. Wie ist es wenn, ich die Haustürklingel oder Durchsagen im öffentlichen Raum nicht wahrnehme?
Haustürklingel: Lichtsignale in der gesamten Wohnung.
Durchsagen..null Chance. Da kann man nur auf die komplette Digitalisierung warten oder so handeln wie ich..gucken wie die Umstehenden reagieren. Wo sie hinströmen oderso Ähnlich.
Das Hauptproblem bei hörgeschadigten Menschen ,ist meiner Meinung nach, die Vereinsamung.
Ich kann natürlich mit Freunden,Familie ect mitgehen um etwas zu unternehmen. Es bringt aber nur massiven Stress. Endweder passen sich Alle mir an,sind betroffen,haben Mitleid oder ich versuche den ganzen Tag Lippenlesen und kann dann erstmal Urlaub beantragen.
Dieses dauernde Aufreiben zwischen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen empfinde ich als sehr belastend. Warum funktioniert es nicht sich gegenseitig zu unterstützen und sich Tips,Anlaufstellen,Beratung ect zu bieten?
Wenn man schon so krass vom Thrma abweicht und der Threaderstelle eh schon,aus klar verständlichen Gründen,das Weite suchte,könnte man wenigstens sinnvoll diskutieren und z.b wenn man bemerkt: ich weiss da Abhilfe..auch Unterstützung anbieten.
Ansonsten..es ist nicht richtig,dass verschiedene Behinderungen nicht addiert werden. Es kommt aber drauf an um welche Behinderungen es sich handelt.
Solange eine Behinderung dem Gesetz nach als heilbar gilt ( dehnbarer Begriff) wird man kaum eine Chance haben.
Ich persönlich konnte in meinen bisherigen Leben keinerlei zielführende Vorteile durch den Schwerbehindertenausweis erkennen. Ganz im Gegenteil..das Teil ist wirklich sehr hinderlich in diversen Bereichen.
Was soll es mir bringen wenn ich den Nahverkehr kostenlos nutzen kann aber keinen Anreiz dafür habe? Für mich wâre es viel zielführender wenn man die Hörgeräteforschung vorantreibt. Ich hab nämlich keine Lust auf Implantate.
Lusti